Franz Kafka: Philosophie und Gedanken eines großen Schriftstellers

Die Literatur von Franz Kafka zeichnet sich durch ihre Komplexität und Symbolik aus. Wir werfen einen Blick auf seine bedeutendsten Werke und die ihnen zugrunde liegende Philosophie.
Franz Kafka: Philosophie und Gedanken eines großen Schriftstellers

Geschrieben von babel

Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2023

Franz Kafka war ein tschechischer Schriftsteller, der mit seinen absurden Erzählungen, die die Angst des Menschen vor der Sinnlosigkeit seiner Existenz widerspiegeln, zu den Vorläufern des philosophischen Existenzialismus zählt. Schauen wir uns an, wer dieser große Schriftsteller war und welche Philosophie hinter seinen Werken steht.

Franz Kafka: Sein Leben und Werk

Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 in Prag geboren, das damals zur österreichisch-ungarischen Monarchie gehörte. Er stammte aus einer jüdischen Familie, die dem Kleinbürgertum angehörte.

Schon in jungen Jahren interessierte sich Kafka für das Schreiben. Unter dem Einfluss seines Vaters, zu dem er zeitlebens ein gespanntes Verhältnis hatte, studierte er jedoch Rechtswissenschaften an der Universität. Das lag vor allem an der autoritären Erziehung und seinem schwierigen Temperament.

Er war Jurist und übte seinen Beruf bei der Berufsgenossenschaft für das Königreich Böhmen aus. Was seinem Leben jedoch wirklich Sinn gab, waren die Künste.

Um 1907 begann Franz Kafka, während seiner Tätigkeit als Berater bei der Versicherungsanstalt, seine ersten Erzählungen zu schreiben. 1912 wurde ihm bewusst, dass er ein Schriftsteller war.  Und so schrieb er noch im selben Jahr Der Prozess und Betrachtung (eine Sammlung von 18 Erzählungen, die zuvor verstreut in verschiedenen Medien erschienen waren).

“Betrachtung” war das erste Buch, das Franz Kafka veröffentlichte. Es machte ihn als Schriftsteller bekannt.

Von da an widmete er sich dem Schreiben weiterer Werke, wie Die Verwandlung (1915), In der Strafkolonie (1919), Der Prozess (1923) und anderen. Außerdem verfasste er mehrere Erzählungen im Stil aphoristischer Parabeln.

Im Jahr 1917 wurde bei ihm Tuberkulose diagnostiziert, die ihn bis zu seinem Tod im Juni 1924 zu häufigen Rekonvaleszenz- und Isolationszeiten in verschiedenen Sanatorien zwang.

Es ist anzumerken, dass Kafka zu Lebzeiten nur wenige Kurzgeschichten veröffentlichte, so dass ein Großteil seines Werks bis zu seinem Tod weitgehend unbeachtet blieb. Kurz vor seinem Tod forderte er seinen Freund und Nachlassverwalter Max Brod auf, alle seine Manuskripte zu vernichten. Allerdings ignorierte er dies und überwachte die Veröffentlichung der meisten Schriften.

Franz Kafka - Straßenschild in Prag
Obwohl heute Straßen nach ihm benannt sind, erhielt er zu Lebzeiten nicht die Anerkennung, die ihm später zuteil wurde.

Franz Kafka: Die Merkmale seines Werks

Franz Kafkas Literatur hat die Besonderheit, komplex und voller Symbolik zu sein. In seinen Werken sind die interessantesten Aspekte die Reflexionen, die aus ihnen hervorgehen, und nicht ihre erzählerische Essenz.

Die Protagonisten sind keine Helden

In Kafkas Geschichten will der Protagonist um jeden Preis seiner Realität entkommen, ist aber nicht in der Lage, irgendeine Handlung auszuführen, die es ihm ermöglichen würde, sie zu überwinden. Mit anderen Worten: Es sind hilflose Figuren ohne politische Berufung, die die Welt, in der sie leben, verändern wollen, egal wie erdrückend sie auch sein mag.

In Werken wie Der Prozess oder Die Verwandlung kämpfen die Protagonisten nicht gegen die äußere Umgebung, die sie ablehnen. Im Gegenteil, wir sehen Menschen, deren Handlungen vom sozialen System selbst gesteuert werden.

Gregor Samsa, der Protagonist von Die Verwandlung, scheint sich beispielsweise mehr darum zu kümmern, wie seine Familie finanziell über die Runden kommt, als sich von seinem neuen Zustand zu erholen. So wird die Notwendigkeit, zur Arbeit zurückzukehren, dringlicher als seine Veränderung.

Er beschließt erst aufzugeben und seinen Kampf zu beenden, als er erkennt, dass seine Familie nun selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen kann und damit die einzig mögliche Befreiung von Arbeit und Krankheit erreicht: den Tod.

Andererseits entspringen alle Entscheidungen von Herrn K. (dem Protagonisten von Der Prozess) nicht seiner eigenen Freiheit oder Entscheidung, sondern sind auf die Organisation der Gesellschaft selbst zurückzuführen, die ihn zwingt, zum Haus des Anwalts, zu den Dachböden der Verwaltung usw. zu gehen.

Franz Kafka und die Thematik des Absurden

Den Begriff kafkaesk verwendet man um alles zu beschreiben, was trotz seiner scheinbaren Normalität absurd ist. Kafka stellt die erschreckende Möglichkeit in den Raum, dass das System, in dem wir leben und von dem wir annehmen, dass es normal ist, in Wirklichkeit eine Absurdität ist.

In Kafkas Werken ist die Realität zerbrochen und die Menschen müssen versuchen, ihre Existenz durch normales Handeln zu ändern. Deshalb hat der Protagonist angesichts des Gefühls, fehl am Platz zu sein, keine andere Wahl, als morgens aufzustehen und ins Büro zu gehen (auch wenn er zu einem riesigen Käfer geworden ist); oder sich einer Reihe von bürokratischen Prozessen zu unterwerfen, ohne genau zu wissen, warum, aber weil das Gesetz es verlangt.

Fragmentarisches Werk

Das Werk von Franz Kafka ist auch dadurch gekennzeichnet, dass es fragmentarisch ist. Das bedeutet, dass es in ihm keinen Ursprung oder Anfang gibt. Vielmehr zeichnet es sich durch die Unmöglichkeit aus, einen Ausgangspunkt zu finden.

In “Der Prozess” sehen wir zum Beispiel, wie Herr K. eines Morgens aufwacht und einige Beamte in seinem Zimmer stehen und ihm mitteilen, dass er verhaftet ist. Von da an beginnt sich sein Leben im Rahmen eines bürokratischen Prozesses zu entwickeln, ohne dass er überhaupt weiß, wessen er beschuldigt wird.

Der ganze Text zeigt, dass K. auf der Suche nach den Grundlagen ist, aber die Schlussfolgerung ist offensichtlich – es ist unmöglich, sie zu finden. Auch in “Die Verwandlung” erfahren wir nie den Grund für Gregor Samsas Verwandlung. Er wacht einfach eines Tages als riesiger Käfer auf und stirbt, ohne zu wissen, warum.

Franz Kafka und die Reflexion der Qual

Kafkas Protagonisten sind keine Helden, die darum kämpfen, ihre erstickende und abstoßende Welt zu verändern. Im Gegenteil, sie sind unterwürfige und hilflose Charaktere, die sich der Organisation des Systems beugen und sich von den Ängsten, die ihre Realität mit sich bringt, mitreißen lassen.

Dieses charakteristische Merkmal des Kafka’schen Werks spiegelt die Angst des Menschen in einer modernen, industrialisierten Welt wider, die der Autor als einen gewaltigen Mechanismus begreift, der den Menschen auf ein bloßes Rädchen in seinem Getriebe reduziert, unfähig, seine Rolle darin zu verstehen, geschweige denn die Gesetze zu entschlüsseln, die es steuern.

In diesem Sinne kann man sagen, dass eine von Kafkas Tugenden darin bestand, ein Gefühl vorwegzunehmen, das heute weit verbreitet ist. Die Angst, krank zu werden und nicht in der Lage zu sein, für andere oder sich selbst finanziell zu sorgen. Oder in einer Welt zu leben, in der die Ämter des Staates nicht auf unserer Seite sind.

AAuf diese Weise spiegelt Kafka sehr gut wider, dass die Ängste des heutigen Menschen in der Normalität verwurzelt sind, was sie umso erschreckender macht.

Franz Kafka - Mann sitzt mit gesenktem Kopf auf einer Treppe
Die Ängste der Kafka’schen Welt spiegeln das Gefühl wider, das viele Menschen heute im Strudel des gesellschaftlichen Rhythmus haben.

Existenzialismus in den Werken von Franz Kafka

Franz Kafka gilt als einer der Wegbereiter der existenzialistischen Strömungen des letzten Jahrhunderts. Insbesondere für die Reflexion der Angst, wenn Menschen die Absurdität und Sinnlosigkeit ihrer eigenen Existenz erkennen.

Angesichts dieser Sinnlosigkeit ist das Letzte, was wir tun sollten, uns von der Logik einer erstickenden Welt überwältigen zu lassen, die uns in jedem Moment vorschreibt, wie wir leben, was wir konsumieren und wie wir mit anderen umgehen sollen. Es geht darum, die Verantwortung für unser eigenes Leben zu übernehmen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Kafka F. La metamorfosis. 1a ed. Santa Fe: Ministerio de Educación de la Provincia de Santa Fe; 2019.
  • Kafka F. El proceso. España: Editorial Planeta, 2017.
  • De Brocà S. El existencialismo y Kafka. utf [Internet]. 2018 [consultado el 2 sep 2022];(6):5-10. Disponible en: https://revistes.urv.cat/index.php/utf/article/view/2220

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.