Lerne die tollsten Arten von Bewegung an der frischen Luft kennen

21 März, 2019
Es gibt viele Aktivitäten, die wir im Freien durchführen können. Sie machen Spaß und halten uns fit.

Es gibt viele Sportarten, die uns Bewegung an der frischen Luft verschaffen. Deshalb möchten wir dich heute dazu animieren, die Übungen kennenzulernen, die am effektivsten sind und auch viel Spaß machen.

Man kann sie direkt in der Natur oder auch im Stadtpark durchführen. So musst du gar nicht mehr ins Fitnessstudio gehen.

Vielleicht kennst du schon einige dieser Sportarten, doch wir haben auch Varianten für dich bereit, damit du nicht nur Bewegung an der frischen Luft bekommst, sondern auch viel Spaß dabei hast.

Jogging bringt Bewegung an der frischen Luft

Frau joggt in der Natur

Jogging im Freien macht viel Spaß und ist auch richtig effektiv. So stärken wir unsere Beine, bleiben in Form und verbessern außerdem auch unsere Kondition.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um von dieser Sportart zu profitieren. Hier zählen wir dir einige auf, über die du vielleicht noch nicht nachgedacht hast:

  • Jogging in der Natur: Sport an der frischen Luft hat sehr positive Auswirkungen. Der Kontakt mit der Natur, reine Luft atmen und ein wenig Abstand von der Stadt ist sehr therapeutisch und löst Stress.
  • Jogging am Strand: Das Geräusch der Wellen, die Meeresbrise und ihr Duft… das alles ist sehr therapeutisch und gesund für uns.
  • Jogging auf dem Berg: So können wir auch im Steigen joggen und bestimmte Hürden überwinden. Dadurch wir das Training umso effektiver.

Sich die Parks zunutze machen

Auch in Stadtparks kann man effektives Fitnesstraining durchführen und dabei Spaß haben. Sie sind nicht nur für Kinder gedacht, auch wir können uns darin wunderbar amüsieren.

In vielen Parks gibt es sogar schon Zonen, die für Fitness und Bewegung an der frischen Luft gemacht sind. Dort findet man dann Geräte für Bauchmuskelübungen, Arme oder Beine und in manchen gibt es sogar Sprossenwände zum Klettern.

Und was, wenn unser Park keine solche Geräte hat? Dann können wir die Parkbänke benutzen, um den Trizeps zu formen, Treppen zu steigen oder die Bauchmuskeln zu stärken.

Es gibt so viele Möglichkeiten, im Stadtpark Fitness zu machen, dass man sich wirklich aufraffen sollte, um diese öffentlichen Oasen zu nutzen.

Unser Lesetipp: Lungenreinigung mit Naturheilmitteln

Andere Arten von Bewegung an der frischen Luft

Seilspringen im Stadtpark

Es gibt auch andere Übungen, die uns Bewegung an der frischen Luft verschaffen. Im Folgenden zählen wir dir einige auf. Wähle einfach diejenige, die dir am meisten Spaß macht:

  • Seilspringen: Das ist wirklich toll und effizient, um sich ein wenig im Freien zu bewegen. Als wir noch Kinder waren, sahen wir es als ein Spiel an. Das geht im Park oder auf dem Rasen besonders gut.
  • Battle Rope: Viele Menschen führen diese Fitnessübungen durch. Durch das Gewicht der Taue ist es eine sehr intensive Art, sich zu bewegen. Man kann es auch mit anderen Übungen kombinieren.
  • Training mit Ball: Im Fitnessstudio verwenden wir manchmal Medizinbälle, oder andere, die viel wiegen. Wir können sie aber auch im Freien benutzen, um damit zu springen, Kniebeugen oder Bauchmuskelübungen zu machen.

Um etwas Bewegung an der frischen Luft zu bekommen, können wir viele Fitnessübungen durchführen, für die man keinerlei Maschinen braucht.

Es gibt Kniebeugen, Liegestützen, Ausfallschritte und vieles mehr. Außerdem können wir zum Aufwärmen und Abkühlen ein wenig joggen. 

Benutze jede Gelegenheit für mehr Bewegung an der frischen Luft

Wie du siehst, gibt es viele Fitnessübungen, die du im Freien durchführen kannst. Sind wir immer nur in geschlossenen Räumen, so kann das sehr deprimierend sein. Außerdem kommen wir so auch nicht in Kontakt mit der Natur, obwohl das so gesund und wichtig für uns ist.

Es gibt auch Yoga und Tai Chi Gruppen im Freien. Du kannst dort ein paar Mal pro Woche mitüben und dich im Park oder in der Natur erholen und stärken. Das macht Spaß, denn du bewegst dich nicht nur, sondern bist auch in Kontakt mit anderen Menschen.

Lies auch: Was ist der beste Sport für deine Persönlichkeit?

Für viele ist Fitness in Gruppen motivierender und lustiger. Deshalb empfehlen wir dir auch diese Optionen. Gehörst du schon zu jenen, die ihre Zeit nutzen, um Bewegung an der frischen Luft zu bekommen?

Vergiss nur nicht, in den Sommermonaten Sonnenschutz und geeignete Kleidung zu verwenden, damit du dich dabei nicht verbrennst.