7 Nahrungsmittel, die deinen Blutdruck in 2 Wochen senken

7 Juni, 2017
Um den Blutdruck zu kontrollieren ist es grundlegend, auf schädliche Gewohnheiten (wie Tabak) zu verzichten und bestimmte Nahrungsmittel in den Ernährungsplan aufzunehmen, die die Ausleitung von Schadstoffen aus dem Organismus fördern.

Ein erhöhter Blutdruck hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem spielt die Ernährung dabei eine bedeutende Rolle.

Du kannst selbst sehr viel für einen ausgeglichenen Blutdruck tun und so deine Herz-Gefäß-Gesundheit schützen, um gefährliche Krankheiten zu verhindern.

Es ist nie zu spät, um verschiedene Gewohnheiten zu verändern: Bewege dich, denn damit kannst du nicht nur Stress reduzieren, auch für einen gesunden Blutdruck ist Sport wichtig!

Verzichte auf ungesunde Gewohnheiten wie Tabak und achte auf eine gesunde, ausgeglichene Ernährung!

Wir empfehlen dir heute 7 Nahrungsmittel, die du täglich in deine Ernährung einbauen solltest, um deinen Blutdruck zu senken.

Wenn du zusätzlich Sport treibst, kannst du deinen Blutdruck in nur 2 Wochen regulieren. Es lohnt sich!

1. Rote Beete

Rote Beete gegen hohen Blutdruck

Die in der Roten Beete enthaltenen Nitrate und Nitrite sind für den Stoffwechsel von großer Wichtigkeit, insbesondere um den Blutdruck zu regulieren.

  • Das Stickstoffoxid verbessert die arterielle Vasodilatation. Deshalb sind alle Nahrungsmittel mit Nitraten ausgezeichnet für die Herz-Gefäß-Gesundheit.
  • Die Rote Beete ist die beste Wahl und in jeder Diät zu empfehlen, um den Blutdruck auszugleichen.

Zweifle nicht daran, diese Knolle in Salaten oder Mixgetränken zu verarbeiten. In Kombination mit Äpfeln oder Trauben schmecken diese wunderbar!

Hast du diesen Beitrag schon gelesen? 5 Obstsorten für einen ausgeglichenen Cholesterinspiegel. Bring Farbe auf deinen Teller!

2. Knoblauch

Knoblauch wurde als Medizin benutzt noch vor er in der Küche für verschiedenste Rezepte verwendet wurde.

  • Zerkleinerter Knoblauch oder eine roh gekaute Zehe wurde im alten Griechenland sowohl zur Heilung von Wunden als auch gegen erhöhten Blutdruck verwendet. 
  • Knoblauch hilft auch, den Cholesterinspiegel zu senken, insbesondere das schlechte LDL-Cholesterin, deshalb handelt es sich um ein sehr wichtiges Mittel für das Wohlbefinden.

Iss täglich Knoblauch, insbesondere am Morgen auf nüchternen Magen. Es gibt nichts gesünderes als eine rohe Knoblauchzehe, um in den Tag zu starten!

3. Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren gegen hohen Blutdruck

Fischöl, Avocado oder extra natives Olivenöl sind reich an natürlichen Omega-3-Fettsäuren.

Diese wichtigen Fette sind für die Herzgesundheit von großem Vorteil.

  • Sie stärken die Blutgefäße und halten sie elastisch, sie verbessern die Durchblutung und verhindern Spitzen, die zu Bluthochdruck führen können.
  • Es konnte nachgewiesen werden, dass DHA Omega 3 in der Ernährung von Patienten mit Bluthochdruck eine wichtige Rolle spielen.

Du kannst beispielsweise am Abend Lachs essen oder deine Salate mit Leinöl oder Olivenöl marinieren. Auch eine Handvoll Nüsse zum Frühstück ist eine perfekte Wahl!

4. Grünkohl gegen Bluthochdruck

Er schmeckt intensiv und muss gut gekaut werden, nicht jeder mag diesen Geschmack. Doch Grünkohl hat zahlreiche Vorteile und sollte deshalb jede Woche auf dem Speiseplan stehen.

  • Grünkohl zählt zu den Supernahrungsmitteln, denn er liefert wichtige Vitamine, Minerale und Antioxidantien – sogar mehr als Spinat!
  • Grünkohl kann deshalb helfen, den Blutdruck zu senken, da er reich an Magnesium, Kalium und Vitamin C ist.
  • Alle diese Inhaltsstoffe sind eine große Hilfe, um Bluthochdruck zu regulieren!

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5. Hafer

Hafer ist reich an Ballaststoffen, fettarm und außerdem enthält dieses Getreide nur wenig Natrium, ein Mineral, das den Blutdruck steigen lässt. 

  • Haferflocken und Hafermehl sollten auf dem täglichen Speiseplan nicht fehlen. Du kannst Haferflocken zum Frühstück essen oder damit Kekse, Brot oder andere Rezepte herstellen.

In Kombination mit Honig und Obst kannst du mit diesem Getreide deine Gesundheit pflegen!

6. Bananen

Bananen gegen hohen Blutdruck

Bananen enthalten sehr viel Kalium. Deshalb solltest du jeden Tag eine Banane essen, denn damit kannst du bereits fast 10% des Tagesbedarfs an Kalium decken.

  • Wie du weißt, ist Kalium grundlegend, um die Nieren gesund zu halten.
  • Natrium fördert Entzündungsprozesse und Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, Kalium jedoch sorgt für eine gesunde Durchblutung und wirkt entwässernd.

Vergiss nicht, dass dir Bananen auch Energie schenken, baue sie deshalb regelmäßig in deine Ernährung ein!

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7. Naturjoghurt

Naturjoghurt gegen hohen Blutdruck

Naturjoghurt enthält auch zwei wunderbare Stoffe, die gegen Bluthochdruck wirken: Calcium und Probiotika.

  • Ein Calciummangel kann den Blutdruck kurzfristig erhöhen, deshalb lohnt es sich Naturjoghurt in die Ernährung einzubauen, denn es handelt sich um eine ausgezeichnete Calciumquelle. Auch die darin enthaltenen Probiotika sind sehr wichtig!
  • Damit kannst du deine Darmflora stärken und gesund halten. So können Nährstoffe besser aufgenommen werden und gleichzeitig werden Schadstoffe aus dem Blut ausgeleitet und die Durchblutung gefördert.

Zweifle nicht daran, diesen Empfehlungen zu folgen und nach 2 Wochen die Blutdruckwerte zu kontrollieren.

Lasse regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen, denn Bluthochdruck zählt zu den „stillen Killern“. Mit diesen Nahrungsmittel kannst du Vorsorge treffen und einen erhöhten Blutdruck senken. Vergiss jedoch nicht, auf die Empfehlungen deines Arztes zu hören!

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