Gewohnheitsveränderungen, um leichter abzunehmen

17 Oktober, 2014
Da in der Nacht die eingenommenen Kalorien nicht mehr abgebaut werden, empfiehlt es sich, ein leichtes Abendessen so früh wie möglich einzunehmen, um die Verdauung vor der Nachtruhe abzuschließen.

Ein adäquates Gewicht hängt vielmehr von Gewohnheiten ab als von wiederholten Abnehmdiäten. Außerdem sind Gewohnheitsveränderungen weitaus gesünder und ausgewogener und Sie werden sich besser fühlen, ohne große Opfer bringen zu müssen. 

In diesem Beitrag finden Sie verschiedene Tipps, die einfach durchgeführt werden können und beim Abnehmen helfen.

Essen Sie nicht bis Sie komplett satt sind

Erziehen Sie Ihren Magen, er wird sich an die gewöhnlich verzehrten Mengen anpassen. Versuchen Sie, nicht des Essens zuliebe zu essen und sich nie ganz satt zu essen. Hören Sie immer auf, wenn noch ein bisschen Hunger vorhanden ist. Wenn Ihnen das zu schaffen macht, können Sie nach dem Essen einen Verdauungstee trinken. 

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Kauen Sie alles gut

Sie müssen wissen, dass schnelles Essen dick macht und nicht ernährt. Die Verdauung beginnt bereits im Mund mit dem Speichel, der Verdauungsenzyme enthält. Je besser Sie das Essen kauen, umso besser wird es verdaut und umso weniger werden Sie benötigen. Das Hungergefühl dauert zwischen 15 und 20 Minuten ab Essensbeginn. Wenn Sie also langsam essen, haben Sie nach dieser Zeit keinen Hunger und folglich kein Bedürfnis, mehr zu essen.

Mehr Eiweiß

In diesem Artikel erfahren Sie, warum es besser ist, mehr eiweißreiche Nahrungsmittel zu essen statt zu viele Kohlenhydrate (Brot, Süßspeisen, Pasta usw.). Sowohl pflanzliche als auch tierische Proteine helfen beim Abnehmen, insbesondere an der Hüfte, und stärken die Muskulatur. 

Gesund kochen

Interesse am Kochen ist sehr positiv, um neue, gesunde Rezepte zu entdecken, mit Zutaten, die beim Abnehmen helfen und meist eher selten verwendet werden. Dazu gehören:

  • Pflanzliche Milch wie z.B. Hafer- oder Reismilch.
  • Algen (mit Agar-agar können köstliche und sehr leichte Gerichte zubereitet werden)
  • Gewürze (Ingwer, Zimt, Kardamom, Curry, Cayennepfeffer usw.)
  • Vollkorncerealien, die weniger bekannt sind: Hirse, Buchweizen, Quinoa usw.
  • Fruchtshakes

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Vorkochen

Manche Personen nehmen zu, da sie einen Riesenhunger aber nichts gekocht haben. Dann essen sie einfach das Erstbeste, das sie finden und dies sind oft dickmachende Nahrungsmittel. Deshalb empfehlen wir immer etwas mehr zu kochen und auch im Kühlschrank leichte, gesunde Speisen wie natürliche Säfte, Kompott, Gemüsecremesuppen, Salate usw. parat zu haben. 

Kombinieren Sie richtig

Die Kombination von vielen verschiedenen Lebensmitteln wie z.B. bei Festessen und Feierlichkeiten führt ebenfalls zu Übergewicht und beeinflusst die Gesundheit negativ. Auch wenn es immer Ausnahmen gibt, versuchen Sie bei jedem Essen pflanzliche Nahrungsmittel, Kohlenhydrate und Proteine richtig zu kombinieren. 

Vermeiden Sie raffinierte Lebensmittel

Wählen Sie immer Vollkornprodukte. Sie können Ihren Gaumen erziehen, nach einer Zeit werden Sie Vollkornprodukte genießen und nichts anderes mehr wollen. Diese sind reich an Ballaststoffen und wirken sättigend. Sie enthalten auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe. 

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Tees und Aufgüsse

Gewöhnen Sie sich an, Tees und Aufgüsse aus medizinalen Kräutern zu trinken, die den Magen zwischendurch füllen und gleichzeitig gesundheitsfördernde Wirkstoffe enthalten. Sie können diese kalt oder heiß trinken und je nach Wunsch mit Zitrone verfeinern und mit Stevia süßen. Wir empfehlen z.B. Tee mit Zitrusschalen, Avocadokernen sowie leberstärkende und verdauungsfördernde Tees.

Leichtes Abendessen

Unser Lebensrhythmus bestimmt den Energieverbrauch. Alles was spät am Abend gegessen wird kann normalerweise nicht mehr verbraucht werden, deshalb empfehlen wir ein frühes, leichtes Abendessen, wenn möglich vor 20:00 Uhr. Außerdem sollten Sie beachten, dass wie in der Traditionellen Chinesischen Medizin gelehrt wird, Leber und Gallenblase in den frühen Morgenstunden arbeiten, deshalb sollte zu dieser Zeit die Verdauung bereits abgeschlossen sein, damit sich diese Organge korrekt regenerieren können

Viel Wasser trinken

Wasser reinigt den Organismus und füllt den Magen wenn Sie Gelüste überkommen aber eigentlich keinen Hunger haben. Deshalb schlagen wir vor, dass Sie zwischendurch Wasser trinken. Wenn Sie danach immer noch Hunger haben, können Sie einen gesunden Snack zu sich nehmen.

Bilder zur Verfügung gestellt von de n_sapiens, Tim Patterson und latanadelriccio

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