5 Eigenschaften von Menschen mit starker Persönlichkeit

25 Oktober, 2017
Personen mit starker Persönlichkeit sind nicht kalt oder unempfindlich. Sie haben nur gelernt, jeder Begebenheit die Bedeutung zu geben, die sie verdient, damit sie sie nicht negativ beeinflusst.

Menschen mit starker Persönlichkeit und ihre Eigenschaften

Menschen mit starker Persönlichkeit können oft zu unangenehmen Belastungen für schwache Persönlichkeiten führen.

Es gibt Menschen, die in starken Persönlichkeiten jemanden sehen, der nicht in der Lage ist, bei bestimmten Dingen nachzugeben, der manchmal selbstsüchtig ist oder nur für seine Interessen kämpft und keine Visionen, Vorschläge oder Meinungen von anderen akzeptiert.

Nichts ist weiter von der Realität entfernt als das!

Es ist wahr, dass es in Bezug auf die Persönlichkeit immer viele Nuancen gibt, wenn man jemanden als „rein“ introvertiert, extrovertiert, abhängig, unabhängig, intuitiv usw. bezeichnet.

Menschen mit starker Persönlichkeit sind in der Psychologie als „resistente Persönlichkeit“ bekannt. In ihr kann man introvertiert oder extrovertiert sein, aber was starke Persönlichkeiten über allem anderen charakterisiert, ist die Fähigkeit, inmitten von Widrigkeiten immer wieder über Wasser zu schwimmen.

Hier sind 5 Merkmale, mit denen wir zweifellos viel mehr von dieser Art von Mensch verstehen werden:

Menschen mit starker Persönlichkeit wie diese Frau gehen aus Wunden gestärkt hervorMenschen mit starker Persönlichkeit  mögen keine Ausreden

Starke Persönlichkeiten haben ein ganz bestimmtes Handeln: Sie haben aus ihren Fehlern und Erfolgen gelernt und handeln mit Gewissen und mit Entschlossenheit.

Das erklärt, warum sie die halben Wahrheiten und halben Lügen überhaupt nicht mögen, noch weniger Ausreden oder Menschen, die nichts anderes tun als zögern.

Für Menschen mit starker Persönlichkeit verschwenden diese Handlungen ihre Zeit, sind Hindernisse, welche das Erreichen von Zielen verlangsamen.

In ihrer Welt sollte getan werden, was man in Gedanken durchspielt. Was sie als Ziel am Horizont sehen, ist ein Motivator, für den sie kämpfen.

Jemand, der seinen Tag mit Entschuldigungen und falschen Gründen füllt, wird von starken Persönlichkeiten mit viel Unbehagen gesehen.

zwei Marionetten werden von Menschen mit starker Persönlichkeit manipuliertMenschen mit starker Persönlichkeit lassen nicht jeden in ihr Leben

Wenn es etwas gibt, das die starke Persönlichkeit definiert, dann ist es ihre Fähigkeit zu kontrollieren, mit wem sie ihr Leben teilen und mit wem nicht.

Eine solche Person weiß, was und wen sie will. Diese Verhaltensweise hat eine solche Persönlichkeit gelernt, weil er irgendwann in der Vergangenheit von anderen Personen enttäuscht oder verraten wurde.

Doch weit davon entfernt, sich selbst einzuschließen oder kalt oder misstrauisch zu sein, ist ein starker Mensch offen für andere, aber er zögert nicht, einen adäquaten psychologischen Filter anzuwenden.

Er wird nicht zulassen, dass diejenigen, die ihn stören oder diejenigen, die seinen inneren Frieden stören, in sein Leben eintreten.

Mann mit starker Persönlichkeit sagt es reichtSie mögen keine unsensiblen, egoistischen oder anspruchsvollen Menschen

Die Person mit einem starken und belastbaren Profil, jenseits dessen, was viele glauben, ist sensibel und sehr bescheiden.

Das liegt daran, dass sie wichtige Dinge wertschätzt, Dinge die keine Zeit verschwenden und ihm Wohlbefinden bescheren: gute Freunde, Menschen, die Licht und nicht Dunkelheit sind, Menschen, mit denen man lachen kann…

Ein Mensch mit starker Persönlichkeit toleriert jedoch diejenigen nicht, die respektlos handeln und keine Wertschätzung gegenüber Menschen und Dingen zeigen.

Frau mit Wolke denkt an Menschen mit starker PersönlichkeitSie haben aus Unglück gelernt

Eine der Eigenschaften, die starke Menschen umreißen, ist eine klare psychologische Widerstandskraft. Wie wir wissen, sind wenige Wörter auf dem Gebiet des persönlichen Wachstums so aktuell wie Resilienz.

Es ist die Fähigkeit, mit der man Widrigkeiten und emotionale Schmerzen überwinden kann. Nicht nur das, sondern auch die Fähigkeit, aus diesen Erfahrungen, diesen Tatsachen zu lernen.

So konnte die starke Persönlichkeit aus persönlichem Unglück lernen, diese Grenze überschreiten, um so doch noch ihre Ziele zu erreichen.

Darüber hinaus gibt all das lebenswichtige Lernen ihnen größere psychologische Werkzeuge, um sich angstfrei vorwärts zu bewegen, empfänglich für das zu sein, was das Leben ihnen bringen will, aber sehr gut zu wissen, was sie nicht akzeptieren wollen.

Sie müssen nicht allen gefallen

Wir haben am Anfang darauf hingewiesen, dass ein Mensch mit starker Persönlichkeit nicht jedem gefällt, weil er nicht verstanden wird, weil viele nicht wissen, dass es unter all dieser Entschlossenheit ein sensibles Herz gibt, das aus dem Leben gelernt hat, das weiß, was es will, jemand, der keine Zeit verschwendet.

Nach und nach und während seines ganzen Lebenszyklus hat er gelernt, dass nur wenige Dinge so viel Frustration und Leid verursachen, wie der irrsinnige Wille, von all diesen Leuten akzeptiert zu werden, die man kennt. Es ist nicht sinnvoll, es ist nicht logisch und es ist ungesund.

Die starke Persönlichkeit wendet also diesen Ansatz an, um überhaupt nicht darüber nachzudenken, ob jemand ihn nicht als das akzeptiert, was er ist.

Menschen mit starker Persönlichkeit wissen, dass nur diejenigen ihrer Seite weilen, die sich wirklich lohnen, die es verdienen, auf diesem lebenswichtigen Weg zusammen zu gehen, auf dem man sich nur mit Menschen umringen sollte, die uns mit Authentizität sehen.

Erkennst du dich oder eine starke Persönlichkeit in deinem sozialen Umfeld?

Auch interessant