Die 15 besten natürlichen Diuretika

Flüssigkeitsretention ist keine eigene Krankheit, sondern ein Symptom anderer Beschwerden, wie beispielsweise Durchblutungsstörungen, Schilddrüsenstörungen, Herzbeschwerden oder Nieren- oder Leberstörungen.
Die 15 besten natürlichen Diuretika

Geschrieben von Yamila Papa Pintor

Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2022

Wenn du an Wassereinlagerungen leiden und dich immer geschwollen fühlst, solltest du es nach Absprache mit deinem Arzt mit natürlichen Diuretika probieren. Diese könnten sogar bei Abnehmkuren sehr hilfreich.

Bekämpfe mit Erfolg die überschüssige Flüssigkeit in deinem Körper und verliere an Gewicht. Erfahre in diesem Artikel Näheres über die angeblich besten natürlichen Diuretika.

Was sind Wassereinlagerungen?

Wassereinlagerungen oder Ödeme sind eine überschüssige Ansammlung von Flüssigkeit in unserem Gewebe. Dieses Leiden ist keine Krankheit an sich, sondern ein Symptom einer anderen Erkrankung, sei es der Nieren, des Herzens oder des Verdauungssystems.

Wassereinlagerungen können an der Bauchgegend, an Handgelenken oder Fußgelenken auftreten. Wenn die Flüssigkeitsmenge zu hoch ist, kann diese Störungen der Körperfunktionen bewirken.

Geschwollene Füße

Durch Wassereinlagerungen bedingte Anschwellungen treten am häufigsten an Beinen und Füßen auf. Diese werden Ödeme genannt und kommen häufig während der Schwangerschaft oder bei Übergewicht vor.

Anschwellungen rufen keine weiteren Symptome oder Schmerzen hervor, jedoch sind sie durch die Marken, die beim Pressen an der betroffenen Stelle zurückbleiben, charakteristisch.

Ursachen können Durchblutungsstörungen, Schilddrüsen-, Leber-, Nieren- oder Herzfunktionsstörungen oder Vitaminmangel sein.

Was sind die angeblich besten natürlichen Diuretika?

Wassermelone

Wassermelone beinhaltet eine große Menge an Wasser, so dass sie ein ausgezeichnetes natürliches Diuretikum darstellt. Sie ist auch reich an Lycopin, ein Antioxidans, das unserem Körper angeblich helfe, die freien Radikalen zu bekämpfen.

Fans der Wasermelone behaupten, dass die Aminosäuren dieser Obstsorte die Adern erweitern. So fließe Flüssigkeit besser ab und überschüssige Flüssigkeit werde beseitigt.

Lies auch diesen Artikel: Wassermelone: lecker und gesund!

Wassermelone wirke angeblich alkalinisierend, entgiftend und mineralisierend und schütze somit unseren Darm, durch den all die Giftstoffe unseres Körpers transportiert werden.

Tomate

Tomaten bestehen aus 90% Wasser und beinhalten mehrere Antioxidantien (Vitamin C, Selenium, Betacarotin und Lycopin). Man sagt, sie beugen gegen freie Radikale vor, die den Wänden der Blutgefässe schaden können und verhindern somit Entzündungen oder andere abgeleitete Erkrankungen.

Viele rote Tomaten

Gurke

Die Gurke besteht hauptsächlich aus Wasser und sei deshalb ein prima natürliches Diuretikum. Sie ist ebenfalls reich an Schwefel und Silizium, zwei Stoffe, die angblich unseren Nieren helfen, die Harnsäure zu beseitigen.

Dies fördere die Verringerung von Wassereinlagerungen in unserem Körper.  Was aber noch nicht alles ist, denn Gurken beinhalten auch Ascorbin- und Kaffeesäure, die ebenfalls entwässernd wirken soll.

Auch Kalium ist in Gurken reichlich vorhanden, eine Substanz, die krampflösend wirkt.

Heidelbeersaft

Es muß nicht unbedingt Saft sein, dieser ist jedoch empfehlenswert, da so alle positiven Eigenschaften der Beere genutzt werden können.

Heidelbeeren besitzen angeblich eine vorzügliche Fähigkeit Harninfektionen zu bekämpfen und wirken entwässernd. Heidelbeersaft wirke außerdem als starkes Antibiotikum und schütze die Blase. Er sei besonders bei Diabetes geeignet.

Karotten

Diese Gemüsesorte versorge unseren Organismus mit einer großen Anzahl an Antioxidantien, Mineralien und Vitaminen und sei eines der empfehlenswertesten Diuretika.

Manche behaupten, sie entgiften unseren Körper, beschleunigen den Stoffwechsel und beugen Augenerkrankungen vor, die durch fehlende Feuchtigkeit verursacht werden.

Gehackte Karotten

Aubergine

Die Aubergine hat einen hohen Anteil an Wasser und Flavonoiden. Aus diesem Grund sei sie nicht nur als Diuretikum hilfreich, sondern fördere auch die Durchblutung.

Hierfür sei es ratsam, den Sud der gekochten Aubergine zu trinken oder diese roh und gerieben zur Gewichtsreduktion zu essen.

Artischocke

Artischocken verbessern möglicherweise die Harnfunktion, da sie reich an Kaffesäure, Flavonoiden, Mineralien und Vitaminen sind, die entschlackende Wirkungen haben sollen.

Außerdem beinhalten Artischocken Cynarin, das die Gallenflüssigkeit aktiviert, so dass Wassereinlagerungen beseitigt werden könnten.

Sellerie

Angeblich seien es die Samen dieser Gemüsesorte, die die Beseitigung der Harnsäure und somit die Urinproduktion fördern und beim Abbau von Giftstoffen helfen würden.

Man sollte jedoch wissen, dass Sellerie einen hohen Anteil an Natrium hat, was durch den hohen Anteil an Kalium ausgeglichen wird.

Trauben

Trauben sind reich an Wasser und Kalium und man nimmt deshalb an, dass sie ein sehr starkes natürliches Diuretikum seien. Der Natriumanteil ist sehr niedrig, was sie zu einer hervorragenden Obstsorte mache, um die angesammelten Giftstoffe über den Urin zu beseitigen.

Trauben

Spargel

Spargel ist eine sehr kalorienarme Gemüsesorte und enthält Asparagin, eine Aminosäure, die angeblich starke entschlackende Eigenschaften besitzt.

Er könne ebenfalls bei Reuma- bzw. Arthritisbeschwerden und menstruationsbedingten Wassereinlagerungen eingesetzt werden. Da er einen hohen Anteil an Ballaststoffen habe, reinige er den Darmtrakt auf effektive Weise.

Kopfsalat

Dieses Blattgemüse schmeckt nicht nur hervorragend, es erleichtere auch das Wasserlassen, da es einen sehr hohen Anteil an Wasser hat. Kopfsalat ist reich an Eisen und Magnesium, zwei Mineralien, die möglicherweise bei der Entfernung von Fettgewebe helfen.

Grüntee

Grüntee

Grüntee wird sehr oft bei Abnehmkuren angeraten, da er die Fettbeseitigung über den Urin fördere. Trinke höchstens 4 Tassen Tee am Tag, denn Grüntee ist koffeinhaltig.

Hafer

Hafer ist eines der besten Lebensmittel für das Frühstück, da dieses Getreide reichlich Energie liefert. Außerdem enthält Hafer Silizium, eine Substanz, die entschlackende Wirkungen habe.

Petersilie

Dieses Kraut wirke nicht sehr entschlackend, helfe aber angeblich, Giftstoffe in den Nieren zu beseitigen. Petersilie sollte roh und gehackt verzehrt werden.

Rote Beete

Roote Beete als Saft

Rote Beete verbessere die Leber- und Nierenfunktionen und ist reich an Eisen, was die Fettansätze reinigt.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.