Verzehr von Käse bei Diabetes?

Menschen, die an Diabetes leiden, können Käse in ihren Speiseplan aufnehmen. Allerdings sollte man auf den Salz- und Fettgehalt achten. Hier erfährst du mehr zu diesem Thema.
Verzehr von Käse bei Diabetes?
Anna Vilarrasa

Geschrieben und geprüft von der Ernährungswissenschaftlerin Anna Vilarrasa.

Letzte Aktualisierung: 14. Februar 2023

Wenn du an Diabetes leidest, stellst du dir oft die Frage, ob du bestimmte Lebensmittel essen darfst oder nicht. Eine der immer wiederkehrenden Fragen dreht sich um den Verzehr von Käse bei Diabetes.

Wie bei vielen anderen Fragen zur Ernährung kommt es darauf an, die richtigen Produkte in der richtigen Menge zu konsumieren. Jedes Übermaß ist schädlich, egal ob du Diabetes hast oder nicht.

Ist der Verzehr von Käse bei Diabetes empfehlenswert?

Diabetes ist eine Krankheit, die viele Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Das Hauptmerkmal ist ein hoher Blutzuckerspiegel, der durch einen vollständigen oder teilweisen Mangel an Insulin oder eine unzureichende Reaktion auf Insulin verursacht wird. Mit der Zeit können Gefäßschäden und andere langfristige Komplikationen auftreten. Wenn der Blutzucker nicht gut eingestellt ist, besteht ein erhöhtes Risiko.

Gute Lebensgewohnheiten sind bei der Behandlung von Menschen mit Diabetes sehr wichtig. Sie verhindern oder verzögern auch das Auftreten möglicher Komplikationen. Übergewicht und Bluthochdruck sind zwei der Erkrankungen, die es zu vermeiden gilt.

Zu den Lebensmitteln, die Teil einer gesunden Ernährung für Diabetiker/innen sein können, gehören Milch und Milchprodukte (Käse und Joghurt). Allerdings ist es wichtig, einige Aspekte im Zusammenhang mit der Zusammensetzung zu berücksichtigen. Daher empfiehlt es sich, bestimmte Nährstoffe, die schädlich sein können, in Maßen zu halten.

Wenn du an dieser Krankheit leidest, kannst du ohne Bedenken Käse essen, wenn er Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ist.

Verzehr von Käse bei Diabetes - Mann testet seinen Blutzuckerspiegel
Diabetes ist eine weit verbreitete Krankheit, und die Ernährung ist ein zentrales Thema bei ihrer Behandlung.

Ernährungsphysiologische Eigenschaften von Käse, die bei Diabetes zu berücksichtigen sind

Milchprodukte und ihre Derivate haben einen Platz in einer gesunden Ernährung. Sie haben ein angemessenes Nährwertprofil, wobei man einige ihrer Bestandteile hervorheben sollte:

  • Fette: Käse gehört zu den Lebensmitteln, die im Vergleich zu anderen einen hohen Fettgehalt aufweisen können. Allerdings ist der Gesamtfettanteil je nach Sorte sehr unterschiedlich. Er reicht von weniger als 10 % bei Frischkäse bis zu mehr als 30 % bei einigen gereiften Käsesorten. Von der Gesamtmenge der Fette entfällt der höchste Anteil auf gesättigte Fette.
  • Proteine: Zusammen mit dem Fett ist dies einer der Makronährstoffe im Käse, der andererseits fast keine Kohlenhydrate enthält. In diesem Fall handelt es sich um Proteine mit hohem biologischem Wert, da sie alle Aminosäuren liefern, die der Körper benötigt. Das Vorhandensein dieser Komponente kann eine sättigende Wirkung haben, wie eine 2017 im Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie zeigt.
  • Salz: Eines der Probleme der meisten Käsesorten ist ihr hoher Natriumgehalt. Das liegt daran, dass bei der Zubereitung und beim Reifungsprozess selbst Salz zum Einsatz kommt. Der durchschnittliche Salzgehalt liegt zwischen 0,7 und 6 %.
  • Vitamine und Mineralstoffe: Auch wenn sie je nach Sorte variieren können, gilt Käse im Allgemeinen als gute Quelle für Kalzium, Magnesium, Phosphor und fettlösliche Vitamine, wie z. B. Vitamin A.

Die Energiezufuhr, die Menge an Salz und der Gehalt an gesättigten Fetten sind die problematischsten Aspekte von Käse, wenn es um Diabetes geht. Sie alle stehen in Zusammenhang mit Übergewicht, Blutdruck und Cholesterinspiegel und stellen kardiovaskuläre Risikofaktoren dar. Und vergiss nicht, dass diese bei einer Diabeteserkrankung bereits erhöht sind.

Lies auch diesen Artikel: Zu viel Salz und die Folgen

Kann sich der Verzehr von Käse bei Diabetes auf deinen Blutzuckerspiegel auswirken?

Manche glauben, dass Menschen mit Diabetes keinen Käse verzehren dürfen, weil die in der Milch enthaltene Laktose (der Hauptzucker) den Blutzuckerspiegel erhöhen könnte. Der glykämische Index (GI) ist ein Indikator, mit dem gemessen wird, wie stark ein Lebensmittel diesen Wert erhöhen kann.

Wie die Diabetes Foundation UK angibt, haben Milch und Milchprodukte aufgrund der schützenden Wirkung des Milcheiweißes, das die Magenentleerung verlangsamt, einen niedrigen glykämischen Index.

Darüber hinaus zeigen einige wissenschaftliche Studien, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurden, einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Milchprodukten und einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes. Dies sind zwar keine abschließenden Analysen, aber sie liefern doch einige Daten, die zu berücksichtigen sind.

Menschen mit Diabetes können diese empfohlenen Käsesorten verzehren

Menschen mit Diabetes können Käse in angemessenen Portionen verzehren. Allerdings sollte man solche mit einem geringeren Gehalt an Salz und gesättigten Fettsäuren sowie einer geringeren Energiedichte wählen. Eine empfohlene Portion liegt bei 30 Gramm für Hartkäse und zwischen 50 und 70 Gramm für Frischkäse.

Hüttenkäse

Hüttenkäse hat ähnliche Eigenschaften wie Ricotta. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums der Vereinigten Staaten (FDC) ist er fettarm, enthält viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate. Er hat einen milden Geschmack, da er nicht wie gereifte Käsesorten einem Reifeprozess unterzogen wird.

In den letzten Jahren ist er dank dieser Eigenschaften in vielen Ländern als gesundes Produkt in Mode gekommen. Du kannst ihn löffelweise essen, da er eine gute Alternative zu Joghurt ist, oder ihn auf eine Scheibe Brot streichen. Außerdem lässt sich Hüttenkäse gut mit Obst, Kompotten, Müsli, Nüssen oder Samen kombinieren.

Ebenfalls interessant: Hüttenkäse selbst machen

Quark

Es handelt sich um einen frischen, aufgeschlagenen Käse mit einer cremigen Textur und einem weichen, leicht säuerlichen Geschmack. Er hat einen niedrigen Kalorienwert und einen geringen Fettanteil, wie aus den Daten des bereits erwähnten Landwirtschaftsministeriums hervorgeht. Allerdings gibt es auch einige Varianten aus Vollmilch, die einen höheren Fettgehalt haben können.

Verzehr von Käse bei Diabetes: Ricotta-Käse

Diese typische Sorte der italienischen Küche wird aus Molke hergestellt und ist wie Hüttenkäse oder Quark ein Frischkäse. Aus diesem Grund hat er niedrigere Energie-, Natrium- und Fettwerte als andere Käsesorten, wie das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten (FDC) anmerkt.

Da es sich um einen Weichkäse handelt, empfehlen Expert/innen außerdem, ihn auf die Einkaufsliste von Diabetiker/innen zu setzen, wie eine im Insulin Magazine veröffentlichte Studie zeigt.

Die Konsistenz ist körnig, und er hat einen frischen Geschmack mit einer süßen Note. Er passt gut zu Obst oder zu herzhaften Gerichten und du kannst ihn mit etwas Honig, dunkler Schokolade oder Zimt servieren.

Neufchâtel-Käse

Menschen mit Diabetes können diesen Käse mit der Herkunftsbezeichnung Normandie verzehren. Die Basis dieses Käses ist Kuhmilch und er hat eine weiche, schimmelige Haut.

Die Natrium- und Fettwerte sind moderat, was sich auch in den FDC-Daten widerspiegelt. Außerdem schmeckt er ähnlich wie Frischkäse, hat aber einen geringeren Anteil an gesättigten Fettsäuren.

Verzehr von Käse bei Diabetes: Emmentaler Käse

Dieser Käse, der aus einem harten und kompakten Teig hergestellt wird, ist eine der wenigen Käsesorten mit einem geringen Salzgehalt, wie das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten berichtet. Allerdings liegt der Fettgehalt zwischen 25 und 40 % der endgültigen Zusammensetzung.

Emmentaler ist eine gute Wahl zu Nudeln, da er gut schmilzt, wenn er in dünne Streifen geschnitten wird. Du kannst ihn auch zu einem Gemüsegericht oder Salat geben. Sein Geschmack ist mild, süß und nussig.

Verzehr von Käse bei Diabetes - Schimmelkäse
Käse kann regelmäßiger Bestandteil einer Diabetiker-Ernährung sein, vorausgesetzt, du wählst die richtigen Käsesorten und verzehrst sie in kleineren Portionen.

Verzehr von Käse bei Diabetes: Sorten, die du meiden solltest

Dennoch solltest du auf einige Käsesorten verzichten, z. B. auf Streichkäse oder spezielle Käsezubereitungen für Salate. Diese können eine große Anzahl von Zusatzstoffen (Stärke, Schmelzsalze, pflanzliche Fette und Farbstoffe) enthalten, die nicht zu empfehlen sind.

Außerdem solltest du alle Käsesorten, die mehr Natrium und gesättigte Fettsäuren enthalten, nur in Ausnahmefällen verzehren. Der Verzehr dieser Käsesorten ist jedoch nicht gänzlich verboten, und schon gar nicht, wenn du sie mit reichlich Ballaststoffen und Gemüse kombinierst.

In den letzten Jahren relativierte man die gesundheitsschädlichen Auswirkungen von gesättigten Fetten. Milchprodukten schreibt man sogar eine schützende Wirkung gegen Herz- und Kreislaufprobleme zu. Die Harvard School of Public Health weist darauf hin, dass dies auf darin enthaltene Nährstoffe wie Kalzium oder konjugierte Linolsäure (CLA) zurückzuführen sein kann.

Auf jeden Fall raten die Expert/innen, Käse in der folgenden Weise einzubeziehen, um Bestandteil einer gesunden Ernährungsweise zu sein:

  • In moderaten Portionen, als Beilage und ohne die Hauptrolle im Gericht zu spielen. Bei Hartkäse gilt eine Menge von 30 Gramm als ausreichend, bei Frischkäse zwischen 50 und 70 Gramm.
  • Als Ersatz für weniger empfehlenswerte Lebensmittel wie rotes Fleisch, salzige Snacks oder raffinierte Körner.
  • Begleitet von gesunden Lebensmitteln, die Ballaststoffe und andere Nährstoffe liefern: Gemüse, Obst, Nüsse und Trockenfrüchte, unter anderem.

Eine angemessene Ernährung bei Diabetes erlaubt den maßvollen Verzehr von Käse

Bei dieser Krankheit ist es wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, bei der Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Olivenöl und mageres Eiweiß die Hauptrolle spielen. Auch Käse und andere Milchprodukte haben ihren Platz, wenn der Verzehr in der richtigen Menge erfolgt.

Bei der Auswahl der Käsesorten sollte man darauf achten, dass sie kalorienarm sind und weniger Salz und gesättigte Fettsäuren enthalten. Du kannst sie in Portionen von etwa 30 Gramm pro Tag verzehren, zusammen mit leichten, ballaststoffhaltigen Lebensmitteln.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.