Schlaflosigkeit natürlich behandeln

3 Oktober, 2014
Parfümiere dein Schlafzimmer mit Lavendel- oder Orangenessenz, um dich zu entspannen. Du kannst auch Lavendel- oder Orangenblütentee trinken oder diese Pflanzen in der Nähe deines Zimmers halten, um von den Vorteilen zu profitieren.

Wenn Sie unter Schlaflosigkeit leiden, Einschlafschwierigkeiten oder einen leichten Schlaf haben und immer weider aufwachen, können wir Ihnen verschiedene natürliche Heilmittel empfehlen. Schlafprobleme sind in der heutigen Gesellschaft sehr häufig. Erfahren Sie hier, was Sie dagegen tun können.

Was verursacht Schlafstörungen?

Aus verschiedensten Studien geht hervor, dass es für Schlafstörungen unterschiedliche Gründe gibt, wie  z. B. Stress, Depressionen und Beklommenheit. Der Lebensstil, Routineveränderungen sowie Zeitumstellungen können den Schlafrhythmus auch stark beeinflussen.

Auch Probleme in der Arbeit oder der Partnerschaft, ein zu heftiges Abendessen oder ein wichtiges bevorstehendes Ereignis (Hochzeit, Schulbeginn usw.) können Schlaflosigkeit verursachen. Wenn nach einem Urlaub die Routine wieder aufgenommen wird, kann es zu Schlafstörungen kommen, da unser Körper sich wieder umstellen muss.

Schlaflosigkeit2

Natürliche Mittel gegen Schlafstörungen

Wenn Sie oft unter Schlafstörungen Leiden, auch wenn keine offensichtlichen Gründe vorliegen, empfehlen wir folgende natürliche Mittel:

  • Warme Milch enthält das Hormon Melatonin, das unmittelbar mit dem Tiefschlaf zusammenhängt. Sie ist deshalb gegen Schlaflosigkeit und ähnliche Probleme sehr wirksam. Trinken Sie vor dem Zubettgehen eine Tasse warme oder lauwarme Milch, wenn möglich pur, höchstens leicht gesüßt.
  • Baldrian: Die Wurzel dieser Pflanze hat beruhigende Eigenschaften, die dazu beitragen, schneller einzuschlafen und einen tiefen Schlaf zu erlangen. Baldriantee ist nachts also ideal, um wie ein Murmeltier zu schlafen. Seien Sie jedoch mit der Dosis achtsam, wenn Sie zu viel nehen hören Sie am nächsten Morgen vielleicht den Wecker nicht.
  • Lindenblütentee: Dieser Tee wirkt stark beruhigend und gegen Beklommenheit. Das Trinken dieses Tees vor dem Schlafengehen wird Ihre Schlafqualität verbessern. Er ist besonders bei Beklommenheit oder Verspannungen angebracht, da er krampflösend wirkt.

Schlaflosigkeit3

  • Blattsalat: Blattsalat wird oft für Babies eingesetzt, die nicht einschlafen können oder Nachts oft aufwachen. Blattsalattee hat sogar eine höhere Wirkung als ein Salat zum Abendessen. Diese Gemüsesorte hat Substanzen, die schmerzlindern und beruhigend wirken. Bei Kinder reicht es, einige Blätter in das Badewasser zu geben und ihren Kopf damit zu nässen.
  • Lavendel: Wenn Sie die Aromatherapie kennen und mögen, versuchen Sie es mit Lavendel. Das Aroma dieser Pflanze hilft das Nervensystem zu beruhigen, einzuschlafen oder Stress zu bekämpfen. Sie können ihr Zimmer mit Lavendelölessenz aromatisieren, eine Pflanze in den Zimmereingang stellen oder Lavendeltee trinken, um Schlaflosigkeit zu vermeiden und wie ein Bär zu schlafen.
  • Orangenblüten: diese Blüten haben eine hervorragende Wirkung gegen Beklommenheit und Nervosität, so dass Sie diese ebenfalls zum Einschlafen verwenden können. Sie können Orangenblütentee einnehmen, etwas Ölessenz vor dem Schlafen verwenden oder ein Bad mit einigen Tropfen zubereiten. Wenn Sie einen großen Garten haben, wäre es angebracht diesen Baum nahe Ihres Schlafzimmerfensters anzupflanzen.

Tipps, um Schlaflosigkeit zu vermeiden

Außer den oben angegebenen natürlichen Mitteln, sollten Sie folgende Tipps beachten. Es wäre vielleicht angebracht, einige Aspekte Ihrer Routine und täglichen Gewohnheiten zu verändern:

  • Benutzen Sie das Bett zum Schlafen und nicht um zu arbeiten: Sehen Sie kein TV, essen Sie nicht, verwenden Sie Ihren Laptop nicht und lesen Sie nicht (es sei denn, es beruhigt Sie). Ihr Körper gewöhnt sich an diese Tätigkeiten im Bett und setzt diese mit dem Bett in Verbindung und aktiviert Ihr Gehirn auf das Wachbleiben. Das Bett ist nur zum Schlafen (oder für sexuelle Aktivitäten) da.
  • Achten Sie auf das Abendessen: Wenn Sie Abends viel zu sich nehmen, schlafen Sie meist schlechter. Bei fett-, zucker- oder kohlenhydratreichen Mahlzeiten ebenfalls. Dies kann zu schweren Verdauungen und somit zu Schlaflosigkeit führen. Das gegenteilige Extrem ist auch nicht besonders ratsam, denn ein leerer Magen kann Sie Nachts wecken und mit Hunger plagen. Und den Kühlschrank Nachts auszuplündern ist nicht gerade gesund, oder? Nehmen Sie also ein leichtes Abendbrot zu sich.

Schlaflosigkeit4

  • Meditation: Schlaflosigkeit erweckt Ihren Körper und Ihr Gehirn für eine längere Zeit oder zu einem unangebrachten Zeitpunkt. Mit Meditation oder Entspannunsübungen können Sie den Schlafzyklus regeln.
  • Musiktherapie: Bestimmte Melodien helfen Ihnen besser einzuschlafen, vor allem klassische Musik oder Melodien mit Naturgeräuschen, z. B. ein Wasserfall, das Meer, Vögel usw. Versuchen Sie, sich auf die Musik zu konzentrieren und zu entspannen, Ihr Körper wird allmählich einschlafen. Besonders schrille Melodien, Ihre Lieblingsmusik aus dem Radio oder Textlieder sind nicht angebracht.
  • Verhindern Sie Kaffe-, Tee- oder Alkoholkonsum: Wenn Sie Kaffee, Tee oder Alkohol trinken, sollten mindestens 4 Stunden vergehen, bis Sie zu Bett gehen. Ihr Nervensystem wird erregt sein, Sie werden sich nicht entspannen, geschweige denn einschlafen können. Und wenn Sie einschlafen wird die Qualität stark beeinträchtigt werden.
Auch interessant