Stoffwechselbeschleunigung zur Gewichtsreduktion

Zusätzlich zu einem nahrhaften Frühstück ist ein leichtes Abendessen wichtig, da über Nacht im Körper Fett abgelagert wird.

Auch wenn Sie einen langsamen Stoffwechsel geerbt haben, müssen Sie sich nicht damit abfinden und mit Übergewicht leben. Der Stoffwechsel kann verändert werden, machen Sie sich diesen zu Nutzen, um Ihre Gesundheit zu pflegen. Einige wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass folgende Ratschläge den Stoffwechsel ankurbeln, sodass Ihr Körper auf schnelle, natürliche und gesunde Weise abnehmen wird, ohne dabei überstrapaziert zu werden.

1. Ein ausgewogenes Frühstück

Mit einem täglichen nährreichen Frühstück, z. B. ein Spinatomelett mit Feta und eine Scheibe Vollkornbrot, gleich nach dem Aufstehen, wird Ihr Stoffwechsel sofort und auf korrekte Weise beginnen zu arbeiten. In einer Studie des US-Gewichtskontrollregisters (National Weight Control Registry, NWCR) an der 5000 Probanden auf ein ausgewogenes Frühstück umstiegen, konnten diese in einem Zeitraum von 5 Jahren einen Gewichtsverlust von bis zu 30 kg erzielen.

Das Frühstück gibt Ihrem Körper Energie, sodass dieser aufhört Fett abzulagern und sofort beginnt, die erhaltenen Nahrungsmittel zu verarbeiten. Die Pfunde purzeln auf natürliche und spontane Weise. Außerdem ist es ratsam ein leichtes Abendessen zu sich zu nehmen, denn unser Körper wird für mehrere Stunden keine Nährstoffe erhalten und er setzt in diesem Zeitabschnitt so viel Fett wie möglich an.

2. Trinken Sie Grüntee

Grüntee3

Grüntee ist als Antioxidans allgemein bekannt. Es hat sich jüngst herausgestellt, dass er auch den Stoffwechsel beschleunigt. Grüntee hilft also, schnell Gewicht zu verlieren. Wissenschaftler von verschiedenen Universitäten haben an mehreren Gruppen Studien realisiert, um die Vorzüge dieses Tees zu bestimmen. Es hat sich herausgestellt, dass regelmäßige Grüntee-Trinker schneller abnehmen, da Fettoxidation und Thermogenese gefördert werden. Mit 5 Tassen Grüntee am Tag wird die Körperenergie erheblich erhöht und dies nur mit 90 kcal.

3. Erhöhen Sie die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren

Fisch, der Omega-3-Fettsäuren enthält, z. B. Lachs oder Thunfisch, beschleunigt nicht nur Ihren Stoffwechsel, er bringt auch Ihre Blutzuckerwerte ins Gleichgewicht und behebt andere Probleme, wie Entzündungen. Anhand einiger Studien hat sich ebenfalls erwiesen, dass diese Fettsäuren die Leptinresistenz vermindern. Leptin ist ein Hormon, das den Gewichtsverlust ermöglicht. Wenn Sie Fisch nicht besonders mögen, gibt es mehrere Alternativen. Essen Sie täglich Nüsse oder nehmen Sie täglich 1-2 mg Omega-3 in Kapseln ein.

4. Verzichten Sie in Ihrer Ernährung nicht auf alle Kalorien

Ausgewogenes-Frühstück

Viele sind der Meinung, dass je weniger Kalorien eingenommen werden, desto schneller abgenommen wird. Dies ist zwar Anfangs wirklich so. Bei weniger Kalorien legt der Körper jedoch mehr Reserven in Form von Fett an. Aus diesem Grund wird der Stoffwechsel angekurbelt, wenn mehr gegessen wird. Jedoch sollten gesunde Nährstoffe bevorzugt werden. Es ist ebenso wichtig, lange Fastenzeiten zu vermeiden. Sie sollten 6 Mal am Tag essen (ca. 300 kcal pro Mahlzeit), statt nur zwei Mahlzeiten mit hohen Kalorienwerten.

5. Treiben Sie Sport in verschiedener Intensität

Wenn Sie das nächste Mal Sport ausüben (Laufen, Schwimmen, Gehen etc.), intensivieren Sie ab und zu 30 Sekunden lang die Aktivität. Diese leichten Intensitätsveränderungen bewirken eine Beschleunigung Ihres Stoffwechsels. Hierfür brauchen Sie jedoch auch eine angemessene Ruhezeit, damit sich Ihr Körper wieder entspannen kann. Um Gewicht zu verlieren, ist es höchst wichtig, dass Sie beim Sport mehr Kalorien verbrauchen, als die, die Sie einnehmen.

6. Ruhen Sie sich nach der sportlichen Aktivität etwas aus

Mit einer sportlichen Betätigung tun wir unserem Körper und unserer Gesundheit einen Gefallen. Wenn die Übungen sehr intensiv sind, wird der Körper sehr ermüdet. Sport kurbelt zwar den Stoffwechsel an, der Körper benötigt jedoch auch Ruhe, damit er wieder in einen entspannten Zustand zurückkehrt. Es ist genauso wichtig, dass Sie mehr Kalorien verbrennen, als die, die Sie einnehmen, so dass Sie auf angemessene Weise Gewicht verlieren.

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7. Meiden Sie Transfettsäuren

Wir sind uns alle bewusst, wie ungesund und schlecht Transfettsäuren sind. Bemerkenswert ist auch, dass diese Fettsäuren die natürliche Körperfähigkeit, Fett abzubauen, hemmen. Dies ist auf eine Störung der Zellfunktionen zurückzuführen. Außerdem wird die toffwechselaktivität „eingeschläfert“. Dies ist aber noch nicht alles, Transfettsäuren bewirken Insulinresistenz und Entzündungen. Alles Grund genug, um diese aus unserer Ernährung zu verbannen.

8. Erhöhen Sie die Einnahme von Proteinen

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Unser Körper braucht mehr Zeit, um proteinreiche Nahrungsmittel zu verdauen, als fettreiche oder kohlenhydratreiche Nahrungsmittel. Dies bedeutet, dass das Sättigungsgefühl mit einer höheren Einnahme an Proteinen länger anhält. Ihr Stoffwechsel wird somit länger aktiv bleiben und mehr Fett abbauen. Mehr Proteine bewirken auch, dass statt Fett mehr Muskeln ausgebildet werden.

Aktivieren Sie Ihren Stoffwechsel mit einer gesunden Ernährung

Die genetische Veranlagung kann verschiedene Körpereigenschaften beeinflußen. Trotzdem können wir dies verändern, indem wir Gewohnheiten verändern und lernen, konstant zu sein. Den Stoffwechsel anzukurbeln bedeutet, dass dieser schneller funktioniert, mehr Kalorien verbrannt werden und wir unser Idealgewicht erhalten.

Wenn Sie diese Ratschläge befolgen, geben Sie Ihrem Organismus die Möglichkeit, sich auf natürliche und autonome Weise gesund zu halten. Wie Sie sehen ist dies viel einfacher, als ständig irgendwelche wirkungslose Diäten einhalten zu müssen oder sogar wegen einer ungesunden Ernährung zu erkranken.

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