Schön mit Apfelessig: Nutze dieses Naturprodukt für Haut und Haar!

· 26 Oktober, 2014
Du hast sicher Apfelessig zu Hause und verwendest diesen oft für Salate. Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit, denn es handelt sich um ein Allroundtalent, das bereits im Mittelalter für verschiedenste Anwendungen sehr beliebt war. 

Apfelessig ist ein wunderbares Naturprodukt, das nicht nur in der Küche, sondern auch für kosmetische Zwecke eingesetzt werden kann. Erfahre heute, wie du deine Schönheit mit Apfelessig pflegen kannst.

Du hast sicher Apfelessig zu Hause und verwendest diesen oft für Salate. Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit, denn es handelt sich um ein Allroundtalent, das bereits im Mittelalter für verschiedenste Anwendungen sehr beliebt war.

Wichtig ist allerdings, hochwertigen Bio-Essig zu verwenden, um von allen Vorteilen zu profitieren. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Schönes Haar mit Apfelessig

Essig ist preiswert und überall einfach erhältlich. Du kannst damit dein Haar und deine Kopfhaut pflegen, denn dieses Naturprodukt reguliert den pH-Wert und beugt auch Schuppen vor.

Darüber hinaus werden mit Apfelessig die Haarfollikel gereinigt, deshalb wird damit ein gesundes Haarwachstum gefördert.

Haarpflege mit Apfelessig

Haarpflege mit Apfelessig

  • Eine Tasse Essig mit zwei Tassen Wasser in einer Sprühflasche vermischen. Nach dem Haarewaschen sprühst du dir die Mischung auf Haar und Kopfhaut.
  • Lasse sie 10 Minuten wirken und spüle das Haar dann mit Wasser aus.
  • Verwende nur verdünnten Essig, damit damit die Kopfhaut nicht gereizt wird.

Dieses Hausmittel eignet sich nicht für trockenes, sprödes oder gefärbtes Haar.

Mit Essig Akne und Hautflecken behandeln

Essig wirkt antibakteriell und hilft, überschüssiges Fett von der Haut zu entfernen. Es handelt sich deshalb um ein ausgezeichnetes natürliches Mittel gegen Akne und fette Haut.

Gleichzeitig kann man damit auch Hautflecken behandeln. Doch sei vorsichtig und verwende nur verdünnten Essig! 

Vorsorge gegen Hautalterung

Haut mit Apfelessig pflegen

Entdecke auch: Feuchtigkeitsmasken für trockene Haut selber machen

Wie bereits erwähnt, reguliert Essig den pH-Wert. Außerdem beseitigt er abgestorbene Hautzellen und fördert die Durchblutung. Die Haut wird dadurch gründlich gereinigt und kann sich besser regenerieren.

Du kannst also mit Apfelessig der frühzeitigen Hautalterung entgegenwirken und dein Hautbild verbessern.

  • Vermische einen Löffel Essig mit 5 Löffeln Wasser und verwende dieses Naturprodukt als Gesichtswasser.

Mit Apfelessig Wunden desinfizieren und behandeln

Essig wirkt ausgezeichnet zur Heilung von kleinen Wunden und um Juckreiz zu lindern. Bereite dir einfach ein Bad vor und gib etwas Essig dazu! Du kannst auch etwas Essig ins Duschgel geben, um Infektionen vorzubeugen und Wunden schneller zu heilen. 

Fit mit Apfelessig

apfelessig2

Noch ein interessanter Artikel: Warum Wasser mit Essig und Natron vor dem Essen?

Halte dich fit mit Apfelessig, wie es auch viele Celebrities tun. Du kannst einfach ein Glas Wasser mit einem Löffel Essig morgens auf nüchternen Magen trinken. Auch hier gilt: Trinke auf keinen Fall unverdünnten Essig, denn dies könnte unerwünschte Nebenwirkungen haben. 

Du kannst mit diesem Hausmittel deine Verdauung fördern, einfacher abnehmen und dein Immunsystem stärken!

Apfelessig gegen Nagelpilz

Die antibakteriellen Eigenschaften von Essig helfen in der Behandlugn von PilzinfektionenDu kannst deine Füße oder Hände in einer Mischung aus Wasser und Essig (2:1) baden. 

Natürliches Deodorant

Da Essig den pH-Wert reguliert, kann er auch verwendet werden, um unangenehme Gerüche zu verhindern. Stelle ein natürliches Deodorant her, indem du zwei Löffel Essig mit drei Löffeln Wasser vermischst. Diese Flüssigkeit trägst du dan einfach mit Watte in den Achselhöhlen auf.

Kennst du noch weitere Anwendungen mit Apfelessig, die du mit uns teilen möchtest?

  • Schwab Dunn, B. (2018). A 6.15am wakeup, water with apple cider vinegar, a probiotic and a sweat-inducing workout: Victoria’s Secret model Victoria Lee, 26, reveals how she starts each day. Daily Mail.
  • Mota, A. C. L. G., de Castro, R. D., de Araújo Oliveira, J., & de Oliveira Lima, E. (2015). Antifungal Activity of Apple Cider Vinegar on Candida Species Involved in Denture Stomatitis. Journal of Prosthodontics. https://doi.org/10.1111/jopr.12207