"Ich denke, also bin ich": Ursprung und Bedeutung dieses berühmten Satzes

Dieser berühmte Satz von René Descartes legte den Grundstein für eine neue Art, die Welt zu erkennen und Philosophie zu betreiben. Schauen wir uns das einmal genauer an.
"Ich denke, also bin ich": Ursprung und Bedeutung dieses berühmten Satzes

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 16. März 2023

“Ich denke, also bin ich” ist einer der berühmtesten Sätze des Philosophen René Descartes (1596 – 1650) und einer der berühmtesten in der gesamten Literatur. Er markierte einen Wendepunkt in der Geschichte des Denkens. Die Bedeutung dieses Satzes steht für nicht mehr und nicht weniger als den Beginn des Rationalismus und der modernen Philosophie.

Aber was bedeutet dieser Satz? Wie kam er zustande? Hier ist eine ausführliche Erklärung.

Die Herkunft des Satzes “Ich denke, also bin ich”

Um die Bedeutung von “Ich denke, also bin ich” zu verstehen, muss man sich zunächst den Kontext vergegenwärtigen, in dem er entstanden ist. Descartes’ philosophische Überlegungen entstanden in einer Zeit der tiefgreifenden Krise und des Übergangs: der europäischen Renaissance. In dieser Zeit begannen alle Überzeugungen zu bröckeln, die während des Mittelalters als Wahrheiten angenommen worden waren. Das, was bis dahin als wahr galt, wurde durch den wissenschaftlichen Fortschritt widerlegt. Es begann eine Zeit der Ungewissheit.

Deshalb machte sich Descartes daran, die alten Vorstellungen des Mittelalters (die meist auf Autorität und Tradition beruhten) hinter sich zu lassen. Und er legte die Grundlagen für den Erwerb neuen und wahren Wissens.

Zu diesem Zweck sucht er in seinem Werk Abhandlung über die Methode (1637), nach einer absoluten Gewissheit, die auf sich selbst beruht, d. h. die nicht von etwas anderem oder von einer äußeren Autorität abhängt, die sie als wahr bestätigt. So wie es im Mittelalter der Fall war, dessen Wissen sich zum Beispiel auf die katholischen heiligen Schriften stützte.

Diese Gewissheit wäre ein Prinzip, das dem Aufbau einer neuen Wissenschaft zugrunde liegt. Denn Descartes glaubte, dass es auch in der Philosophie eine Methode geben könnte, die es uns erlaubt, Wahrheiten zu erkennen, wie es in der Mathematik oder anderen harten Wissenschaften der Fall ist.

Diese erste unwiderlegbare Wahrheit beschreibt der Satz “Ich denke, also bin ich”, der sich auf die unumstößliche Gewissheit der eigenen Existenz bezieht, wenn wir denken. Das heißt, wir können an allem anderen zweifeln, außer daran, dass wir in diesem Moment denken.

"Ich denke, also bin ich" - Kirchenglasfenster
Die Renaissance bringt Zweifel an der kirchlichen Autorität mit sich und lässt die wissenschaftlichen Methoden wieder aufleben.

Methodischer oder kartesianischer Zweifel?

Wie in der Stanford Encyclopedia of Philosophy dargelegt, bestritt Descartes, dass die Sinne uns die Natur der Dinge zeigen können. Stattdessen vertrat er die Ansicht, dass wir den Charakter der Wirklichkeit mit Hilfe des Verstandes erkennen können. Das bedeutet, dass wir, um die grundlegenden Wahrheiten der Metaphysik zu erlangen, auf unsere angeborenen Vorstellungen vom Wesen der Dinge zurückgreifen müssen.

Um zu dieser absoluten Gewissheit zu gelangen, stellte Descartes den Wahrheitsgehalt allen erworbenen Wissens in Frage. Außerdem fragte er sich, auf welche Quellen es sich stützt.

Zunächst stellt er das Wissen in Frage, das uns die Sinne vermitteln, da es offensichtlich ist, dass diese uns sehr oft täuschen. Dann behauptet er, dass alle unsere Erfahrungen ein Traum, eine Illusion sein können, und stellt daher auch die Vorstellungskraft als verlässliche Wissensquelle in Frage.

Schließlich stellt er in Frage, ob die menschliche Vernunft zu wahrem Wissen gelangen kann, indem er auf die Hypothese zurückgreift, dass ein böser Genius oder ein täuschender Geist uns in die Irre führen kann, selbst wenn wir denken, dass wir richtig denken.

Wenn wir beispielsweise eine mathematische Operation durchführen, könnte es ein allmächtiges, böses Genie geben, das uns glauben macht, dass wir das richtige Ergebnis erzielt haben, obwohl das in Wirklichkeit nicht der Fall ist.

Wenn wir also weder unseren Sinnen noch unserem Verstand trauen können, sollten wir dann den Skeptizismus akzeptieren und behaupten, dass es unmöglich ist, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu kennen?

Obwohl er zunächst an der Wahrhaftigkeit von allem, was existiert, zweifelt, kommt Descartes zu dem Schluss, dass es eine unumstößliche Wahrheit gibt, auf die sich das übrige Wissen stützen kann. Und diese Wahrheit ist, dass “ich, auch wenn ich mich irre oder irren sollte, sicher bin, dass ich denke, und wenn ich denke, dann existiere ich”.

Die Existenz eines denkenden “Ich” ist also die erste Wahrheit, zu der er gelangt. Eine Wahrheit, die nicht in Frage gestellt werden kann. Denn selbst wenn wir an unseren eigenen Gedanken zweifeln, bestätigen wir damit ihre Existenz.

Die Bedeutung des Satzes “Ich denke, also bin ich”

Jetzt ist die Bedeutung des Satzes “Ich denke, also bin ich” klarer. Das Einzige, was wir nicht in Frage stellen können, ist die Tatsache, dass wir in Frage stellen! Wenn ich also zweifle, existieren meine Gedanken und damit auch ich. wir können nicht daran zweifeln, dass wir denken. Deshalb sind wir existent.

So ist, wie in der Enzyklopädie der Geisteswissenschaften dargelegt, für Descartes das Denken die unmittelbare und intuitive Feststellung der Tatsache des Seins selbst.

Ich sah, dass ich behaupten konnte, ich hätte keinen Körper, und dass es keine Welt, keinen Ort gäbe, an dem ich mich befände, aber dass ich deshalb nicht behaupten konnte, dass ich in keiner Weise bin. Im Gegenteil, gerade aus der Tatsache des Denkens, wie zweifelhaft alles andere war, wurde mein Sein mit Beweis und Gewissheit abgeleitet…

-Descartes-

"Ich denke, also bin ich" - Gesicht einer Frau und ein schematisches Gehirn
Die Tatsache, dass wir denken, macht deutlich, dass wir sind und dass wir existieren.

Die Implikationen der kartesischen Überlegungen

Der Satz “Ich denke, also bin ich” löste eine philosophische Revolution aus. Warum? Weil dieser Satz dazu beigetragen hat, dass das Subjekt im Mittelpunkt der gesamten Philosophie steht.

Nach Descartes wurde das denkende “Ich” sowohl zum Subjekt als auch zum Objekt der philosophischen Untersuchung. Denn wenn die erste Wahrheit – der Ausgangspunkt der Philosophie und aller Wissenschaften – die Existenz des denkenden “Ichs” ist, dann müssen wir, um etwas über die Welt und uns selbst zu erfahren, seinen Inhalt, seine Funktionen und Eigenschaften analysieren und untersuchen.

Eines der großen Vermächtnisse von Descartes war die Idee, dass wir zunächst unsere eigenen mentalen Zustände kennen müssen (die unsere erste Gewissheit darstellen), um etwas über alles andere zu wissen.

Daher gilt Descartes als Vater der modernen Philosophie und als Begründer einer der einflussreichsten philosophischen Strömungen der Geschichte: des Rationalismus.

Abschließende Gedanken

René Descartes war ein Denker, der in seinen Fragen und Untersuchungen sehr weit ging. Er ging so weit, dass er zu der Feststellung gelangte, dass die einzige Gewissheit die Existenz des Geistes (des Denkens, der Vernunft) ist, da wir nicht einmal sicher sein können, dass unser Körper existiert.

Zweifellos war er ein revolutionärer Philosoph. Denn er hat die Art und Weise, wie wir uns selbst und die Welt um uns herum verstehen, verändert. Mit seinem berühmten Satz “Ich denke, also bin ich” hat er uns ein philosophisches Vermächtnis hinterlassen, das die Zeit überdauert.


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