Natürliche Heilmittel für das Karpaltunnelsyndrom

17 Dezember, 2014
Es ist wichtig, die Schlafstellung zu kontrollieren, damit die Durchblutung nicht gestört wird. Du kannst auch entspannende Übungen durchführen.

Das  Karpaltunnelsyndrom ist eine häufige Erkrankung, die z.B. durch langes Sitzen vor dem PC verursacht werden kann. Dabei machen sich Symptome wie Schwächegefühl in den Händen und Fingern, Taubheitsgefühl oder Kribbeln bemerkbar. In diesem Artikel erfährst Du, was man auf natürliche Weise tun kann, um das  Karpaltunnelsyndrom in den Griff zu bekommen. 


Was ist das Karpaltunnelsyndrom und was sind die Auslöser?

Bei dieser Störung wird im Handgelenk dauerhaft starker Druck auf den mittleren Armnerv ausgeübt. Dieser Nerv versorg sensorisch die Handinnenseite und motorisch den Daumenmuskel. An der Innenseite des Handgelenks verläuft dieser Nerv durch das sogenannte Karpaltunnel. Entzündungen können den Nerv beeinträchtigen und Schmerz, Schwäche oder Taubheit auslösen. Dieses Syndrom wird oftmals durch exzessive Computerarbeit augelöst, genauer gesagt durch das Tippen oder Klicken mit der Maus. Es kann aber auch durch das Spielen eines Musikinstruments, bestimmte Handgriffe bei der Arbeit oder Sportarten ausgelöst werden. Diese Aktivitäten können auch zu Sehnenscheidenentzündungen und Bursitis führen.

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Das Karpaltunnelsyndrom tritt in den meisten Fällen bei Personen zwischen 30 und 60 Jahren auf –  bei Männern häufiger als bei Frauen. Weitere Faktoren, die diese Krankheit auslösen können, sind:

  • Alkoholismus
  • Handgelenkarthritis
  • Knochenbrüche
  • Zyste oder Tumor am Handgelenk
  • Infektionen
  • Fettleibigkeit
  • Flüssigkeitsretention (Schwangerschaft oder Menopause)
  • Rheumatoide Arthritis

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Die häufigsten Symptome beim Karpaltunnelsyndrom sind:

  • Taubheit oder Kribbeln im Daumen einer Hand oder beider Hände (je nachdem, welche Aktivität ausgeführt wird), auch in den Zeige- und Mittelfingern
  • Häufige nächtliche Taubheit
  • Schmerzen von der Hand bis zum Ellenbogen
  • Probleme in der Feinmotorik
  • Schwacher Griff beim Tragen von Taschen
  • Schwäche in den Händen
  • Hitzegefühl in den Fingern oder der Handfläche

 

Auch wenn wir in diesem Artikel verschiedene Hausmittel vorstellen, die sehr wirksam sein können, sollten die Betroffenen auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, um eine korrekte Diagnose stellen zu lassen. Dieser wird verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen, manchmal ist auch eine Operation erforderlich.

 

 Hausmittel gegen das Karpaltunnelsyndrom

  • Täglich zwei bis vier Wochen lang einen Esslöffel Leinsamenöl einnehmen. Die Fettsäuren lindern oder verhindern Entzündungen.
  • Nahrungsmittel mit viel Vitamin B6 konsumieren (z.B. Kartoffeln, Bananen, brauner Reis, Hühnerbrust oder Gemüse).

 

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  • Einen Eisbeutel auf das Handgelenk oder die Hand auflegen, damit die Entzündung gelindert werden kann. Warme Unterlagen oder Handtücher vermeiden, diese können den Zustand verschlechtern. , die das den Zustand verschlechtert.
  • Ein Baumwolltuch mit etwas Arnikatinktur auflegen.
  • Zwei Esslöffel Ingwerpulver mit heißem Wasser verrühren und den Tee abkühlen lassen. Täglich zwei Tassen davon trinken, da dieses Getränk sehr entzündungshemmend wirkt.
  • Drei Esslöffel Bockshornmehl mit genügend Wasser  15 Minuten lang aufkochen, um eine Paste herzustellen. Nach dem Abkühlen auf den Schmerzbereich auftragen.

 3 Heilsäfte gegen das Karpaltunnelsyndrom

Der erste Saft enthält eine Grapefruit, eine Orange und eine Scheibe geschälte Ananas. Die Grapefruit und die Orangen waschen, halbieren und pressen. Diesen Saft mit der Ananasscheibe im Mixer zerkleinern und danach sieben. Dieser Saft wird alle drei Tage auf nüchternen Magen (als Vorsorgemaßnahme) oder täglich (um die bereits vorhandenen Symptome zu bekämpfen) getrunken.

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Der zweite Saft enthält ein großes Blatt Grünkohl und zwei große Äpfel. Die Äpfel waschen, schälen und schneiden und mit dem Kohlblatt und etwas Wasser im Standmixer zu Saft verarbeiten. Davon täglich ein Glas trinken.

Das dritte Rezept enthält eine Scheibe geschälte Ananas, einen halben Apfel und eine kleine Scheibe Ingwer. Die Ananas schneiden und mit dem geschälten und entkernden Apfel sowie dem Ingwer im Standmixer zu Saft verarbeiten. Davon täglich ein Glas trinken, am besten vor dem Frühstück.

 

Empfehlungen, um das Karpaltunnelsyndrom zu verhindern

Es wird eine natürliche und neutrale Körperhaltung empfohlen. Die Hände nicht falten und bei häufigem Benutzen der Tastatur auf eine korrekte Haltung achten. Schraubbewegungen oder das Heben von Gegenständen mit den ersten drei Fingern der Hand vermeiden, besser wird dafür die ganze Hand verwendet, da sonst zu viel Druck auf den Karpaltunnel ausgeübt wird. Jede Arbeitsstunde zwei Minuten aufstehen und gehen und, wenn möglich, kurz einer anderen Aktivität nachgehen.

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  • Ein gesundes Leben führen: Auf diese Weise wird das Herz-Keislauf-System gesund gehalten. Dazu gehören ausreichend Schlaf, Sport, nicht rauhen, viel Obst und Gemüse, ausreichend Wasser und so wenig Fett und Zucker wie möglich konsumieren usw.
  • Auf die Schlafposition achten: Nacht empfiehlt es sich die Arme nah am Körper zu lassen und die Handgelenke in gerader Haltung zu positionieren, da zu viel Druck ausgeübt wird, wenn sich diese unter dem Körper befinden und dadurch Entzündungen entstehen können.
  • Entsprechende Übungen durchführen: Diese fördern die Durchblutung und reduzieren den Druck. Z.B. kreisende Bewegungen mit den Handgelenken in beide Richtungen, mit den Handflächen nach unten; den Daumen anspannen und die Hand dabei nach außen halten, den rechten Daumen mit der linken Hand festhalten und dehnen, 25 Mal wiederholen und dann die Hand wechseln; die Finger strecken, die Hand öffnen und danach schließen; die Hand mithilfe eines Gummiballs oder einem leichten Gewicht (nicht schwerer als zwei Kilo) anspannen, den Unterarm dabei auf einen Tisch legen, sodass sich das Handgelenk am Rande des Tisches befindet, und das Gewicht heben, wobei das Handgelenk angespannt wird.
  • Ergonomische Geräte verwenden: Ein Beispiel dafür ist die Tastatur, aber es gibt auch andere ergonomische Produkte, welche die Handgelenke, Hände und Ellenbogen weniger beanspruchen.

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Bilder mit freundlicher Genehmigung von handarmoc, Birdies100, Elise Hui, Viktor Rosenfeld, Martin Terber, Dmitry Dzhus.
Weitere Informationen auf: http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/spanish/ency/article/000433.htm

 

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