Nahrungsmittel und natürliche Produkte

Tägliche Routine zur Gewichtsreduktion

Die Ernährung sollte bewusst und kontrolliert erfolgen. Wenn du verschiedene Veränderungen in deinen Ernährungsplan einführst und gleichzeitig mehr Sport treibst, kannst du damit sichtbare positive Effekte erzielen.
Nächtliche-und-tägliche-Gewohnheiten-zur-Gewichtsreduktion

Disziplin ist für eine Gewichtsreduktion unabdingbar, nur Konstanz und Ausdauer können zu den gewünschten Resultaten führen. Wichtig dafür sind ein entsprechender Ernährungsplan sowie das regelmäßige Betreiben von Sport. Unser Organismus ist für Höchstleistungen konzipiert – doch meist ist er körperlich unterfordert. 

Die richtige tägliche Routine kann den Gewichtsverlust fördern. Sport am Abend soll den Stoffwechsel ganz besonders anregen und so beim Abnehmen helfen. Wichtig ist auf jeden Fall mindestens 3 Mal in der Woche eine halbe Stunde lang Sport zu treiben – so bleibst du gesund und fit. Egal ob morgens oder abends – Sport fördert den Stoffwechsel, die Durchblutung und die Ausscheidung von Schadstoffen.

Ein Tagesplan kann dir bei der Organisation helfen, denn es ist bei all den Verpflichtungen und Aufgaben nicht immer einfach, alles zu bewältigen. Plane Essens- und Sportzeiten fix ein, damit du täglich davon profitierst und das Abnehmen leichter fällt.

Tägliche Routine zur Gewichtsreduktion

Ernährungsberater empfehlen folgende Uhrzeiten:

  • 6-7 Uhr: Einnahme von Flüssigkeit, um das Verdauungssystem und den Rest des Organismus nach der Nachtruhe anzuregen. Kaffee, Tee, Obstsaft oder kaltes Wasser.

Kaffee

  • 8-9 Uhr: Jetzt braucht der Körper Energie. Beim Frühstück sollten folgende Elemente nicht fehlen: Pflanzenmilch oder Joghurt, Kohlenhydrate: Brot oder Maisprodukte. Proteine: Ei, Fleisch oder Getreide.
  • 11 Uhr: Eine kleine Zwischenmahlzeit: Obst oder Cracker.

Apfel

  • 12-13 Uhr: Die beste Zeit für´s Mittagessen. Experten sind sich einig, dass die biologische Uhr zu dieser Zeit am besten für die Aufnahme von Nahrungsmitteln eingestellt ist. Das Mittagsessen sollte folgende Nahrungsmittel enthalten: Kohlenhydrate (wie Reis und Banane), Eiweiß (Fleisch oder pflanzliches Eiweiß) und Gemüse (z.B. Salat), das die Körperfunktionen durch Vitamine und Mineralien fördert.
  • 15-16 Uhr: Ein Snack mit Hafer liefert wichtige Nährstoffe und Energie. Auch Obst und Salate sind sehr zu empfehlen.

Hafer

  • 18-19 Uhr: Zeit für das Abendessen: Getreide mit Obst und Honig ist empfehlenswert. Kekse und Marmelade können ab und zu als Alternative dienen.
  • 21-22 Uhr: Vor dem Schlafengehen kann ein kleiner Snack verspeist werden, z. B. Erdnüsse, Mandeln, ein Apfel oder Trauben, da unser Verdauungssystem nachts aktiv bleibt und Magensäfte und Enzyme freigibt, die Geschwülste oder andere Magenprobleme hervorrufen können.

Vergesse nicht auf ausreichend Wasser!

Wichtig für eine Gewichtsreduktion ist auch der Konsum von ausreichend Wasser. Die Körperfunktionen hängen direkt von den Flüssigkeitsreserven ab, beim Trinken von Wasser wird der Stoffwechsel angeregt und der Magen gefüllt – so fällt Abnehmen leichter.