Fruchtbarkeit natürlich verbessern

Um eine Schwangerschaft zu fördern, ist es auch wichtig, auf ein adäquates Gewicht zu achten. Vergiss nicht, dass bei sportlichen Aktivitäten Endorphine freigesetzt werden, die die Ovulation beeinflussen.

Wenn Sie planen, ein Kind zu haben, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen, in dem Sie erfahren, wie Sie die Fruchtbarkeit in kurzer Zeit verbessern können. Lesen Sie diese Tipps und Hausmittel, um Ihr Ziel baldmöglichst zu erreichen und Mutter zu werden.

8 Tipps, um die weibliche Fruchtbarkeit zu erhöhen

Es gibt verschiedene Gründe, die eine Schwangerschaft erschweren. Dazu gehören eine unausgeglichene Ernährung, Übergewicht, Stress, Alter, verschiedene Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol), langes Sitzen und vieles mehr. Um Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern, lesen Sie am besten diese Tipps:

  • Ernähren Sie sich ausgeglichen: Änderungen der Essgewohnheiten können unregelmäßige Menstruationszyklen verursachen oder ovulationshemmend wirken. Konsumieren Sie mehr Olivenöl und weniger Fertiggerichte und süßes Gebäck, mehr pflanzliches Eiweiß (Getreide) und weniger tierisches Eiweiß (rotes Fleisch). Essen Sie Obst und Gemüse und verzichten Sie auf raffinierte Kohlenhydrate (weißes Mehl) und Zucker. Reduzieren Sie auch den Konsum von Milchprodukten und trinken Sie mehr natürliche Fruchtsäfte und Wasser. Trinken Sie nicht zu viel Kaffee.

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  • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht: Versuchen Sie, das Ihrer Größe und Konstitution entsprechende Idealgewicht zu halten (oder diesem nahe zu sein). Dies ist sehr wichtig, um schwanger zu werden. Bei einem sehr niedrigen oder sehr hohen Body-Mass-Index wird die Hormonproduktion beeinflusst und die Ovulation aus dem Gleichgweicht gebracht. Bei Übergewicht kommen oft Ovulationsstörungen vor. Bei sehr mageren Frauen kann es auch zu Fruchtbarkeitsproblemen kommen, da sie häufig keinen regelmäßigen Menstruationszyklus haben.
  • Reduzieren Sie Stress: Wenn Sie schon seit einigen Monaten schwanger werden möchten und dabei keinen Erfolg haben, sind Sie vielleicht nervös und beunruhigt, ob es klappen wird. Bewahren Sie Ruhe, denn Stress reduziert die Möglichkeit schwanger zu werden. Es gibt einen sehr engen Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Stress. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Schwangerschaftstest diesen Monat negativ war, das hat noch lange nichts zu bedeuten. Versuchen Sie auch, dass berufliche oder finanzielle Probleme Sie nicht zu sehr belasten, damit Ihr Kopf und Ihr Körper sich darauf vorbereiten können, ein neues Leben zu empfangen.

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  • Akupunktur kann helfen: Verschiedene Studien haben nachgewiesen, dass Akupunktur (orientalische Technik, die bei verschiedenen Beschwerden emfpohlen wird) die Fruchtbarkeit stimulieren kann, da durch diese Technik die Nerven beruhigt und der Stress besser verarbeitet werden kann. Es gibt auch andere Methoden wie Yoga, Tai Chi oder Meditation, die sehr empfehlenswert sind.
  • Beachten Sie den Ovulationszeitpunkt: Eine Eizelle kann zwischen 24 und 36 Stunden im Körper der Frau überleben, die Spermen können jedoch bis zu fünf Tage im unteren Teil des Fortpflanzungstrakts überleben. Für eine größere Chance, schwanger zu werden, sollten Sie drei bis vier Tage vor der Ovulation bis zu ein bis zwei Tage danach sexuelle Beziehungen haben. Um den fruchtbarsten Tag zu kennen, können Sie sich dies anhand eines Kalenders ausrechnen oder einen Ovulationsrechner verwenden. Lassen Sie sich von Ihrem Frauenarzt beraten.
  • Lassen Sie sich durchchecken: Der Arzt kann Ihren Gesundheitszustand checken und Ihnen falls notwendig eine Behandlung gegen Krankheiten verschreiben, die Ihre Fruchtbarkeit beeinflussen können, z.B. Endometriose, Zysten oder andere Beschwerden im Fortpglanzungsapparat.
  • Hören Sie mit Rauchen auf: Wenn Sie diese schlechte Gewohnheit haben, sollten Sie besser damit aufhören. Rauchende Frauen haben eine schlechtere Embryonenqualität und ein größeres Risiko für spotane Fehlgeburten. Auch die Gefahr, dass das Kind an Atemwegs- oder Herzbeschwerden leidet, ist größer.

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  • Verzichten Sie auf bestimmte Übungen: Professionelles Training oder zu intensive Übungen (wie z.B. Spinning) erhöhen das Risiko, an Unfruchtbarkeit zu leiden. Dies ist auf die Endorphine zurückzuführen, die bei diesr Aktivität produziert werden und den Prolaktinspiegel verändern, der für die Ovulation wichtig ist.

Hausmittel, die helfen, schwanger zu werden

  • Konsumieren Sie täglich einen Teelöffel Weizenkeimöl und einen Teelöffel Karottensamen.
  • Essen Sie Kressesprossen und Algen in Salaten. 
  • Schneiden Sie zwei geschälte Kürbisse in Scheiben und mixen Sie diese im Standmixer mit etwas Wasser, um einen Saft herzustellen. Trinken Sie diesen nach Beendigung der Menstruation täglich.
  • Geben Sie einen Löffel Geranienblüten in eine Tasse kochendes Wasser. Decken Sie die Tasse ab und warten Sie bis der Tee kalt wird. Trinken Sie davon zwei Tassen täglich. 

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  • Konsumieren Sie jeden Morgen auf leeren Magen einen Löffel Pollen oder Gelée Royale.
  • Kochen Sie einen Löffel Sarsaparille, zwei Löffel Maca, einen Löffel Löwenzahn und einen Löffel Brennesseln in einem Liter Wasser und lassen Sie die Kräuter 10 Minuten lang ziehen. Sieben Sie den Aufguss und trinken Sie ihn über den Tag verteilt kalt oder warm. 
  • Mischen Sie zwei Löffel Leinsamen in einer lauwarmen Tasse Milch und trinken Sie diese Mischung jeden Morgen auf leeren Magen.
  • Pressen Sie eine Orange und eine Pampelmuse oder Grapefruit und trinken Sie diesen Saft jeden Morgen auf nüchternen Magen.

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  • Trinken Sie täglich Damiana-Tee (eine Handvoll Damiana in einer Tasse kochendem Wasser). Manche empfehlen auch, mit diesem Aufguss Sitzbäder durchzuführen
  • Trinken Sie täglcih Himbeerblättertee. Die Menge hängt von Ihrem Geschmack ab, Sie können nur ein Blatt oder auch mehrere pro Wassertasse nehmen. 
  • Konsumieren Sie bis zu drei Tassen Ringelblumentee täglich. Dieser wird Ihnen helfen, eventuell verstopfte Eierstöcke zu reinigen.
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