Die Hoffnung gebrochener Menschen

· 7 April, 2017
Gebrochene Menschen sind alles andere als schwach. Sie zeigen ihre Stärke darin, dass sie nach vorne schauen, auch wenn die Situation sehr schwierig ist.

Manche Menschen leiden an einer gebrochenen Seele, doch es bleibt ihnen die Hoffnung und damit können sie erreichen, die zerbrochenen Teile mit der Zeit wieder zusammenzusetzen.

Das Leben ist zwar nicht mehr dasselbe, denn vergangene Erfahrungen markieren die Persönlichkeit und Denkweise auf positive oder negative Weise.

Doch jede gebrochene Seele hat Hoffnung auf ein besseres Morgen.

Gebrochene Menschen haben ihr Schicksal nicht gewählt

Frau-Nebel
Eine gebrochene Seele ist ein Opfer von Umständen, die nicht verhindert werden konnten. Wir sprechen von Personen, die zutiefst in ihrem Inneren vergewaltigt, misshandelt oder verletzt worden sind.

Seelenschmerz ist unendlich intensiv und zerreißt Betroffene in tausend Stücke. Niemand kann diese wieder zusammenfügen, niemand außer dir selbst.

Wie kann man eine Vergewaltigung überleben? Wie kann man nach einer Misshandlung erneut in jemanden vertrauen?

Wir empfehlen auch diesen Beitrag: Zerbrochene Seelen: die Realität psychologisch misshandelter Menschen

In diesen Fällen benötigst du auf jeden Fall Hilfe von Experten, die dir zeigen können, einen Ausweg aus deinem Leid zu finden und nach vorne zu gehen.

Trotzdem wird das Leben nie wieder so wie vorher sein, vor das zutiefst Verletzende stattgefunden hat. 

Du hast nichts getan, es ist nicht deine Schuld, dass du dies erleben musstest. Du wirst dadurch stärker und widerstandsfähiger, wenn du dazu bereit bist und Willenskraft zeigst.

Von größter Wichtigkeit sind in diesem Fall Menschen, die dich unterstützen und dir helfen, wieder Mut und Hoffnung zu finden. Du brauchst jetzt mehr als je eine starke Schulter, um dich anzulehnen und wieder aufzustehen.

Wir empfehlen auch diesen Beitrag: 7 frühzeitige Anzeichen für eine missbräuchliche Beziehung

Schritt für Schritt, ganz langsam, wirst du dich wieder aufrichten und lernen, Frust, Zorn und Traurigkeit zu besiegen. Es gibt keinen Grund und keine Erklärung dafür, warum ausgerechnet dir das passiert ist, du musst das akzeptieren.

Die Geschichte der Hoffnung von Nadia Murad

helfende-Hände

Wir erzählen dir kurz die Geschichte von Nadia Murad, die zusammen mit anderen Frauen vom Ilsamischen Staat (IS) als Sexsklavin gefangen gehalten wurde und inzwischen befreit werden konnte.

Trotz all der Leiden, die Nadia Murad ertragen musste und trotz ihres jungen Alters, hat sich diese starke Frau zu einer Aktivistin entwickelt, die sich für Menschenrechte einsetzt.

„Ich habe tausende von Flüchtlingen gesehen, die dasselbe Schicksal wie ich selbst und meine Familie erlitten haben. Wir sind überall verstreut.

Ich weiß auch, dass der Islamische Staat versucht, uns zu vernichten. Ich denke daran und finde darin meine Kraft, all meine Kraft, um weiterzumachen.“ So die Worte von Nadie Murad.

Zweifellos hat diese tapfere Frau in all jenen Grausamkeiten, die ihre Seele zerstört haben, Kraft und Mut gefunden, um weiterzumachen und zu kämpfen. 

Der Gedanke daran, dass andere Menschen ähnliche Situationen erleben könnten wie sie selbst und viele andere Frauen, treibt Nadia dazu, für Gerechtigkeit zu kämpfen.

Sie weiß besser als jeder andere, was Leid und Seelenschmerz bedeutet und wie sich ein gebrochener Mensch fühlt.

Lesetipp: Eine Umarmung zur richtigen Zeit: das beste Geschenk!

Doch macht sie das glücklich? Was wenn alles vorbei ist und es nichts mehr zum Kämpfen gibt?

Das Glück gebrochener Personen

Frau

Glück bedeutet für eine gebrochene Seele etwas völlig anderes wie für andere Menschen. Du siehst, wie engagiert und mutig Nadia Murad ist, doch macht sie das glücklich?

In diesem Video siehst du eine sehr bewegende Rede der Jesidin Nadia Murad:

In der Minute 1:18 stellt eine Journalistin die Frage „Gefällt dir dein neues Leben?“, worauf Nadia eindeutig und ehrlich mit „nein“ antwortet.

Es ist nur sehr schwer zu verstehen, wie grausam die Wirklichkeit ist und wie viele Menschen dasselbe Schicksal erfuhren wie du selbst.

Eine gebrochene Seele ist keine schwache Person, sondern jemand, der stark geworden ist, um zu kämpfen. Doch Glück und die schönen Seiten des Lebens sind in einer sehr weit entfernten Vergangenheit zurückgeblieben.

Gebrochene Menschen haben Hoffnung, eine neue Zukunft aufzubauen und ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen, auch wenn dies auf andere Weise erfolgt.

Doch nichts wird wieder wie früher sein, auch wenn man sich noch so sehr darum bemüht, das musst du akzeptieren.

  • Feldman, D. B., & Bach, J. (2015). Hope. In Encyclopedia of Mental Health: Second Edition. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-397045-9.00043-4
  • Snyder, R. (2002). Hope Theory: Rainbows in the Mind. Psychological Inquiry. https://doi.org/10.1207/S15327965PLI1304_01