7 Lebensmittel, die du abends nicht essen solltest

Wenn du abends nicht die richtigen Lebensmittel auswählst, kann das die Qualität deines Schlafs beeinträchtigen und sogar Reflux und andere Verdauungsbeschwerden verursachen. Wir sagen dir, auf welche Lebensmittel du zu dieser Tageszeit verzichten solltest.
7 Lebensmittel, die du abends nicht essen solltest

Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2022

Das Abendessen ist eine der wichtigsten Mahlzeiten des Tages. Deshalb ist es am besten, nicht darauf zu verzichten oder es durch ungesunde Lebensmittel zu ersetzen. Wenn du dich vor dem Schlafengehen nicht zu schwer fühlen und gut schlafen willst, gibt es außerdem bestimmte Lebensmittel, die du abends nicht essen solltest.

Obwohl diese letzte Mahlzeit des Tages in der Tat leichter sein sollte als andere Mahlzeiten, ist das Abendessen wichtig, weil es viele Prozesse beeinflusst, die der Körper während der Ruhephase durchführt. Im Folgenden verraten wir dir, welche Lebensmittel du abends nicht essen solltest.

Sieben Lebensmittel, die du abends nicht essen solltest

Die Nährstoffe, die du deinem Körper abends zuführst, beeinflussen die Qualität deines Schlafs, die Verdauung und die körperliche und geistige Energie am nächsten Tag. Allerdings ist es manchmal schwierig und verwirrend, die richtigen Lebensmittel auszuwählen, um den Körper vor Überlastung und Unwohlsein zu bewahren.

Alles zu essen, was leicht zuzubereiten ist, nur um unseren Hunger vor dem Schlafengehen zu stillen, scheint ein Kinderspiel zu sein. Allerdings kann dieses Vorgehen verschiedene Folgen für den Stoffwechsel und deine Verdauung haben.

Aktuellen Studien zufolge kann Schlafmangel zu einer höheren kardiovaskulären Morbidität führen. Außerdem erhöht er das Risiko für Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, kognitive Probleme sowie Verkehrs- und Arbeitsunfälle.

Wie kannst du also dafür sorgen, dass deine Ernährung einen guten Schlaf fördert? Am besten ist es, wenn du weißt, welche Lebensmittel du abends nicht essen solltest. Nachfolgend erfährst du, welche das sind.

1. Lebensmittel, die du abends nicht essen solltest: Pasta

Ob du es glaubst oder nicht, Pasta ist das erste der Lebensmittel, auf die du beim Abendessen verzichten solltest. Da Nudeln eine wichtige Kohlenhydratquelle sind, eignen sie sich ideal für jede Tageszeit, in der Körper und Gehirn sehr aktiv sein sollten. Deshalb ist es immer besser, sie mittags zu essen.

Wenn du abends Nudeln isst, kann das ein unangenehmes Schweregefühl verursachen, das dich daran hindert, dich richtig auszuruhen. Außerdem kann sich der Verzehr von Nudeln aufgrund des hohen Kaloriengehalts auf deinen Stoffwechsel und damit auf dein Gewicht auswirken.

Pasta solltest du abends nicht essen
Nudeln sind sehr kohlenhydrathaltig. Deshalb sind sie nicht die beste Wahl für ein leichtes Abendessen.

2. Lebensmittel, die du abends nicht essen solltest: Eiscreme

Wie du dir wahrscheinlich vorstellen kannst, ist es auch keine gute Idee, zum Abendessen oder zur Beruhigung des nächtlichen Heißhungers Eiscreme zu essen. Obwohl sie sättigend und lecker ist, enthält Eiscreme meist gesättigte Fette, Zucker und Zusatzstoffe, die die Schlafqualität beeinträchtigen und zu einer Gewichtszunahme führen können.

3. Käse

Käse und natürlich auch die Gerichte, die ihn enthalten, sollten sowohl beim Abendessen als auch vor dem Schlafengehen gemieden werden. Obwohl Käse nicht völlig schädlich ist, kann er zu Magenbeschwerden und Schlafproblemen führen, besonders bei Menschen mit Laktoseintoleranz.

4. Lebensmittel, auf die du abends verzichten solltest: Scharfe Gewürze

Gewürze und scharfe Soßen geben Gerichten eine besondere Note. Obwohl es definitiv nicht ungesund ist, sie regelmäßig zu essen, solltest du sie am besten zu anderen Mahlzeiten als dem Abendessen in deinen Speiseplan aufnehmen.

Laut einem in der Zeitschrift Current Medicinal Chemistry veröffentlichten Review reizen scharfe Gewürze die Magenschleimhaut und erhöhen die Neigung zu saurem Reflux und Verdauungsbeschwerden. Deshalb kann der Verzehr von scharfen Gewürzen vor dem Schlafengehen zu Sodbrennen und Magenschmerzen führen.

Chilies
Scharfe Gewürze können zu Problemen wie Sodbrennen führen, was wiederum die Qualität deines Schlafs beeinträchtigen kann.

5. Blumenkohl

Dieses Kreuzblütengemüse ist als sehr gesundes und kalorienarmes Lebensmittel bekannt. Trotz dieser Eigenschaften wird der Verzehr nicht am Abend empfohlen, da einige seiner Eigenschaften die Gasproduktion erhöhen.

Wenn du Blumenkohl zum Abendessen oder sogar mehrere Stunden vor dem Schlafengehen isst, kann dies den Verdauungsprozess behindern und das Gefühl von Schwere verstärken, was die Nachtruhe beeinträchtigt.

6. Lebensmittel, die du abends nicht essen solltest: Zartbitterschokolade

Die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Zartbitterschokolade haben dazu geführt, dass sie sich als gesundes Lebensmittel positionieren konnte. Der Verzehr vor dem Schlafengehen kann sich jedoch negativ auf deine Schlafqualität auswirken, selbst wenn die Portionen moderat sind.

Eine in Cureus veröffentlichte Studie besagt, dass dieses Lebensmittel Koffein und Theobromin enthält, zwei Stoffe, die das Nervensystem stimulieren und das Gehirn länger aktiv halten.

7. Weitere Lebensmittel, die du abends nicht essen solltest: Rotes Fleisch und Wurst

Unabhängig von der Tageszeit sollte dein Verzehr von Wurst und Fleischwaren maßvoll sein, da diese Lebensmittel gesättigte Fette und zugesetzte Chemikalien enthalten.

Außerdem könnte ihr Eiweißgehalt die Verdauungsarbeit behindern, weshalb du abends Fleisch jeglicher Art nur in geringen Maßen verzehren solltest. Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Aging and Disease veröffentlicht wurde, kann sich ein übermäßiger Verzehr von rotem Fleisch negativ auf die Qualität und Dauer des Schlafs bei älteren Erwachsenen auswirken.

Fleisch und Wurstwaren gehören zu den Lebensmitteln, die du abends nicht essen solltest.
Generell sollte bei einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung der Verzehr von verarbeitetem Fleisch eingeschränkt werden.

Welche Lebensmittel empfehlen sich vor dem Schlafengehen?

Um Verdauungsbeschwerden während der Nachtruhe vorzubeugen, ist es am besten, wenn du ausgewogene und leichte Gerichte zu dir nimmst, die Hühnchen oder Fisch und Körner, Obst oder Hülsenfrüchte enthalten. Das Wichtigste ist jedoch, dass du keine allzu großen Portionen verzehrst und vor allem nicht kurz vor dem Schlafengehen isst.

Darüber hinaus solltest du nicht vergessen, dass Wasser das Getränk deiner Wahl sein sollte. Verzichte auf koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und Tee sowie zuckerhaltige Getränke wie Softdrinks. Denn diese Getränke können das Nervensystem stimulieren und die Qualität deines Schlafs negativ beeinflussen.

This might interest you...
Weißt du eigentlich, wie wohltuend eine Fußmassage vor dem Schlafengehen ist?
Besser Gesund Leben
Lies auch diesen Artikel bei Besser Gesund Leben
Weißt du eigentlich, wie wohltuend eine Fußmassage vor dem Schlafengehen ist?

Hier erfährst du, warum eine Fußmassage vor dem Schlafengehen besonders wohltuend, entspannend und positiv für deinen Körper ist!



  • Schellack, G. (2012). Caffeine: the “good”, the “bad” and the “ugly.” Prof Nurs Today.
  • Ladero, V., Fernández, M., Cuesta, I., & Alvarez, M. A. (2010). Quantitative detection and identification of tyramine-producing enterococci and lactobacilli in cheese by multiplex qPCR. Food Microbiology. http://doi.org/10.1016/j.fm.2010.05.026
  • Pérez-Guisado, J. (2009). Importancia del momento en que se realiza la ingestión de los nutrientes. Revista Internacional de Medicina y Ciencias de La Actividad Fisica y Del Deporte.
  • Jakubowicz, D., Barnea, M., Wainstein, J., & Froy, O. (2013). High Caloric intake at breakfast vs. dinner differentially influences weight loss of overweight and obese women. Obesity. http://doi.org/10.1002/oby.20460
  • Nisar, M., Mohammad, R. M., Arshad, A., Hashmi, I., Yousuf, S. M., & Baig, S. (2019). Influence of Dietary Intake on Sleeping Patterns of Medical Students. Cureus. https://doi.org/10.7759/cureus.4106
  • Lana, A., Struijk, E. A., Arias-Fernandez, L., Graciani, A., Mesas, A. E., Rodriguez-Artalejo, F., & Lopez-Garcia, E. (2019). Habitual meat consumption and changes in sleep duration and quality in older adults. Aging and Disease. https://doi.org/10.14336/AD.2018.0503
  • Current Medicinal Chemistry. Food and Gastroesophageal Reflux Disease. (2019). Recuperado el 2 de junio de 2020. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28521699/
  • Kumar Chattu V, Manzar D, et al. The global problem of insufficient sleep and its serious public health implications. Healthcare. Marzo 2019. 7 (1): 1.
  • Evans J, Richards JR, Battisti AS. Caffeine. [Updated 2021 Dec. 4]. In: StatePearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatePearls Publishing. 2022 Jan.