Knoblauch in der Gesundheitsvorsorge

Zur Gesundheitsvorsorge gehören viele Komponenten. Eine ist die der gesunden Ernährung. Und dazu gehört eindeutig der Knoblauch.
Knoblauch in der Gesundheitsvorsorge
Karla Henríquez

Geprüft und freigegeben von der Ärztin Dr. Karla Henríquez.

Geschrieben von Solimar Cedeño

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Eine gute Gesundheitsvorseorge ist wichtig, um die Allgemeingesundheit zu erhalten. Dazu gehört ein gesunder Lebensstil mit ausreichend Bewegung, ohne Alkohol und Nikotin – und mit gesunder Ernährung.

Warum zu einer gesunden Ernährung Knoblauch gehört, erfährst du heute.

Gesundheitsvorsorge mit Knoblauch

Knoblauch ist ein traditionelles Heilmittel, das zu vielen Zwecken in der Gesundheitsvorsorge eingesetzt wird.

Viele Einsatzzwecke von Knoblauch sind wissenschaftlich nicht belegt – wie zum Beispiel die Wirksamkeit gegen Vampire. Nichtsdestotrotz kannst du die Hausmittel auf Basis von Knoblauch ausprobieren und die Knolle für deine persönliche Gesundheitsvorsorge nutzen.

Doch was genau kann Knoblauch in der Gesundheitsvorsorge tun?

Gegen welche Beschwerden wirkt er vorbeugend und gegen welche „Zipperlein“ kannst du ihn als Heilmittel einsetzen?

Erfahre heute, in welchen Bereichen der Gesundheitsvorsorge dir Knoblauch hilft und warum du ihn regelmäßig essen solltest.

Knoblauch unterstützt das Immunsystem

Knoblauch enthält Sulfide. Das sind pflanzliche Schwefelverbindungen, wie sie auch in Zwiebeln oder Lauch vorkommen.

Diese Sulfide wirken antimikrobiell und entzündungshemmend und unterstützen damit das Immunsystem bei seiner Arbeit. Damit kannst du Infekte wie Erkältungskrankheiten fern halten.

Die beste Gesundheitsvorsorge ist ein starkes Immunsystem!

Knoblauch gegen Bluthochdruck

In Australien fand eine Studie statt, bei der Patienten mit Bluthochdruck zusätzlich zu ihren Blutdruck senkenden Medikamenten noch Knoblauch essen mussten.

Das Ergebnis dieser Studie war, dass sich der Blutdruck zusätzlich um durchschnittliche 10mm Hg senkte.

Eine weitere Studie wurde noch nicht unter wissenschaftlichen Bedingungen durchgeführt, jedoch kann eine solche zusätzliche Senkung des Blutdrucks als Erfolg gewertet werden.

Es schadet also nicht, reichlich Knoblauch in deine Ernährung zu integrieren.

Knoblauch wirkt antibakteriell

Wenn frischer Knoblauch beim Schneiden, Pressen, Hacken oder schlichtweg Kauen zerkleinert wird, tritt das darin enthaltene Allicin aus.

Allicin ist ein in vielen Zwiebelgewächsen enthaltener Stoff, der wie ein natürliches Antibiotikum ohne Nebenwirkungen (außer dem Geruch) wirkt.

Das bedeutet: soll Knoblauch wirklich wirken, muss er roh gegessen und gut zerkaut werden. Mundgeruch inklusive…

Knoblauch gegen hohe Cholesterinwerte?

Zur Senkung der Cholesterinwerte im Blut gibt es viele Studien, die alle darauf hindeuten, dass Knoblauch die Eigenschaft besitzt, die Blutfettwerte zu senken.

Dabei ist es wichtig, zwischen zwei Dingen zu unterscheiden: Blutfettwerte und LDL Cholesterin.

Knoblauch ist laut Studienergebnissen nämlich durchaus in der Lage, die Gesamt-Blutfettwerte zu senken, nicht aber die des „schädlichen“ LDL Cholesterins!

Das LDL Cholesterin kann Herzkrankheiten, Arteriosklerose und sogar Alzheimer verursachen. Daher sollte es grundsätzlich gesenkt werden, wenn der Arzt erhöhte Werte festgestellt hat.

Und genau das ist mit Knoblauch nicht möglich. Die Knolle hilft also nicht in allen Bereichen der Gesundheitsvorsorge so, wie uns die Werbung glauben machen möchte.

Welche Menge Knoblauch ist effektiv?

Studien haben nicht nur die Wirksamkeit, sondern auch die Dosierung von Knoblauch erforscht.

Man nimmt an, dass ein Erwachsener pro Tag mindestens 4 große Zehen Knoblauch essen muss, um erste Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel zu verursachen.

Weiter wurde erforscht, dass der Knoblauch roh gegessen werden sollte, da beim Kochen einige der besonders wirksamen Stoffe zerstört oder vermindert werden.

Es nützt also nichts, den Knoblauch großzügig in Saucen und Gemüsegerichten oder auch auf Fleisch zu verwenden, die Zehen müssen wirklich roh gegessen werden oder roh über Gemüse, in Salate oder zu Fleischgerichten serviert werden.

4 Zehen pro Tag, so die Studien, sei das Minimum. Je nach Sorte des Knoblauchs, Größe der Zehen und Gehalt der Wirkstoffe kann es aber auch durchaus mehr sein, um überhaupt eine Wirkung auf die Blutfettwerte feststellen zu können.

Kaum einer beißt gerne „einfach so“ in eine Knolle Knoblauch hinein. Meist wird er als Gewürz doch recht sparsam eingesetzt und gering dosiert.

Eine Zehe Knoblauch für den ganzen Topf Tomatensauce einer vierköpfigen Familie ist natürlich fast homöopathisch und hat keinerlei Effekt auf deine Gesundheitsvorsorge.

Im Handel gibt es daher viele Knoblauch-Präparate mit Knoblauch-Extrakt, die auch besonders gut für alle geeignet sind, die den Geschmack und/oder Geruch von Knoblauch nicht mögen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Misbahuddin, M., Bashar, T., & Hossain, M. A. (2012). Effectiveness of garlic oil in the treatment of arsenical palmer keratosis. Bangladesh Journal of Pharmacology. https://doi.org/10.3329/bjp.v8i1.13121
  • Zanni, P. C. M. D., Shinobu-Mesquita, C. S., Bonfim-Mendoncá, P. S., Guilhermetti, E., Maluf, M. L. F., Negri, M., … Svidizinski, T. I. E. (2013). Antifungal activity of ajoene on Fusarium spp onychomycosis isolates. Mycoses.
  • Fawcett, R. S., Linford, S., & Stulberg, D. L. (2004). Nail Abnormalities: Clues to Systemic Disease. American Family Physician.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.