Ballast- und Bitterstoffe für eine gesunde Leber

· 11 Oktober, 2015
Unsere Leber hat die Eigenschaft, sich immer wieder zu regenerieren. Deshalb ist es höchst wichtig, ihr dabei mit leberschützenden vitamin- und mineralienreichen Lebensmitteln zu helfen.

Die Leber übt, wie allgemein bekannt, zahlreiche und sehr wichtige Funktionen aus. Oft werden wir uns darüber erst bewusst, sobald Beschwerden auftauchen. Bitterstoffe und Ballaststoffe sind wichtig in userer Ernährung.

Die häufigste Lebererkrankung ist Hepatomegalie. Dabei entzündet sich die Leber und vergrößert sich dermaßen, dass ernsthafte Folgen entstehen, wenn das Problem nicht entsprechend behandelt wird.

Eine fett- und zuckerreiche Ernährung mit überwiegend raffinierten Lebensmitteln kann die Leber vergiften und die Stoffwechsel- und Reinigungsfunktionen starkt beeinträchtigen.

Deshalb möchten wir dir 2 hervorragende Möglichkeiten empfehlen, die Lebergesundheit zu schützen: Ballaststoffe und Bitterstoffe.

Ballaststoffe für die Lebergesundheit

Ärzte und Ernährungsexperten empfehlen eine ausgewogene sowie gesunde Ernährung, um die Leber zu schützen. Fett sollte bestmöglich vermieden werden. 

Auch die Zubereitungsart der Gerichte spielt eine wichtige Rolle. Empfehlenswert ist Braten ohne (oder mit sehr wenig) Fett, auch die Zubereitung im Ofen sowie Dampfgaren sind geeignete Methoden.

Ballaststoffe dürfen in dann der täglichen Ernährung auf keinen Fall fehlen! 

Ein Ballaststoffmangel kann Cholesterin- und Blutzuckerwerte erhöhen

Ballaststoffe

Warum sind Ballaststoffe so wichtig?

Ballaststoffe verbessern die Aufnahme von Nährstoffen anderer Nahrungsmittel.

  • Unlösliche Ballaststoffe haben überdies eine abführende Wirkung und schützen den Darm. Ein reiner Darm ermöglicht, dass die Nährstoffe giftstofffrei in die Blutbahn gelangen.
  • Lösliche Ballaststoffe, hingegen, fermentieren und dienen dann zur Regelung des Cholesterinspiegels, pflegen die Darmflora und verringern LDL-Cholesterin.
  • Bei Fettleber leidet die betroffene Person oft an hohen Blutzuckerwerten sowie Insulinresistenz. Deshalb sind Lebensmittel wichtig, die langsam absorbiert werden – dies ist beispielsweise bei ballaststoffreichen Vollkornprodukten der Fall.
  • Beachte jedoch: Bevorzuge zuckerfreie Vollkornprodukte!
  • Der Tagesbedarf an Ballaststoffen liegt bei ca. 30 gr. Nun hast du eine Leitlinie, die du dann täglich beachten kannst.

Lesetipp: 7 Gründe für eine Leberentgiftung

Angebrachte ballaststoffreiche Nahrungsmittel

  • Hafer
  • Vollkornreis
  • Vollkornmehle
  • Roggenbrot
  • Äpfel
  • Birnen
  • Linsen (in Salaten sowie fettarmen Eintöpfen)
  • zuckerfreies Vollkorngetreide

Bitterstoffe: Vorzüge

Artischocken

Endivien, Brokkoli, Kraussalat… sind zwar bei vielen nicht besonders beliebt, doch sie sind sehr gesund! Statt eines Burgers sowie einer Pizza, solltest du lieber auf gesundes Gemüse umsteigen.

Insebesondere Bitterstoffe fördern und schützen die Leber: 

  • Dadurch wird dann die Produktion von Magensäften stimuliert,
  • die Verdauung durch bestimmte Enzyme verbessert,
  • Nährstoffe besser aufgenommen sowie
  • die Leber geschützt, sowie ihre Stoffwechsel- und Reinigungsfunktionen gestärkt.

Bittere Nahrungsmittel helfen bei der Leberentgiftung

  • Bitteres Gemüse (z. B. Chicorée) ist reich an pflanzlichen Nährstoffen, die die Leber von Schadstoffen befreien.
  • Auch der Cholesterinspiegel wird durch Bitterstoffe geregelt, Fette werden verstoffwechselt und das Blut dann gereinigt.

Lies auch: Nahrungsmittel zur besseren Fettverdauung

Natürliche Quelle an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien

Die Leber benötigt regelmäßig Antioxidantien sowie Mineralstoffe. Damit wird die Leber vor Bakterien sowie Schadstoffen geschützt.

Auch Vitamin C ist sehr wichtig, um die Leber zu stärken und dann gesund zu halten.

Bittere Gemüsesorten sind sehr hilfreich, denn sie

  • sind reich an Vitamin A, C sowie K sowie an Kalzium, Kalium und Magnesium,
  • enthalten eine große Menge an Ballaststoffen sowie Folsäure und
  • sind fett- sowie natriumarm.

Empfehlenserte Lebensmittel mit Bitterstoffen

  • Rucola
  • Brokkoli
  • Distel
  • Rosenkohl
  • Blattsalat
  • Bittere Melone
  • Gurke
  • Süßholz
  • Senf
  • Blumenkohl
  • Kresse
  • Artischocken
  • Chicorée

Auch leberschützende Getränke sind sehr hilfreich. Beachte jedoch, dass diese in Maßen eingenommen werden sollten.

  • Kaffee
  • Tonicwater (reich an Chinin)
  • Baldriantee
  • Mariendisteltee
  • Weißer Tee
  • Zitronensaft
  • Grapefruitsaft

Abschließend: Vergiss nicht, dass die Leber die Eigenschaft hat, sich selbst zu regenerieren. Wenn du dich also gesund ernährst, förderst du ihre Heilung und Gesundheit.

Beachte jedoch immer die Anweisungen deines Arztes, falls dies erforderlich sein sollte.

  • Lattanzio, V., Kroon, P. A., Linsalata, V., & Cardinali, A. (2009). Globe artichoke: A functional food and source of nutraceutical ingredients. Journal of Functional Foods. https://doi.org/10.1016/j.jff.2009.01.002
  • Boyer, J., & Liu, R. H. (2004). Apple phytochemicals and their health benefits. Nutrition Journal. https://doi.org/10.1186/1475-2891-3-1