Apfelessig als natürliches Schönheitsmittel

Um Muskelschmerzen zu lindern, kannst du ein 20-minütiges Vollbad mit einer Tasse Apfelessig nehmen, um dich zu entspannen.
Apfelessig als natürliches Schönheitsmittel
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

In unserem Artikel möchten wir dir über die Nutzen von Apfelessig als natürliches Schönheitsmittel berichten.

Kurioserweise sind viele natürliche Schönheitsmittel gleich wirksam wie teure kosmetische Behandlungen. Apfelessig als natürliches Schönheitsmittel ist zum Beispiel eine preiswerte Lösung.

Für Haare, Haut und Nägel ist er bestens geeignet. Möchtest du mehr darüber erfahren?

Apfelessig als natürliches Schönheitsmittel verhilft unter anderem zu einem feineren Hautbild und wirkt bei Trockenheit, Juckreiz und Akne. Dieses einfache und preiswerte Mittel ist sehr vielseitig einsetzbar, der einzige Nachteil ist vielleicht der starke Geruch.

Doch es lohnt sich, Apfelessig als natürliches Schönheitsmittel zu verwenden. Viele Kosmetika werden mit natürlichen Zutaten erarbeitet. Apfelessig ist wahrscheinlich eines der ältesten, schon unsere Vorfahren haben ihn für vieles verwendet.

Apfelessig als natürliches Schönheitsmittel

Haargesundheit

Haarwuchs fördern

Apfelessig enthält viele Vitamine und wirkt sowohl entzündungshemmend als auch wundheilend. Deshalb ist er bestens zur Behandlung von glanzlosen, trockenen Haaren geeignet.

Wenn die Haare aufgrund von Färbemitteln oder häufigem Föhnen trocken, spröde und leblos sind, kannst du mit Apfelessig viel erreichen.

Anleitung

Es ist ganz einfach. Vermische einen Teelöffel Apfelessig in einem Glas Wasser und wende dieses auf dem Haar mit einer sanften 5-Minuten-Massage an. Danach kannst du die Haare mit frischem Wasser ausspülen. Wenn du diese Methode alle 15 Tage anwenden, wirst du den Unterschied bald merken.

Antischuppenmittel

Apfelessig wirkt auch antimykotisch. Was bedeutet das? Er hilft u.a. bei verschiedenen Beschwerden der Kopfhaut, wie zum Beispiel bei Schuppen oder dem Schälen der Haut.

Anleitung

Du benötigst nur eine Sprühflasche, welche die Anwendung vereinfacht. Mische 200 ml Wasser mit der gleichen Menge Apfelessig.

Spritze die Essigmischung nach dem Waschen der Haare auf deine Kopfhaut und lasse sie kurz wirken. Danach einfach mit Wasser ausspülen.

Gesichtspflege

Gesichtspflege mit Apfelessig

Apfelessig gehört zu den besten Gesichtsreinigern. Er gleicht den pH-Wert aus und reinigt tief. Es besitzt eine natürliche adstringierende Wirkung und verhilft der Haut zu einem strahlenden, gesunden und jungen Erscheinungsbild.

Anleitung

Nimm 100 ml Wasser und die gleiche Menge Essig und mische beide Zutaten gut. Bewahre die Mischung im Kühlschrank auf. Wasche dein Gesicht zuerst mit einer pH-neutralen Gesichtsseife oder -lotion.

Reinige dein Gesicht anschließend mit einem in Essigwasser befeuchteten Wattebausch. Jetzt kannst du deine gewöhnliche Feuchtigkeistcreme auftragen. Deine Haut wird wunderbar gepflegt aussehen.

Mittel gegen Hautflecken

Hautfecken mit Apfelessig verbessern

Dieses alte Hausmittel hilft zur Beseitigung von Hautflecken. Es ist möglich, dass diese nicht völlig verschwinden, doch sie werden zumindest heller, insbesondere, wenn die Flecken durch die Sonne oder das Alter entstehen.

Anleitung

Du benötigst Apfelessig und eine Zwiebel, beide wirken adstringierend und sind in diesem Fall sehr empfehlenswert. Mixe zuerst die Zwiebel im Standmixer, um Saft zu erhalten. Mische danach den Zwiebelsaft mit einem kleinen Glas Apfelessig.

Trage diese Flüssigkeit auf die Flecken auf und lasse sie ungefähr 20 Minuten wirken. Wasche dir danach gründlich das Gesicht. Achte darauf, in dieser Zeit nicht an die Sonne zu gehen.

Wende dieses Mittel 2 Wochen lang jeden Tag einmal an und die Flecken werden allmählich heller.

Hausmittel gegen Juckreiz und Muskelschmerzen

Frau hat Juckreiz

Manchmal empfinden wir Juckreiz am ganzen Körper. Dies kann sein, weil wir nervös sind, weil wir uns freuen, oder auch aus anderen Gründen. Es kann auch vorkommen, dass wir gestresst sind und Entspannung benötigen.

In diesem Fall kann Apfelessig auch helfen, denn er wirkt entspannend und ist sehr einfach anzuwenden.

Anleitung

Fülle zuerst die Badewanne mit warmem Wasser und gib 240 ml Apfelessig dazu. Nimm anschließend ein 20-Minuten-Bad. Du wirst dich herrlich entspannen und dabei vergehen jegliche Nervosität und Schmerzen. Probiere es aus!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Budak, N. H., Aykin, E., Seydim, A. C., Greene, A. K., & Guzel-Seydim, Z. B. (2014). Functional Properties of Vinegar. Journal of Food Science. https://doi.org/10.1111/1750-3841.12434
  • Penn State University. (2017). Analyzing the Acid in Vinegar. Penn State Journal.
  • Johnston, C. S., & Gaas, C. A. (2006). Vinegar: Medicinal Uses and Antiglycemic Effect. MedGenMed. https://doi.org/531649 [pii]
  • Gullo, M., & Giudici, P. (2008). Acetic acid bacteria in traditional balsamic vinegar: Phenotypic traits relevant for starter cultures selection. International Journal of Food Microbiology. https://doi.org/10.1016/j.ijfoodmicro.2007.11.076

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.