5 alternative Verwendungsmöglichkeiten für Eierschalen

1 Juni, 2018
Anstatt Eierschalen einfach wegzuwerfen, kannst du sie für verschiedene Zwecke verwenden. So kannst du alle Nährstoffe nutzen, die in ihnen enthalten sind.

Du stehst morgens auf, gehst in die Küche, schaltest die Kaffeemaschine an und startest in den Tag. Wenn es dann darum geht, das Frühstück zuzubereiten, fragst du dich vielleicht: „Was, wenn ich mir ein paar Eier mache?“ Aber hast du dich schon mal gefragt, welche Verwendungsmöglichkeiten für Eierschalen es gibt?

Denn Eier sind nicht nur nahrhaft und lecker, ihre Schalen haben auch einige wirklich erstaunliche Nutzungsmöglichkeiten.

Du weißt sicher schon, dass Eier in einer ausgewogenen Ernährung eine Rolle spielen sollten. Es gibt viele leckere Rezepte, mit denen du sie regelmäßig in deinen Speiseplan integrieren kannst.

Eier sind ein wahres Wunderwerk der Natur. Ihre Schale wirkt zwar sehr zerbrechlich, aber sie bietet dem heranwachsenden Küken einen guten Schutz gegen äußere Einflüsse.

Und nicht nur das: Eier enthalten viele Aminosäuren, die wichtig für den Erhalt der DNA sind.

Hier stellen wir dir 5 interessante Verwendungsmöglichkeiten für Eierschalen vor, die du noch nicht kennst.

Verwendungsmöglichkeiten für Eierschalen

1. Wäsche aufhellen

Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten für Eierschalen

Ja, es ist wahr. Anstatt teure Waschmittel oder Bleiche für helle Wäsche zu kaufen, kannst du ganz einfach Eierschalen verwenden.

Das spart nicht nur Geld, sondern ist auch noch eine natürliche und umweltschonende Alternative zu chemischen Produkten.

Gib einfach ein paar Eierschalen in ein kleines Stoffsäckchen und wasche es mit der Wäsche in der Maschine. So wird die Wäsche auf natürliche Weise aufgehellt.

Lies hier weiter:

13 Tricks zur Pflege der Wäsche

2. Pflanzendünger

Die guten Nährstoffe in den Eiern sind nicht nur für Menschen geeignet. Mit dieser einfachen Methode versorgst du deine Pflanzen mit neuer Energie.

  • Du brauchst ein großes Glas, warmes Wasser, Eierschalen und ein wenig Sonnenlicht.
  • Gib Wasser und zermahlene Eierschalen in das Glas und lasse die Mischung 12 Stunden stehen.

Fertig ist der Pflanzendünger. Dein Garten wird sich freuen!

Hier ist ein interessanter Artikel für dich:

9 interessante Fakten über Kaffee

3. Selbstgemachte Kreide

Verwendungsmöglichkeiten für Eierschalen sind einfach

So kannst du ganz einfach Malkreide für Kinder selbst herstellen:

Zutaten

  • 1 Esslöffel Mehl (10 g)
  • 1 Tasse sehr heißes Wasser (250 ml)
  • 5 gemahlene Eierschalen
  • Lebensmittelfarbe (optional)

Anleitung

  • Mische in einer Schüssel das Mehl, 1 Esslöffel gemahlene Eierschalen mit heißem Wasser, sodass eine dicke Paste entsteht.
  • Füge Lebensmittelfarbe hinzu und rühre alles gut um.
  • Fülle die Mischung in kleine Formen.
  • Lasse anschließend alles für 3 Tage trocknen.

Auch interessant:

6 interessante Hausmittel mit Eierschalen

4. Schädlinge bekämpfen

Wird dein Garten durch Schädlinge, Schnecken oder Katzen in Mitleidenschaft gezogen? Eierschalen können hier Abhilfe schaffen.

Wenn du zerstoßene Eierschalen rund um den Garten verteilst, wirst du schnell bemerken, dass sich die Schädlinge zurückziehen.

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren:

Natürliche Mittel zur Insektenvernichtung

5. Gute Energie anziehen

Es gibt alternative Verwendungsmöglichkeiten für Eierschalen

Für viele von uns ist es schwierig, die richtige Balance zwischen unserem Verstand und unserem spirituellen Selbst zu finden. Mehr und mehr Menschen greifen deshalb auf spirituelle Praktiken im Alltag zurück.

Eier haben äußerst gute Eigenschaften, wenn es um die Gewinnung von positiver Energie geht. Eierschalen können schlechte Energien abwehren und wirken wie ein Filter für den Geist.

Worauf wartest du noch? Probiere diese alternativen Verwendungsmöglichkeiten für Eierschalen aus!

Auch interessant