Schlaffe Oberarme: Was tun?

· 7 März, 2015
Gezieltes Muskeltraining für die Oberarme hilft, die schlaff hängende Haut mit Muskeln zu füllen und somit auch noch Kalorien zu verbrennen!

„Winkearme“ oder „Schwabbelarme“ sind nicht gerade nette Umschreibungen für ein Phänomen, das viele Frauen an ihren Oberarmen stört: Die Haut hängst schlaff herunter und manche Frauen verzichten daher im Sommer auf kurzärmelige Oberteile. Schlaffe Oberarme müssen nicht sein.

Wir zeigen dir, was du dagegen tun kannst!

Wie entstehen schlaffe Oberarme?

Schlaffe Oberarme entstehen durch zwei verschiedene Ursachen. Zum einen, weil unser Bindegewebe mit den Jahren im Alter immer mehr an Stabilität verliert und dadurch die Haut an Oberschenkeln, Oberarmen und am Bauch anfängt, schlaff der Schwerkraft nach unten zu folgen.

Zum anderen, wenn durch große Gewichtsreduktion plötzlich zu viel Haut „übrig“ geblieben ist. Solche überschüssige Haut kann sich, wenn sie zum Beispiel als sogenannte „Fettschürze“ nach großer Gewichtsreduktion am Bauch übrig bleibt, auch entzünden.

Unter der großen Hautfalte beginnt die Haut zu scheuern und im feuchtwarmen Milieu entwickeln sich Entzündungen.

In diesem Artikel geht es aber um die Vorbeugung „normaler“ schlaffer Oberarme, die altersbedingt und nicht durch eine großen Gewichtsreduktion verursacht sind.

Muskeltraining hilft!

Gezieltes Muskeltraining für die Oberarme hilft, die schlaff hängende Haut mit Muskeln zu füllen und somit auch noch Kalorien zu verbrennen!

Unsere Oberarme bestehen aus zwei starken Muskeln, dem Bizeps und dem Trizeps, die gezielt trainiert werden können. Dazu brauchst du nicht einmal ein Fitnessstudio.

Es gibt einfache Übungen, die du gut in den Alltag einbauen kannst. Bilde dir aus den genannten Übungen deine persönliche kleine Trainingseinheit, die du jeden Tag mindestens ein Mal, am besten jedoch zwei Mal machst.

Ideal wäre, morgens und abends dir kurz dafür Zeit zu nehmen. Vielleicht hast du ja Musik auf deinem Mp3-Player, mit der die Übungen im Rhythmus richtig Spaß machen?

schlaffe Oberarme trainieren mit Yoga

Beten mit Druck gegen schlaffe Oberarme

Dazu lege beide Handinnenflächen vor deiner Brust gegeneinander. Hebe die Ellenbogen waagrecht an und drücke nun mit beiden Armen gleichzeitig gegen die Handflächen.

Den Druck kurz halten, dann wieder lösen und die Übung insgesamt 10x wiederholen.

Fingerhakeln gegen schlaffe Oberarme

Dazu verhakele alle Finger deiner beiden Hände miteinander vor deiner Brust. Hebe wieder die Ellenbogen nach außen und halte sie waagrecht.

Ziehe nun mit aller Kraft an deinen Fingern nach außen, versuche, die Ellenbogen so weit wie möglich nach außen zu ziehen. Kurz halten und dann 10x wiederholen.

Liegestütz gegen schlaffe OberarmeLiegestütze gegen schlaffe Oberarme

Für Anfänger empfiehlt es sich, die Liegestütze aus dem Vierfüßlerstand zu machen. Dazu kniest du dich hin und beugst dich nach vorne, sodass deine Hände den Oberkörper auf dem Boden abstützen.

Stelle deine Hände schulterbreit unter der Brust auf. Die Knöchel überkreuzen. Nun einatmen und das Gewicht nach unten senken, dabei die Ellenbogen nach außen beugen.

Kurz halten und beim Ausatmen das Gewicht des Oberkörpers wieder nach oben drücken. Den Oberkörper nicht auf dem Boden ablegen und die Ellenbogen niemals vollständig strecken.

Hast du diese Übung täglich 10x gemacht und sie fällt dir leicht, erhöhe erst die Häufigkeit auf 30x und dann die Schwierigkeit und wechsele zu „normalen“ Liegestützen mit durchgestreckten Knien und auf Zehenspitzen statt auf den Knien.

Training gegen schlaffe Oberarme

Hanteln gegen schlaffe Oberarme

Wenn du (noch) keine Hanteln hast, kannst du auch Wasserflaschen in verschiedenen Abmessungen nutzen.

Zum Anfang eignen sich 0,5l Flaschen aus Plastik, bist du gut trainiert, gehen auch 1,5l oder 2l Wasserflaschen. Letztere sind dann aber so schwer zu greifen, dass du vielleicht doch in Hanteln investierst.

Zur Sicherheit fülle die Wasserflaschen, wenn du magst, mit Sand, zum Beispiel Vogelsand. So kann nichts passieren, wenn die Flaschen einmal auf den Boden fallen.

Eine gute Übung ist, die Arme seitlich hängen zu lassen und dann langsam und gestreckt bis in die Waagrechte zu heben. Du solltest dann ein T bilden, bei dem du mit den Beinen hüftbreit stehst. Halte die Position kurz und wiederhole das 30x.

Wassergymnastik gegen schlaffe Oberarme

Schwimmen gegen schlaffe Oberarme

Wassersport ist die beste Sportart, um gleichzeitig die Muskeln zu trainieren, den Kreislauf anzuregen und Fett zu verbrennen!

Das Wasser im Schwimmbad hat immer eine Temperatur, die unter deiner Körpertemperatur liegt.

Dadurch entsteht ein Wärmeverlust über eine große Körperoberfläche, der dein Fett zusätzlich zur Bewegung schmelzen lässt.

Wassergymnastik und anderer Wassersport ist auch sehr gelenkschonend und gerade Übergewichtige und ältere Menschen mit Gelenkproblemen können so schmerzfrei Sport treiben.

Kraulen ist die effektivste Art des Schwimmens, um die Muskulatur an deinen Oberarmen zu trainieren und dadurch die Oberarme zu straffen.