5 Ernährungsgewohnheiten, die deine Gesichtshaut ruinieren können

Eine schlechte Ernährung kann zu Hautproblemen führen.

Eine schlechte Ernährung kann unangenehme Folgen für die Gesundheit haben, was sich oft an der Gesichtshaut bemerkbar macht.

Manche Nahrungsmittel schaden der Haut und sollten deshalb vermieden werden, wenn man Akne, Entzündungen oder anderen Hautbeschwerden vorbeugen möchte.

Durch zu viel Zucker im Blut kann es beispielsweise zu Akne, chronischen Entzündungen oder oxidativem Stress kommen.

Natürlich können auch andere Ursachen zu Hautproblemen führen, doch in unserem heutigen Beitrag geht es um schlechte Ernährungsgewohnheiten, die man besser ablegen sollte.

1. Zu viel Zucker

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Ein übermäßiger Zuckerkonsum kann sich an der Haut sichtbar machen, was ein Warnsignal für eine falsche Ernährung sein kann.

Die Haut verliert ihre natürliche Farbe, sie wird dünner und es können pustulöse, schmerzhafte Flecken auftauchen. Insbesondere im Augenbereich wird die Haut schlaff und es kommt schon verfrüht zu Falten.

Zucker reduziert auch die Hautelastizität. Deshalb solltest du insbesondere weißen Zucker so gut wie möglich vermeiden oder ganz darauf verzichten. Nicht nur deine Haut, auch deine Allgemeingesundheit leidet daran.

Lesetipp: Verabschiede Zucker aus deinem Leben

2. Glutenreiche Nahrungsmittel

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Wenn du Flecken am Kinn mit einer dunklen Pigmentierung hast, deine Wangen rot und etwas angeschwollen sind könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass du zu viele glutenreiche Nahrungsmittel einnimmst.

Bei dunklen Pigmentflecken oder Flecken im Genitalbereich solltest du einen Arzt aufsuchen, da es sich um eine Glutenintoleranz handeln könnte.

Nach einer Ernährungsumstellung wirst du eine Verbesserung bemerken können.

Gluten wird durch Ballaststoffe und viel Wasser ersetzt, sodass deine Haut ihr Gleichgewicht wiederherstellen kann.

3. Laktoseintoleranz

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Viele leiden unter Laktoseintoleranz.

Haut und Magen können dir einen wichtigen Hinweis geben, ob du an einer Laktoseintoleranz leidest.

In diesem Fall kommt es oft zu Schwellungen am Kinn, kleinen weißen Flecken, dunklen Ringen unter den Augen und angeschwollenen Augenlidern.

Dies kommt sehr häufig vor, da viele Menschen im Laufe ihres Lebens die Fähigkeit verlieren, Milchprodukte korrekt zu verdauen.

Laktoseintoleranz äußert sich besonders in Form von Pickelchen am Kinn. Trinke ungefähr 20 Tage lang keine Milch bzw. Milchprodukte, um zu beobachten, ob die Reaktion zurückgeht.

Der Zustand der Haut und auch die Verdauung müsste sich verbessern.

4. Fetthaltige Nahrungsmittel

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Fettreiche Nahrungsmittel lösen ebenfalls Hautprobleme aus und können auch den Blutzuckerspiegel beeinträchtigen.

Das Fett im Blut verhindert den korrekten Transport von Nährstoffen und Sauerstoff, dies führt zu glanzloser, lebloser Haut. Darüber hinaus kommt es durch das Fett zu verstopften Hautporen.

Lies auch: Nahrungsmittel zur besseren Fettverdauung

5. Kaffee in Maßen

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Du solltest nicht mehr 2 Tassen Kaffee am Tag trinken, denn Koffein sorgt für eine erhöhte Adrenalinproduktion. Dies kann Stresssymptome verursachen, was sich an deiner Hautgesundheit bemerkbar macht.

Koffein beeinträchtigt auch den Schlaf. Dadurch wird die nächtliche Entgiftung des Organismus gestört, was ebenfalls an der Haut zu sehen ist.

All diese Empfehlungen bedeuten nicht, dass du auf alle genannten Nahrungsmittel verzichten musst. Konsumiere diese in Maßen und ersetze sie wann immer möglich durch gesündere Alternativen, wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Säfte usw.

An der Haut sind viele Anzeichen für Beschwerden oder Krankheiten abzulesen, du solltest das nicht vergessen und dich dementsprechend pflegen.

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