5 Rätsel, um kreatives Denken zu stimulieren

Kreatives Denken oder Querdenken wurde erstmals in den 90er Jahren durch den Psychologen Edward de Bono eingeführt. In unserer heutigen Gesellschaft wird auf diese Art des Denkens zunehmend Wert gelegt, auch in Schulen wird versucht, dieses zu fördern.

Meist neigen wir zu streng logischem Denken und suchen offensichtliche Antworten auf Probleme, auch wenn kreative Lösungen weitaus nützlicher wären. Aus Stress und Angst findet man durch logisches Denken oft keinen Ausweg, originelle und kreative Gedanken sind jedoch in diesen Situationen gefragt.

Anschließend stellen wir dir 5 Rätsel vor, die dir sicherlich Spaß machen werden. Gleichzeitig können dir diese Rätsel helfen, Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Wagst du es?

Erste Schritte: Entwickle kreatives Denken oder Querdenken

emotionale-intelligenz

Bevor du dich unseren Rätseln stellst, geben wir dir eine Reihe von Strategien zur Hand, die dir garantiert eine Grundlage zur Lösung der Rätsel geben. Dabei handelt es sich um Säulen, die das kreative Denken definieren und deren praktische Umsetzung sich im Alltag lohnt.

  • Das Leben besteht aus kleinen und großen Problemen. Manchmal sind sie so absurd, dass wir nicht wissen, wie wir sie angehen sollen. Um dies zu erreichen, müssen Logik durch Kreativität ersetzen. Im täglichen Leben „müssen zwei und zwei nicht immer vier sein“. Menschen sind eine Art Chaos aus Gefühlen, Wünschen, … So beginnst du die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen, ohne dem logischen Denken zu viel Bedeutung zu geben.
  • Entwickle deine Fantasie, nutze deine Chancen und nehme Dinge wahr, die deine Augen nicht sehen. Stelle dir mehrere Möglichkeiten vor, erfinde Situationen, werte Dinge aus, vergleiche sie und stelle sie dir anders vor. Bleibe nicht nur bei einer Option.
  • Lege deine Vorurteile beiseite, zeige dein inneres Kind und fordere dich selbst heraus. Wage es, originell zu sein, ohne Angst vor dem zu haben, was über dich gesagt wird.
  • Vergiss Schubladen und Klischees.
  • Die Informationen, die du hast, sind irrelevant, sie sind nur kleine Spuren, denen du deine eigenen Annahmen, deine fantasievollen Ideen und deine Intuition hinzufügst. Lasse dich auch von deinem Bauchgefühl leiten, sei offen für alles und habe keine Angst vor Fehlern.
  • Das Ziel ist, im Anschluss die naheliegendsten und logischsten Lösungen zu vermeiden. Originelle und fantasievolle Beiträge für das vorliegende Problem sind am besten!

Rätsel 1: Parkplatz

parken-500x280

Du wirst überrascht sein, dass dieses Rätsel von chinesischen Bildungseinrichtungen in den Aufnahmeprüfungen für Grundschüler verwendet wird. Und weißt du was? 6-jährige Kinder lösen es in Sekunden, weil sie fähig sind, kreativ zu denken. Je älter, umso komplizierter scheinen diese Rätsel, da wir meist von einem logischen Standpunkt ausgehen.

Traust du dich? Es geht um die Frage: In welcher Parklücke ist das Auto in der Darstellung geparkt?

Rätsel 2: Der Hut und die Karotte

karotte1-500x333

Nehmen wir eine andere Situation. Stell dir vor, nach einer langen Fahrt das Haus eines Verwandten zu erreichen. Du parkst das Auto, nimmst deine Jacke mit, um dich zu wärmen, schaust nach rechts und siehst etwas Seltsames im Hausgarten. Was machen dort eine Karotte und ein Hut? Du kannst es nicht verstehen. Danke 2 Minuten lang sorgfältig darüber nach. Erkennst du die Lösung des Problems?

Rätsel 3: Der Mann in der Bar

bar-02-500x333

Jetzt befindest du dich in einer Bar. Ein Mann kommt herein, um den Barkeeper um ein Glas Wasser zu bitten. Dieser sieht ihn einige Sekunden lang an, dann bückt er sich und holt etwas hervor, das unter der Bar versteckt war: es ist eine Waffe. Er lädt sie und zielt direkt auf das Gesicht des Mannes, der ihn nach dem Wasser gefragt hat.

Sobald der Kellner auf den Mann zielt, atmet er tief auf, dankt ihm und geht. Was ist passiert?

Rätsel 4: Ein Mann starb auf dem Feld

vorteile-des-landlebens

Wir befinden uns auf einem Feld, einem trostlosen Ort, auf dem der Körper eines Mannes liegt. Daneben befindet sich eine geschlossene Kiste. Denke 2 Minuten lang nach, was passiert sein könnte und erinnere dich daran, dass du möglichst kreativ denken sollst.

Rätsel 5: Der einsame Mann

einsamkeit

Nun begegnen wir einem Menschen. Er lebt allein, von der Gesellschaft isoliert. Er erhält fast nie Besuche, aber eines Tages macht er einen Fehler. Ohne darauf zu achten, schaltet er alle Lichter im Haus aus und als er sie wieder anschaltet, merkt er erschrocken, dass 90 Menschen getötet wurden. Dann beginnt er mit gebrochenem Herzen zu weinen, denn er ist der einzige, der an dieser Katastrophe schuld ist.

Was ist passiert?

LÖSUNGEN

  • Rätsel 1: Die Nummer der Parklücke ist 87. Du musst sie von der Seite aus betrachten, von der du tatsächlich dein Auto parken würdest.
  • Rätsel 2: Es sind die Karotte und der Hut eines geschmolzenen Schneemannes.
  • Rätsel 3: Der Mann, der um Wasser bat, litt an Schluckauf, der Kellner wollte ihm helfen, indem er ihn erschreckte.
  • Rätsel 4: Der Mann ist aus einem Flugzeug gesprungen und in der Kiste neben ihm ist der ungeöffnete Fallschirm.
  • Rätsel 5: Der Mann arbeitet in einem Leuchtturm. Nach dem Ausschalten des Lichtes, läuft ein Schiff auf den Felsen auf.
Kategorien: Kuriositäten Tags:
Auch interessant