Essen Sie jeden Tag eine Birne!

13 Oktober, 2014
Birnen enthalten wertvolle Ballaststoffe, die ausgezeichnet gegen Verstopfung helfen und sind auch reich an Antioxidantien und Vitaminen, die krebsvorbeugend wirken können.

Die Birne zählt ohne jeden Zweifel zu den gesündesten Früchten. Sie ist erfrischend und beinhaltet wertvolle Nährstoffe, von denen auch Sie profitieren können. Essen Sie jeden Tag eine Birne, Sie werden es nicht bereuen!

Rote, grüne, gelbe… Birnen gibt es in verschiedensten Varianten und alle sind gleich gesund. Diese köstliche heimische Frucht zeichnet sich durch viel Wasser, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien aus, die für die ganze Familie zum Frühstück, als Nachtisch oder zwischendurch sehr empfehlenswert sind. Erfahren Sie anschließend mehr über die Vorzüge von Birnen.

Gesundheitsfördernde Eigenschaften der Birne

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  • Birnen enthalten Vitamin A, B, C und E, Folsäure, Ballaststoffe, Kalium, Mineralsalze, Zucker, Jod, Eisen und Kalzium. Sie haben einen perfekten Vitaminspender vor sich, der insbesondere zum Frühstück empfohlen wird.
  • Birnen wirken antibakteriell: Sie enthalten Tannin und Koffeinsäure, die vor Infektionen und verschiedenen Krankheiten schützen.
  • Gut gegen freie Radikale: Sie wissen sicher bereits, dass freie Radikale eine vorzeitige Zellarlterung bewirken. Birnen sind deshalb bestens geeignet, um uns jung zu halten. Außerdem enthalten sie viel Vitamin C (fast 13%) sowie Vitamin K und sind deshalb sehr gesundheitsförderlich. 
  • Birnen schützen das Herz: Sie verbessern die Durchblutung und können gegen Schlaganfälle vorbeugen. Da Birnen einen hohen Ballaststoffanteil aufweisen, helfen sie bei der Ausscheidung von Gallensalzen und reduzieren das schlechte Cholesterin. Aus zahlreichen Studien geht hervor, dass eine Birne am Tag das Risiko, an einem Schlaganfall zu leiden, um 50% reduzieren kann.
  • Krebshemmend: Durch den hohen Vitamin-C-Gehalt, die Ballaststoffe und die Folsäure, sind Birnen ideal für die Zellbildung und folglich auch zur Vorsorge gegen verschiedene Krebsarten. Zahlreiche Studien sprechen davon, wie man durch Birnen krebserregende Chemikalien ausscheiden kann, die sich im Darm ansammeln. Auch Frauen in der Menopause können Birnen vorbeugend gegen Brustkrebs zu sich nehmen.
  • Gegen Verstopfung. Dank der vielen Ballaststoffe und der reinigenden Eigenschaften, schützt diese köstliche Frucht den Darm und die Darmflora, indem Verstopfung vorgebeugt wird.
  • Reguliert schwerde Verdauungen: Wenn Sie an schweren Verdauungen leiden und sich aufgebläht und träge fühlen, trinken Sie Birnensaft oder essen Sie eine Birne. Diese enthält viel Pektin und wirkt verdauungsfördernde.

Birnensaft-Rezept

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Sie können das ganze Jahr über Birnen kaufen, es gibt verschiedenste Sorten, doch am allerbesten sind sie zwischen Juni ound Februar. Essen Sie jeden Tag eine Birne, entweder natürlich, als Marmelade oder im Rohr gebraten zum Frühstück. Hier haben Sie ein einfaches und nährhaftes Rezept für einen Birnensaft, den wir Ihnen morgens empfehlen. 

Zutaten

  • 2 Birnen
  • 1/2 Glas Wasser
  • 1 Teelöffel Honig
  • ein bisschen Zitronensaft

Zubereitung

Waschen Sie zuerst die Birnen gut und schälen Sie diese. Danach halbieren Sie die Birnen und pürieren diese. Fügen Sie das Wasser dazu, damit der Saft nicht zu dick wird. Mixen Sie den Saft mit dem Honig und dem Zitronensaft. Sie können je nach Wunsch noch einen Eiswürfel hinzufügen, damit der Saft schön erfrischend schmeckt.

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