Depressionen natürlich behandeln

Durch physische Aktivität werden im Körper Endorphine frei, die Wohlbefinden erzeugen. Zusätzlich werden Nahrungsmittel empfohlen, die gute Laune fördern. Dazu zählen beispielsweise Trockenfrüchte und Schokolade.

Sie sind schlecht gelaunt, deprimiert und fühlen sich völlig lustlos? Vielleicht leiden Sie an einer einfachen Depression, die auf natürliche Weise behandelt werden kann. Lesen Sie diesen Beitrag, um mehr über Naturheilmittel zu erfahren, die Ihnen helfen werden, sich viel besser zu fühlen.

Johanniskraut und Ginkgo Biloba

Johanniskraut wird als Tee verwendet, um Ängsten und leichten Depressionen entgegenzuwirken. Auch wenn noch nicht genau bekannt ist, wie dieses Kraut wirkt, belegen verschiedene Studien die Anwendung von Johanniskraut als natürliches Antidepressivum, da es die Gemütsstimmung der Betroffenen verbessert.

Auch die Wirkung des Ginkgo Biloba bei Depressionen wurde wissenschaftlich untersucht. In einer Forschungsstudie, die 1993 mit einer Gruppe von Probanden durchgeführt wurde, die nicht gut auf Antidepressiva reagierten, wurden positive Erfolge bei jener Gruppe festgestellt, die dreimal täglich eine Menge von 80 mg Ginkgo-Biloba-Extrakt zu sich nahmen. Dieser Extrakt erhöht den Serotoninspiegel im Gehirn und verhilft den Patienten folglich zu einem Gefühl des Wohlbefindens.  

Nahrungsmittel gegen Depressionen

Stürzen Sie sich zum Kühlschrank wenn Sie sich schlecht fühlen? Einige Nahrungsmittel können Ihnen zu besserer Laune verhelfen. Hier listen wir verschiedene Möglichkeiten auf:

  • Bananen: Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, sind wir oft schlechter gelaunt und haben negative Gedanken. Bananen beinhalten eine große Menge an Zucker und auch Tryptophan, eine Vorstufe von Serotonin, eines der „Glückshormone“.
  • Schokolade: Zucker und Kakaobutter bewirken, dass Tryptophan vom Körper besser aufgenommen wird und fördern folglich die Produktion von Serotonin. Außerdem enthält Schokolade auch Phenylethylamin, dieser Botenstoff hat eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem.  Da Schokolade jedoch sehr kalorienreich ist, werden nur kleine Mengen empfohlen.
  • Nüsse und Mandeln: Diese Trokenfrüchte enthalten Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren sowie Polyphenole, die eine sehr positive Wirkung auf das neuronale Netz haben. Sie können diese Trockenfrüchte als kleinen Snack oder auch in Salaten oder anderen Speisen verzehren.

Verändern Sie Ihren Lebensstil, um sich besser zu fühlen

Es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten, negative Gedanken zu vertreiben und Depressionen zu bekämpfen. Nachfolgend ein paar Empfehlungen bezüglich Aktivitäten, bei denen Sie sich wohl fühlen werden:

  • Ein bisschen Bewegung. Sportliche Übungen, Tanzen, im Park Spazierengehen oder Laufen sind Aktivitäten, die Ihnen helfen werden die schlechte Stimmung zu vertreiben. Körperliche Betätigung erzeugt Endorphine. Das sind körpereigene Drogen, die im Gehirn wirken und Wohlbefinden erzeugen.
  • Aktivitäten im Freien. Es wurde bestätigt, dass der direkte Kontakt mit Sonnenlicht den Serotoninspiegel im Organismus erhöht. Gehen Sie an die frische Luft und tanken Sie ein bisschen Sonne. Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Haut entsprechend vor den schädlichen UV-Strahlen zu schützen.
  • Lachen Sie so viel wie möglich. Auch Lachen erzeugt eine große Menge an Endorphinen, entspannt gleichzeitig und lässt Sie den Alltagsstress vergessen. Schauen Sie witzige Filme an, gehen Sie mit Freunden aus und lachen Sie so viel Sie können. Sie werden schnell die negativen Gedanken vergessen.

Wir können alle im Laufe unseres Lebens depressive Zeiten durchmachen. Folgen Sie diesen einfachen Ratschlägen, um Ihren Gefühlszustand zu verbessern, doch wenn die Symptome nicht verschwinden und länger andauern kann es sich um eine chronische Depression handeln. In diesem Fall sollten Sie auf jeden Fall schnellstmöglich fachärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

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