Ist es schädlich, täglich zu duschen?

Wenn man sich mehrmals am Tag duscht, werden die Öle, die auf der Haut eine Schutzbarriere bilden, entfernt. Versuche, nicht zu heiß zu duschen und natürliche Seifen zu verwenden.
Ist es schädlich, täglich zu duschen?

Geschrieben von Silke Neumann

Letzte Aktualisierung: 15. April 2019

Immer wieder wird es kontrovers diskutiert: wie oft soll man sich duschen? Ist einmal am Tag genau richtig oder schon zu viel? Ist das „Bad am Samstag“ aus Omas Zeiten doch besser als jeden Tag duschen? Ist es schädlich für die Haut, täglich zu duschen? Diese Fragen werden wir anschließend klären.

Körperhygiene im Wandel der Zeit

Zu Omas Zeiten

Zu Omas Zeiten war es selbstverständlich, nur ein Mal pro Woche zu baden.

Da wurde auf dem Herd das Wasser erwärmt und in einem Badezuber mit kaltem Wasser gemischt. Dann durfte die gesamte Familie im selben Badewasser baden – ein Wasserwechsel war nicht vorgesehen!

Meistens fand dieses Bad am Samstag statt, damit die Familie am Sonntag zum Kirchgang sauber war.

Noch bis ins Ende des vorigen Jahrtausends war es auch auf dem Land in alten Bauernhäusern Deutschlands nicht üblich, im Haus ein Badezimmer zu besitzen, oft befand sich das Bad in einer Kammer im Hof und wurde dementsprechend selten genutzt.

Erst mit dem flächendeckenden Anschluss an die Strom- und Wasserversorgung wurde ein Badezimmer in jedem Haus Standard. Damit veränderten sich auch unsere Hygienegewohnheiten.

Körperhygiene heute

Heute ist es in den jüngeren Generationen üblich, mindestens ein Mal täglich zu duschen.

Die Badewanne ist nicht mehr in allen Badezimmern Standard, die allmorgendliche Dusche hat das samstägliche Wannenbad ersetzt. Manch einer meint, auch öfter duschen zu müssen. Doch dies kann auch schädlich sein!

Ist es schädlich täglich zu duschen?

Hautschutz

Unsere Haut ist unser größtes Organ. Und sie will geschützt werden! Tägliches Duschen kann sie austrocknen, da mit jeder Dusche ihr natürlicher Schutzfilm entfernt wird.

Die Haut ist in der Lage, sich selbst zu schützen. Dazu besitzen wir Talgdrüsen, unsere Haut kann sich selbst pflegen. Waschen wir aber mit Duschgel oder Seife täglich unser natürliches Hautfett wieder ab, ist das Gleichgewicht der Haut gestört.

Sie beginnt zu spannen, zu jucken, unter Umständen sich sogar zu röten und zu schuppen. Daher sollte man, wenn man täglich duschen möchte, auf rückfettende, pH-neutrale und hautschonende Seifen und Duschgele zurückgreifen.

Es ist außerdem sinnvoll, nur die Körperregionen einzuseifen, die auch wirklich schmutzig geworden sind: unsere Füße etwa, unter den Achseln, im Gesicht oder anderen exponierten Stellen.

Im Intimbereich herrscht eine eigene saure Bakterienflora, die am besten nur mit klarem Wasser gereinigt wird.

Ist es schädlich, täglich zu duschen?

Wassertemperatur

Auch die Wassertemperatur ist entscheidend. Eine heiße Dusche entspannt zwar, schadet aber der Haut, je länger man das Wasser über sie laufen lässt.

Ein heißes Bad mit einem gut rückfettenden und hautpflegenden Zusatz ist besser als „stundenlanges“ Duschen mit heißem Wasser.

Das Vollbad

Ein Vollbad entspannt die Muskeln und ist für viele der Inbegriff von Entspannung. Mit Schaumbadzusätzen wird daraus ein spaßiges, duftendes Erlebnis.

Oft sind schäumende Badezusätze aber reich an Tensiden, die die Haut stark austrocknen. Gerade bei heißem Badewasser ist das als kritisch anzusehen. Ein Badezusatz, der stark rückfettet und pflegt ist die bessere Alternative.

Dann spricht auch wenig gegen ein gelegentliches Vollbad.

Ist es notwendig, sich täglich zu duschen?

Viele behaupten, eine tägliche Dusche sei ein unverzichtbares Muss. Wenn unsere Haut wählen dürfte, sie wäre dagegen!

Es reicht durchaus bei normaler Tätigkeit (sitzende Tätigkeit, beispielsweise im Büro), sich nur zu waschen, statt täglich zu duschen.

So kann man die Duschintervalle auf alle zwei Tage hinauszögern und dabei seiner Haut wirklich Gutes tun!

Wer viel schwitzt oder Sport treibt, muss auch nicht den ganzen Körper komplett einseifen, abwaschen mit warmem Wasser genügt und ist hautschonend

Ist es schädlich, täglich zu duschen?

Morgens UND abends duschen?

Wer morgens und abends duscht oder badet, tut sich in keinster Weise etwas Gutes. Die Haut nimmt daran den größten Schaden, die Wasserrechnung ist der nächste negative Effekt.

Wer im Hochsommer zur Erfrischung mehrmals täglich duschen möchte, sollte dies mit so kaltem Wasser wie möglich und so kurz wie möglich tun. Das schont Haut und Geldbeutel an besten.

Individualität ist wichtig

Das persönliche Duschverhalten eines Einzelnen ist immer geprägt von den persönlichen Hauteigenschaften, dem Aktivitäts- und Verschmutzungsgrad.

Ist die Haut von Natur aus empfindlich, sollte man überlegen, ob man wirklich täglich duschen muss.

Arbeitet man körperlich und schwitzt viel oder hat täglich Kontakt mit Staub oder anderen Verschmutzungsquellen, kann es sogar Sinn machen, mehrmals täglich zu duschen.

Eins ist aber immer gleich: übertreiben sollte man es mit der Körperhygiene niemals!

Denn grundsätzlich ist unsere Haut fähig, sich selbst zu pflegen, Bodylotion und Co sind größtenteils nur deshalb im Handel, weil wir meinen, uns (zu) oft duschen zu müssen!


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.