Die Ernährung eines Kindes ändert sich nach seinem zweiten Geburtstag

Eine gute Ernährung ist für die richtige Entwicklung und das Wachstum eines Kindes unerlässlich. Ab dem Alter von 2 Jahren kannst du bestimmte Lebensmittel in die Ernährung deines Kindes aufnehmen, die es mit mehr Nährstoffen versorgen. Hier erfährst du alles, was du wissen musst.
Die Ernährung eines Kindes ändert sich nach seinem zweiten Geburtstag
Elisa Morales Lupayante

Geprüft und freigegeben von der Sportpädagogin und Ernährungsberaterin Elisa Morales Lupayante.

Geschrieben von Daniela Colmenares

Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2022

Ab dem Alter von 2 Jahren ändert sich die Ernährung eines Kindes. Damit meinen wir, dass sich seine Ernährungsbedürfnisse ändern. Zweijährige Kinder sind bereits aktiver und in einigen Ländern dauert es nicht mehr lange, bis sie in den Kindergarten oder die Vorschule kommen. Daher sollte ein Kind in diesem Alter täglich vier Mahlzeiten zu sich nehmen, wobei du die Kalorienzufuhr wie folgt verteilen solltest:

  • Frühstück: 30 % der täglichen Kalorienzufuhr
  • Mittagessen: 25 % der täglichen Kalorienzufuhr
  • Zwischenmahlzeit: 15 % der täglichen Kalorienzufuhr
  • Abendessen: 30 % der täglichen Kalorienzufuhr

Warum sich die Ernährung eines Kindes ändert, wenn es zwei Jahre alt wird

Ab dem Alter von zwei Jahren ändert sich die Ernährung eines Kindes. Das Kind beginnt, die Gewohnheit zu entwickeln, auf Essen zu beißen und zu kauen. Das liegt daran, dass in diesem Alter die zweiten Backenzähne der Milchzähne herauskommen. Jetzt kannst du deinem Kind kleine Fleisch-, Gemüse- und Obststücke in den Speiseplan geben.

Im Alter von 2 Jahren ist es ebenfalls normal, dass Kinder versuchen, mit Besteck zu essen , da sie versuchen, ihre Eltern nachzuahmen . Am Anfang fällt es ihnen jedoch schwer, das Besteck zu benutzen, und sie greifen meist mit den Fingern nach dem Essen.

Welche Lebensmittel sollte die Ernährung eines Kindes enthalten?

Die Ernährung eines Kindes - Mädchen mit Gemüse

Die Ernährung eines Kindes ab einem Alter von 2 Jahren sollte Folgendes enthalten:

  • Müsli
  • Hülsenfrüchte
  • Eier
  • Milch und Milchprodukte
  • Rotes Fleisch
  • Geflügel

Für ein gesundes Knochenwachstum und eine gesunde Entwicklung empfehlen Experten, dass ein zweijähriges Kind täglich mindestens einen halben Liter Milch zu sich nimmt, wie diese Information der American Academy of Pediatrics zeigt. Außerdem sollte das Frühstück vollständig sein. Damit meinen wir, dass es alle Lebensmittelgruppen enthalten sollte.

Was die Essgewohnheiten angeht, solltest du gemeinsam mit deinem Kind am Tisch essen. Auf diese Weise lernt es, wie man sich beim Essen verhält. Ebenso sollte das Mittag- oder Abendessen eine Zeit sein, in der die Kommunikation in der Familie gefördert wird.

Es ist auch ratsam, den Kindern eine angemessene Mundhygiene beizubringen. Sei ein Vorbild für dein Kind und putze dir nach jeder Mahlzeit die Zähne. Du kannst diesen Moment lustig gestalten, indem du Musik spielst, während du deinem Kind das Zähneputzen beibringst.

1. Nimm Hülsenfrüchte in den Ernährungsplan deines Kindes auf

Hülsenfrüchte sind Grundnahrungsmittel, die auf dem Speiseplan deines Kindes nicht fehlen sollten. Sie sind reich an Eisen, Vitaminen, Ballaststoffen und Eiweiß . Außerdem liefern sie Folsäure und Kalzium, also Mineralstoffe, die zur körperlichen und geistigen Entwicklung deines Kindes beitragen.

Die Ernährung eines Kindes - Junge freut sich auf sein Essen

Im Alter von zwei Jahren sind Kinder sehr aktiv und ständig in Bewegung. Daher sind Hülsenfrüchte das ideale Lebensmittel, um ihren Tagesbedarf zu decken, denn sie liefern die benötigte Energiemenge. Sie enthalten wenig Fett, sind aber reich an Mineralstoffen und B-Vitaminen. Außerdem beugen sie Blutarmut und Verstopfung vor.

Wenn du sie mindestens zweimal pro Woche in den Speiseplan deines Kindes aufnimmst, sorgt das für ein reibungsloses Funktionieren des Verdauungssystems.

2. Die Ernährung eines Kindes im Alter von zwei Jahren sollte Gemüse enthalten

Diese Lebensmittelgruppe trägt zur Entwicklung deines Kindes bei. Außerdem ist Gemüse kalorienarm, was es zu einem idealen Nahrungsmittel für Menschen macht, die zu Übergewicht neigen. Außerdem hilft der Verzehr, viele Kinderkrankheiten wie Verdauungsstörungen, Diabetes, Cholesterin und sogar Krebs zu verhindern. Das zeigen diese Informationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Experten empfehlen, bis zu zweimal am Tag Gemüse zu essen. Eine praktische Möglichkeit, Gemüse in den Speiseplan deines Kindes aufzunehmen, sind Pürees oder Kompotte. Eine andere Möglichkeit sind Frucht-Smoothies, die du mit Gemüse kombinierst, zum Beispiel Ananas mit Blattspinat und Gurke.

3. Nimm Getreideflocken in die Ernährung deines Kindes auf

Getreide gehört zur Gruppe der Kohlenhydrate. Sie liefern Vitamine, Mineralien, Proteine, Fettsäuren und Ballaststoffe für die Ernährung deines Kindes , wie aus diesem Artikel der Zeitschrift Nutrition Reviews hervorgeht. Sie liefern die Energie, die dein Kind für den Alltag braucht.

Du kannst sie deinem Kind zum Frühstück und als Zwischenmahlzeit geben. Die Mineralstoffe und Vitamine im Getreide tragen dazu bei, Wachstum und Entwicklung auf gesündere Weise zu fördern.

Darf ein zweijähriges Kind Süßigkeiten essen?

Ja, ab dem Alter von einem Jahr kann dein Kind Süßigkeiten verzehren . Kinder verbrennen aufgrund ihres hohen Aktivitätsniveaus viel Energie, was in gewisser Weise einen gewissen Zuckerkonsum rechtfertigen könnte. Allerdings solltest du die Menge an Süßigkeiten, die dein Kind konsumiert, kontrollieren, da es sonst Übergewicht oder Diabetes entwickeln könnte.

Der tägliche Zuckerkonsum bei Kindern ist grundsätzlich in Ordnung, solange er maßvoll erfolgt. Am besten ist es, den Konsum auf drei Esslöffel pro Tag zu beschränken, wie diese Information des Ernährungsausschusses der European Society of Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) zeigt. Außerdem variiert die Menge je nach Kalorienbedarf des Kindes, daher solltest du deinen Kinderarzt oder deine Kinderärztin konsultieren.

Welche Lebensmittel gehören nicht in die Ernährung eines Kindes?

Die Ernährung eines Kindes - Mädchen will kein Gemüse essen

Die Ernährung eines Kindes ändert sich im Alter von zwei Jahren, aber sein Magen ist noch nicht darauf vorbereitet, alle Arten von Lebensmitteln zu verarbeiten. Daher solltest du bei bestimmten Produkten vorsichtig sein, wenn du sie in den Speiseplan deines Kindes aufnimmst, da sie Verdauungsprobleme oder Allergien verursachen können. Hier ist eine Liste von Lebensmitteln, die du vermeiden solltest.

  • Kuchen und süße Lebensmittel: Ihr hoher Zucker- und Transfettgehalt kann sich negativ auf die Gesundheit deines Kindes auswirken.
  • Softdrinks und Limonaden: Diese enthalten viel Koffein, Zucker und süchtig machende Chemikalien. Sie können bei Kindern Darm- und Magenschäden verursachen, wie diese in der Zeitschrift Nutrients veröffentlichte Studie zeigt. Darüber hinaus können sie sogar Schlafstörungen verursachen.
  • Nüsse: Kinder reagieren in jungen Jahren oft allergisch auf Nüsse. Deshalb solltest du sie nicht vor dem Alter von 5 oder 6 Jahren in den Speiseplan deines Kindes aufnehmen.

Zusammenfassung

Kurz gesagt: Im Alter von 2 Jahren kann ein Kind eine abwechslungsreiche Ernährung haben, solange der Speiseplan an seine Ernährungsbedürfnisse angepasst ist. Eine abwechslungsreiche, fettarme und ausgewogene Ernährung ist die Grundlage für das richtige Wachstum und die Entwicklung deines Kindes . Außerdem wird dein Kind dir in diesem Alter mitteilen, was seine Lieblingsspeisen sind.

Wichtig ist, dass der Speiseplan abwechslungsreich ist und nicht immer das gleiche Obst oder die gleiche Proteinart enthält . So sorgst du für eine umfassende Versorgung deines Kindes mit Vitaminen, Proteinen und Mineralstoffen. Außerdem lernt dein Kind auf diese Weise neue Geschmacksrichtungen und Konsistenzen kennen.

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