5 Übungen zur Kräftigung der Arme

19 März, 2019
Wenn du mit Gewichten trainierst, ist es wichtig das richtige Gewicht zu wählen, um Verletzungen zu verhindern. Es empfiehlt sich, mit kleinen Gewichten zu beginnen, bis sich die Arme an die Übung gewöhnen.

An den Armen sammelt sich häufig Fett an. Deshalb machen viele Personen Übungen, um schöne Arme zeigen zu können. Anschließend empfehlen wir dir verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung der Arme. Die meisten davon sind sehr einfach und können zu Hause gemacht werden.

Liegestützen

Liegestützen gehören zu den besten Übungen zur Stärkung der Arme. Auch wenn sie anfangs schwierig erscheinen und müde machen, erzielt man mit der Zeit gute Resultate. Mit Liegestützen werden auch der Brust- und Bauchbereich sowie der obere Teil des Rückens gestärkt.

Die Durchführung der Liegestützen ist sehr einfach. Lege dich auf den Bauch und heben das gesamte Körpergewicht bis die Arme gestreckt sind. Die geöffneten Hände werden gut aufgestützt, den Körper mit Kraft nach oben zu heben. Bei jeder Liegestütze sollte der Körper so weit wie möglich nach unten bewegt werden, sodass er fast den Boden berührt.

Gewichte und Hanteln

Diese Art von Übungen ist sehr populär, um die Armmuskulatur zu stärken. Sie sind sehr einfach und erfordern keine spezielle Ausrüstung. Es ist jedoch sehr wichtig, das Gewicht richtig zu wählen. Wenn nämlich die Anstrengung zu groß ist, kann es zu Muskelverletzungen kommen.

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Deshalb ist es am besten mit leichten Gewichten zu beginnen, damit sich die Arme allmählich daran gewöhnen. Unsere Empfehlung ist, sich von einem Trainer beraten zu lassen.

Bei dieser Übungen stellst du dich mit offenen Beinen (in Schulterbreite) hin und hebst die Gewichte an, die Ellenbogen werden dabei in einem 90-Grad-Winkel abgebogen. Achte auf einen geraden Rücken und senken die Gewichte bis zur Hüfte langsam und sicher wieder ab.

Trizeps Muskeln dehnen

Uebungen zur staerkung der Arme

Eine weitere Übung mit sehr guten Resultaten ist die Stärkung der Trizeps Muskeln. Auch diese Übung ist sehr einfach. Setze dich auf den Rand eines Stuhls oder einer Bank, die sicher steht. Du musst die Beine in einem Winkel von 90 Grad aufstellen, die Hände halten sich am Rand des Stuhls auf. Achte unbedingt darauf, dass die Fußsohlen fest auf dem Boden bleiben.

Danach wird der Körper langsam gehoben, die Beine entfernen sich dabei leicht vom Boden. Es ist wichtig, die Arme gut zu strecken. Anschließend senkst du den Körper bis die Arme leicht gebeugt werden. Diese Übung wird mehrmals wiederholt.

Gewichtheben über den Kopf

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Bei dieser Übung werden das Gewicht oder die Hanteln über den Kopf gehoben. Das ist sehr einfach und bringt gute Resultate. Du benötigst nur ein Gewicht oder Hanteln mit ungefähr 1,5 kg. Halten die Hanteln gut fest, da sie über deinem Kopf sein werden.

Beginne diese Übung im Stehen, mit offenen Beinen (in Schulterbreite). Anschließend hebst du die Gewichte oder Hanteln mit ausgestreckten Armen so, dass sie sich über deinem Kopf in der Mitte berühren. Danach kannst du die Gewichte langsam bis zur Hüfte senken.

Durch Schwimmen die Arme stärken

Durch Schwimmen die Arme stärken

Wie allgemein bekannt, ist Schwimmen eine Sportart, bei der viele Körperteile trainiert werden und sehr gute Resultate erzielt werden. Damit können wir auch unsere Arme in Form bringen. Du brauchst dazu allerdings ein Schwimmbad, einen See oder das Meer.

Am besten wählst du eine Schwimmart aus, bei denen die Arme kräftig bewegt werden. Bei allen Stilen werden die Arme benötigt, doch bei einigen werden sie besonders stark trainiert. Du kannst dich bei Bedarf von einem Schwimmtrainer beraten lassen.

  • WEBER-WITT, Hannelore. Erlebnis Wasser: therapeutische Übungen und Schwimmen. Springer-Verlag, 2013.
  • LAMPERT, Thomas; MENSINK, Gert BM; ZIESE, Thomas. Sport und Gesundheit bei Erwachsenen in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 2005, 48. Jg., Nr. 12, S. 1357-1364.
  • DESPEGHEL, Michael. High Intensity Training zum Abnehmen: High Intensity Training zum Abnehmen. Gräfe und Unzer, 2012.