Helfen Aloe Vera, Apfelessig und Karotte bei der Vorbeugung von Besenreisern?

Gegen Besenreiser werden die kreativsten Hausmittel empfohlen, doch helfen sie wirklich?
Helfen Aloe Vera, Apfelessig und Karotte bei der Vorbeugung von Besenreisern?

Geschrieben von Lorena González

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Besenreiser sind ein kosmetisches Problem, das viele Frauen zwar ganzjährig an sich beobachten, jedoch nur in den Sommermonaten zu einem „echten Problem“ werden lassen. Aloe Vera, Apfelessig und Karotte sind alle Nahrungsmittel, die bei vielen Dingen helfen können.

Können Aloe Vera, Apfelessig und Karotte aber bei der Vorbeugung von Besenreisern helfen?

Wie entstehen Besenreiser?

Im Grunde genommen sind Besenreiser die kleinen Schwestern von Krampfadern.

Sie entstehen auf gleiche Art und Weise, sind nur wesentlich kleiner und dadurch weniger auffällig.

Krampfadern sind Venen, die sich durch zu schwache Venenwände oder schwaches Bindegewebe erweitern. Wer zum Beispiel viel im Beruf steht, sich wenig bewegt oder übergewichtig ist, hat dann ein größeres Risiko, Krampfadern oder Besenreiser zu bekommen.

Fast die Hälfte aller Deutschen über 25 Jahren hat Krampfadern. Das ist überdies bei der kleineren Variante „Besenreiser“ auch nicht anders.

Es gibt vorbeugende Maßnahmen und natürliche Heilmittel, mit denen du für eine bessere Durchblutung der Beine sorgen und überdies Krampfadern und Besenreisern vorbeugen kannst.

Haben sich erst kleine, feine Besenreiser oder große, sich schlängelnde Krampfadern gebildet, ist es zu spät. Wer möchte, kann diese chirurgisch entfernen, veröden oder überdies verschließen lassen.

Dazu sollte es aber am besten nicht kommen, denn es gibt pflanzliche Mittel, die helfen, einer Entstehung von Krampfadern und Besenreisern vorzubeugen!

Es gibt aber keine wirksame Creme, Massage oder sonstige Hausmittel, die bereits vorhandene Besenreiser verschwinden lassen! Spare dein Geld dafür und sorge dann besser dafür, die Entstehung von Besenreisern (und Krampfadern) zu vermeiden!

Können Aloe Vera, Apfelessig und Karotte helfen?

„Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“, sagt ein deutsches Sprichwort und getreu dessen geistern diverse Tipps für Hausmittel durch Presse und Internet, die gegen Besenreiser empfohlen werden.

Doch sind diese überhaupt hilfreich – und wenn ja, welche? Kann Aloe Vera helfen oder vielleicht Apfelessig und Karotte?

Krampfadern und Besenreiser sind nicht gerade attraktiv und können überdies zu Problemen führen.

Sie treten fast ausschließlich an den Beinen auf. Besenreiser sind die Miniaturausgabe von Krampfadern – nur an kleineren Adern und weniger stark ausgeprägt.

Es gibt vorbeugende Maßnahmen und natürliche Heilmittel, mit denen du für eine bessere Durchblutung der Beine sorgen und damit Krampfadern und Besenreisern vorbeugen kannst. Es ist außerdem hilfreich, die Venen zu stärken. Folgende Hausmittel und Tipps können helfen:

Einfachste und billigste Methode: Bewegung

Wer den ganzen Tag auf den Beinen war, spürt sie abends. Die Beine werden sprichwörtlich schwer durch verminderte Durchblutung und dadurch bedingte Wasseransammlung.

Wer oft unter schweren Beinen leidet, weil er zum Beispiel im Job viel Stehen muss, sollte sich dann angewöhnen, die sogenannte „Venenpumpe“ zu aktivieren.

Bei sitzender oder stehender Tätigkeit ist das ganz einfach: mit den Füßen auf und ab wippen, indem abwechselnd die Zehenspitzen und die Fersen nach oben gezogen werden.

Dies ist auch ideal auf Fernflügen oder langen Bus- oder Autofahrten.

Bewegung hilft überdies sich in den Beinen ansammelndes Wasser abzutransportieren. Ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause tut nicht nur den Beinen gut!

Folgende Übungen helfen auch, die Venenpumpe zu aktivieren:

Hacke-Spitze

Ein Hut, ein Stock, ein Re-gen-schirm und vorwärts, rückwärts, seitwärts ran, Hacke, Spitze, hoch das Bein! Als Kinder kannten wir das alle.

Aber auch als Erwachsene können wir es nutzen: laufe zunächst 10 Schritte auf der Ferse / Hacke, dann 10 Schritte auf den Zehenspitzen.

Zehenstand

Diese Übung kannst du immer und überall machen. Stelle dich einfach auf die Zehenspitzen und wippe dabei auf und ab. Damit kannst du schon morgens beim Zähneputzen oder unter der Dusche beginnen!

Wie im Sitzen aktiviert diese Übung auch im Stehen die Venenpumpe in deinen Beinen.

Luftradeln

Lege dich dazu auf den Rücken, am besten auf eine etwas festere Unterlage wie einen Teppich.

Stütze nun deinen Po mit den Armen ab und mache eine „Kerze“. Fahre nun mit den Beinen in der Luft Fahrrad. Eine Minute strampeln, dann Pause. Täglich 5 Minuten Luftrad fahren kräftigt dann die Venen.

Pflanzliche Mittel

Es gibt auch Pflanzen, die stärkend auf die Venen wirken. Du bekommst sie in Reformhäusern als Tee zum Aufbrühen oder in konzentrierter Form als Tabletten oder Dragees, in denen Wirkstoffe extrahiert zur Verfügung gestellt werden.

Diese Pflanzen helfen, die Venen zu stärken:

  • Rotes Weinlaub
  • Knoblauch
  • Waldmeister
  • Brennnessel
  • Steinklee
  • Mäusedorn
  • Rosskastanie

Aloe Vera, Apfelessig und Karotte sind zwar gesund, aber nicht auf der Liste zur Vorbeugung gegen Besenreisern. Oft ist es auch eine Kombination von Hausmitteln und Heilkräutern, die zum Erfolg führt – probiere es aus!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Ovejero, L., & Ibañez, P. (2012). Varices. Asociación Española de Enfermería Vascular y Heridas.

  • Moñux, G. (2009). Varices y trombosis venosa profunda. Libro de la salud cardiovascular.

  • Montenegro, J. (2017). Varices.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.