Sieben Regeln für ein gesundes Frühstück

· 16 September, 2014

Wir alle wissen es: das Frühstück ist eine der wichtigsten Mahlzeiten des Tages. Ob es nun darum geht, Gewicht zu verlieren, oder einfach gesünder zu leben, wir empfehlen Ihnen einige Tipps zu befolgen, die eine bessere Ernährung und Lebensqualität gewährleisten. Haben Sie Lust, diese Empfehlungen zu lesen und in die Praxis umzusetzen?

Oft beginnt der Tag mit großer Hektik und wir nehmen uns nicht einmal Zeit, den Kaffee zu ende zu trinken. Dies führt dazu, dass wir uns schnell ohne Energie und unwohl fühlen, Fehler, die langfristig Ihren Tribut fordern werden. Es ist wichtig, uns einen Moment Zeit zu nehmen, um zu verstehen, wie gut uns ein ideales Frühstück dabei helfen kann, den Tag zu überstehen.

 Warum ist das Frühstück so wichtig?

  • Das Haus ohne Frühstück zu verlassen führt zu mangelnder Konzentration und schlechter Laune, da unser Blutzuckerspiegel zu tief ist, um unser Gehirn mit genügend Energie zu versorgen.
  • Vergessen Sie nicht, dass unser Körper morgens seit ca. acht Stunden keine Nährstoffe bekommen hat.
  • Wenn Kinder nicht frühstücken kann dies sogar die schulische Leistung sowie die körperliche und geistige Entwicklung gefährden.
  • Das Frühstück kann uns mit Vitaminen und Mineralien versorgen, die essenziell sind, um den Tag gut zu meistern.
  • Menschen die auf ausgeglichene Art und Weise, vielseitig und richtig frühstücken, halten ihr Idealgewicht viel eher. Es ist erstrebenswert, fünf Mahlzeiten am Tag zu verzehren, wobei das Frühstück eine der wichtigsten ist.

 Das ideale Frühstück: Sieben Grundregeln

 Frühstück mit alkalinen Lebensmitteln

alkaline Lebensmittel

Beginnen Sie den Tag nicht mit einem sauren Frühstück. Wenn Sie morgens aufstehen und einen unangenehmen Geschmack im Mund haben, dann kommt dies daher, dass Sie eine übersäuerte Ernährungsweise haben. Beginnen Sie den Tag idealerweise mit einem Zitronen- oder Orangensaft, einem weißen Tee und einem Apfel. Kombiniert haben diese Lebensmittel dieselbe Wirkung wie Kaffee. Die Mehrheit der Früchte sind alkalisch also vergessen Sie nicht, ein Stück Obst oder einen frischen Saft zum Frühstück zu sich zu nehmen.

 2.) Vollkorngetreide

Wenn es um Kohlenhydrate geht, die unsere Figur schonen und unsere Gesundheit verbessern, sollten man immer Vollkorncerealien wählen, Brot aus Hafer, Gerste, Quinoa usw. Vermeiden Sie raffiniertes und stark verarbeitetes Getreide. Es ist nicht natürlich und kann der Gesundheit schaden.

 3.) Kombinieren Sie Süßes nicht mit Salzigem

„Warum das denn?“ werden Sie vielleicht fragen. Kann ich also keinen Obstsalat und ein Sandwich dazu essen? Sie können das tun, werden dabei aber unter Umständen Ihren Magen belasten. Das Zucker im Obst ist leicht zu verdauen und bleibt nur kurz im Magen, wenn Sie dazu allerdings schwerere oder gesalzene Lebensmittel essen, kann der Fruchtzucker zu Entzündungen beitragen. Daher ist es empfehlenswert, dies zu unterlassen.

4.) Holen Sie sich die idealen Proteine schon beim Frühstück

 Frühstück

Viele Menschen frühstücken morgens Eier, Milch oder sogar Würstchen. Diese Lebensmittel sind nicht nur sehr schwer, sondern können uns langfristig schaden. Stattdessen lohnt sich ein vegetarisches Frühstück. Wie wäre es mit Sojakeimen auf dem Obstsalat (mit Nüssen)? Diese Lebensmittel sind bestens dafür geeignet, unserem Gehirn zu Höchsleistungen zu verhelfen.

 5.) Vermeiden Sie Milchprodukte

In letzter Zeit wurden immer wieder Studien veröffentlicht, die zeigen, dass Milchprodukte negative Seiten haben: Laktoseintoleranz, Entzündungen, Migräne, Übersäuerung des Blutes, Verschleimung des Darms .…sollten Sie zudem noch an Problemen der Atemwege wie Asthma und Allergien leiden, wird dies durch Milchprodukte nur noch schlimmer.

Bevorzugen Sie daher lieber Soja- oder Mandelmilch!

6. Setzen Sie sich beim Frühstück

Wenn Sie in Eile essen, wird Ihr Magen Ihnen das übel nehmen. Nehmen Sie sich Zeit, essen Sie in Ruhe und kauen Sie langsam, damit die Nährstoffe richtig aufgenommen werden können. Entspannen Sie sich mit etwas Musik und verlassen Sie das Haus auf entspannte Weise, wohl genährt und mit genug Energie, um den Tag gut zu meistern.

 7. Trinken Sie genug

Die Zitronendiät

Es ist wichtig, dass Sie das Haus jeden Morgen mit genug Flüssigkeit im Körper verlassen. Unser Gehirn braucht es um zu funktionieren, und unsere Nieren befreien unseren Organismus auf diese Weise von Toxinen. Daher ist es empfehlenswert, während des Frühstücks mindestens zwei Gläser Wasser zu trinken. Das erste Glas können Sie mit einem Zitronensaft anreichern, da dieses dabei hilft, den Körper von innen heraus zu reinigen. Nach dem Frühstück können Sie einfach ein Glas Wasser zum Abschluss trinken, bevor Sie das Haus verlassen.