Wie ein 20-minütiger Spaziergang die Gesundheit fördert

21 Juni, 2015

Wie wichtig Sport ist, weiß jeder. Körperliche Aktivitäten verbessern die Gesundheit und können auch beim Abnehmen helfen, doch bei all den täglichen Verpflichtungen bleibt oft nicht mehr viel Zeit. Schon ein 20-minütiger Spaziergang fördert die Gesundheit. Wenn du dir Spazieren zur Gewohnheit machst, kannst du sehr davon profitieren und die Lebensqualität verbessern. Hier erfährst du mehr darüber.

Die Vorteile eines 20-minütigen Spaziergangs

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Am Morgen oder am Nachmittag, wenn die Sonne nicht zu stark ist, tut ein Spaziergang richtig gut. Schon 20 Minuten reichen, um den Körper fit zu halten. Eine Studie der University of Illinois (USA) aus dem Jahre 2013, die in der Zeitrschrift „Neuroscience“ veröffentlicht wurde, erbrachte sehr interessante Ergebnisse:

1.Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten

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  • Ein täglicher Spaziergang von 20 Minuten verbessert die kognitive Leistungsfähigkeit. Das Gehirn wird dabei mit Sauerstoff versorgt und entspannt, es bekommt neue Impulse, die Durchblutung wird verbessert und die Synthese von Endorphinen (Glückshormonen) wird begünstigt.
  • Wer sich den täglichen Spaziergang zur Gewohnheit macht, kann damit auch die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Informationsverarbeitung deutlich verbessern.
  • Durch die Monotonie des Alltags wird die Leistungsfähigkeit und Motivation oft negativ beeinflusst. Ein Spaziergang ermöglicht den Kontakt zur Natur (auch in einem Stadtpark) und aktiviert Herz und Gehirn, davon kannst du sehr profitieren.

2. Gut gegen Depressionen

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  • Bei Traurigkeit oder Depressionen ziehen viele stille, dunkle Räume und Einsamkeit vor, was alles andere als eine Lösung ist. Der tägliche Spaziergang kann den Kontakt mit der Außenwelt verbessern.
  • Gehe, atme tief durch und achte auf den gleichmäßigen Rhythmus deines Herzens – auch das ist ein entspannendes Erlebnis für das Gehirn. Dabei kannst du dir über manches bewusst werden, Dinge aus einer anderen Perspektive und positiver sehen und klare Gedanken fassen.
  • Mit dem 20-minütigen Spaziergang verbesserst du nicht nur die Allgemeingesundheit, du kannst damit auch deine Gefühlswelt positiv beeinflussen und mit Depressionen besser fertig werden.

3. Für ein gesundes Herz

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  • Ein täglicher 20-minütiger Spaziergang ist perfekt, um deine Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern. Er stärkt das Herz und verbessert seine Funktionstüchtigkeit.
  • Die Arterien werden elastischer und können sich besser erweitern, folglich wird auch die Durchblutung des ganzen Körpers gefördert.
  • Der tägliche Spaziergang ist ein ausgezeichnetes Mittel gegen Bluthochdruck. Je früher du damit beginnst, umso leichter ist es, nicht nur erhöhten Blutdruckwerten, sondern auch anderen Krankheiten vorzubeugen.
  • Mit dieser täglichen sanften Bewegung kannst du auch gegen Diabetes vorsorgen, da dadurch der Stoffwechsel aktiviert und der Blutzuckerspiegel reduziert wird.

4. Weitere Vorteile

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  • Wusstest du, dass ein täglicher 20-minütiger Spaziergang das Skelett stärkt? Um gegen Knochenabbau vorzubeugen, sind keine großen Anstrengungen notwendig. Ein täglicher Spaziergang kann Osteoporose verhindern.
  • Spazieren verbessert auch die Tätigkeit des Magen-Darm-Traktes und hilft folglich gegen Verstopfung. Der Körper wird so besser gereinigt, die Verdauungsfunktion optimiert.
  • Regelmäßiges Spazieren stärkt die Beine. Insbesondere Frauen leiden häufig an Kreislaufproblemen, Krampfadern, abgenutzten Knien, usw. Bereits ein kurzer Spaziergang stärkt die Muskeln und Knochen der Beine und beugt folglich diesen Beschwerden vor.

Es ist nie zu spät, um mit guten Gewohnheiten zu beginnen. Auch wenn du „unsportlich“ bist, ein kleiner Spaziergang kann jeder machen. Du kannst die anfänglichen 20 Minuten mit der Zeit sogar etwas erhöhen.

Achte auf bequemes Schuhwerk und Kleidung und vergiss nicht, eine Wasserflasche mitzunehmen und ausreichend zu trinken! Am besten beginnst du anfans langsam und steigerst das Schritttempo allmählich, ohne jedoch zu laufen. Die letzten 5 Minuten kannst du dann wieder langsam und entspannt zurücklegen. Ideal sind ungefähr 2 km pro Tag. Wenn du dir das zur Gewohnheit machst, wird deine Gesundheit sehr davon profitieren. Beginne noch heute damit!

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