Vorzüge von Rote-Bete-Saft: lecker und sehr gesund

· 24 Januar, 2019
Der Rote-Bete-Saft hilft bei der Bekämpfung von freien Radikalen und zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit, weshalb er für Sportler sehr zu empfehlen ist.

Die Rote Bete schmeckt nicht nur in Salaten lecker. Auch als Saft ist diese Knolle köstlich und birgt wunderbare Eigenschaften. Heute erfährst du mehr über die Vorzüge von Rote-Bete-Saft, damit auch du von diesem Getränk profitieren kannst. 

Welches sind die Vorzüge von Rote-Bete-Saft?

Wie auch bei anderen Nahrungsmitteln, gehen bei gekochter Rote Bete wichtige Nährstoffe dieser Knolle verloren. Wenn du sie jedoch roh zu dir nimmst, kannst du von vielen gesundheitlichen Vorteilen profitieren:

  • Vitamin A, B und C
  • Folsäure
  • Antioxidantien, wie Flavonoide oder Carotinoide
  • Aminosäuren
  • Mineralien, wie Calcium, Magnesium, Eisen, Kalium, Phosphor und Natrium
  • Lösliche und unlösliche Ballaststoffe
  • Wasser
  • Kohlenhydrate
  • Zucker
Rote-Bete-Saft

Wie wirkt der Rote-Bete-Saft?

Der Saft dieser wunderbaren roten Knolle hat verschiedenste gesundheitsfördernde Eigenschaften:

Gut bei Herzbeschwerden

Die Rote Bete wirkt entzündungshemmend und hilft bei Herzproblemen. Wenn auch du dazu neigst, ist der regelmäßige Konsum dieser Knolle sehr zu empfehlen.

Lesetipp: 10 Symptome von Herzkrankheiten, die oft ignoriert werden

Gegen freie Radikale

Die Rote Bete zeichnet sich auch durch Betalaine und Polyphenole aus. Diese Antioxidantien sind im Kampf gegen freie Radikale sehr nützlich. Wie bekannt können freie Radikale die Zellalterung sowie verschiedene Erkrankungen, darunter auch Krebs, verursachen.

Rote-Bete-Saft für deine Gesundheit

Schützt vor Krebs

Wie zuvor erwähnt, wirkt dieser köstliche Saft vorbeugend gegen Krebs. Verschiedene Studien haben erwiesen, dass damit das Risiko für einen Tumor in der Brust, der Bauchspeicheldrüse sowie der Prostata reduziert werden kann.

Bessere Leistungsfähigkeit

Viele Sportler trinken diesen Saft vor Wettkämpfen, um damit die Leistungsfähigkeit der Lungen zu verbessern. Wissenschaftliche Untersuchungen erklären, dass sich dadurch die sportliche Leistungsfähigkeit um 16 Prozent steigern lässt.

Stabilisiert den Blutdruck

Zwei Gläser Rote-Bete-Saft am Tag sind perfekt gegen Bluthochdruck. Dies ist auf das in der Roten Bete enthaltene Nitrat zurückzuführen.

Vorzüge von Rote-Bete-Saft

Bessere Verdauung

Rote Bete hilft, bestimmte Nahrungsmittel besser zu verdauen und verbessert die Magenfunktionen. Außerdem regt diese Knolle den Appetit an.

Bessere Schilddrüsenfunktion

Eine Kropfbildung ist bekanntlich auf niedrige Jodwerte zurückzuführen, was in westlichen Ländern sehr oft vorkommt. Das Problem kann jedoch durch den Verzehr von jodhaltigen Lebensmitteln wie Roter Beete, Mangold oder Knoblauch reduziert werden.

Verzögerung des Alterungsprozesses

Durch die wertvollen Nährstoffe der Roten Bete kann der Alterungsprozess der Haut sowie anderer Organe verzögert werden. Ihr Verzehr wirkt sich darüber hinaus positiv auf die Gesundheit des Gehirns aus, verbessert den Wundheilungsprozess und beugt zudem Falten vor.

Gegen Entzündungen

Des Weiteren enthält Rote Bete Betain, eine wirksame Substanz gegen Schwellungen und Zellstress. So kannst du dich vor verschiedenen Krankheiten schützen. Insbesondere nach einer Operation ist diese Knolle deshalb sehr empfehlenswert.

Gegen Anämie

Die Rote Bete enthält zudem viel Folsäure und Eisen, was bei Blutarmut von großem Vorteil ist.

Rote-Bete-Saft

Gegen Flüssigkeitseinlagerung

Der Rote-Bete-Saft ist auch besonders bei Ödemen oder Wassereinlagerungen an den Beinen zu empfehlen. Er enthält nämlich viel Kalium und nur sehr wenig Natrium. Dieses harntreibende Mittel ist somit bei folgenden Erkrankungen nützlich:

  • Gicht
  • erhöhte Harnsäurewerte im Blut
  • Ablagerungen in den Nieren (außer wenn diese durch einen Überschuss an Calciumoxalat verursacht wurden)
  • verminderte Harnausscheidung

Durch den Rote-Bete-Saft wird die Harnproduktion erhöht und somit kann überschüssige Flüssigkeit oder Giftstoffe besser ausgeschieden werden.

Reinigende Wirkung

Der Rote-Bete-Saft wirkt stark reinigend und stimuliert nicht nur die Harnproduktion, sondern auch die Funktion von Darm und Leber. Giftstoffe und unverdauliche Substanzen werden somit besser ausgeleitet.

Fördert die Gewichtsreduktion

Die rote Knolle ist zwar kalorienarm, wirkt jedoch sehr sättigend. Sie kann beispielsweise gerieben in Salaten zubereitet werden. Auf diese Weise werden ihre Ballaststoffe gegen Verstopfung und Übergewicht genutzt.

Gut für schwangere Frauen

Des weiteren enthält die Rote Bete Folsäure, die bekanntlich gerade in den ersten Schwangerschaftswochen sehr wichtig ist.

Auch nach der Schwangerschaft empfiehlt es sich, weiterhin Rote-Bete-Saft zu trinken. Somit kannst du verschiedensten Krankheiten vorbeugen. Für Kinder ist dieses Gemüse ebenso sehr zu empfehlen, da es ein gesundes Wachstum fördert.

Lesetipp: Rote Beete, gesunde Rezeptvorschläge

Rote-Bete-Saft

Saft aus Roter Bete, Apfel und Karotten

Die Rote Bete lässt sich auch ausgezeichnet mit anderen Gemüsesorten und Obst kombinieren.

Schon seit Langem wird der Rote-Beete-Saft in China getrunken sowie gegen zahlreiche Erkrankungen verwendet.

Die wichtigsten Eigenschaften dieses Getränkes sind:

  • einerseits Stärkung des Immunsystems
  • andererseits Kampf gegen freie Radikale
  • außerdem Vorsorge gegen Krebs
  • sowie Reinigung des Organismus

Zutaten

  • 1 Rote Bete
  • 200 ml Wasser
  • 1 Karotte
  • 1 Apfel
  • Saft einer Zitrone

Zubereitung

  • Wasche zuerst das Obst und Gemüse (mit der Schale verwenden!).
  • Dann entferne das Kerngehäuse des Apfels und schneide alle Zutaten klein.
  • Anschließend verarbeite alles im Standmixer zu einem homogenen Mixgetränk.
  • Schließlich kannst du je nach Geschmack noch Zitronensaft dazugeben.
  • Tipp: Bei warmen Temperaturen gib einfach ein paar Eiswürfel dazu oder stelle den Saft kurz kalt.

Trinke davon ein Glas am Morgen auf nüchternen Magen und ein weiteres Glas am Nachmittag.

  • Clifford, T., Howatson, G., West, D. J., & Stevenson, E. J. (2015). The potential benefits of red beetroot supplementation in health and disease. Nutrients. https://doi.org/10.3390/nu7042801
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  • Coles, L. T., & Clifton, P. M. (2012). Effect of beetroot juice on lowering blood pressure in free-living, disease-free adults: A randomized, placebo-controlled trial. Nutrition Journal. https://doi.org/10.1186/1475-2891-11-106