6 Anzeichen dafür, dass dein Partner fremdgegangen ist

Es gibt Möglichkeiten zu erkennen, ob dein Partner oder deine Partnerin fremdgegangen ist. Es ist kein "sechster Sinn", sondern eher die Fähigkeit, offensichtliche Veränderungen im Verhalten zu bemerken, die schwer zu verbergen sind.
6 Anzeichen dafür, dass dein Partner fremdgegangen ist

Geschrieben von Daniela Echeverri Castro

Letzte Aktualisierung: 04. August 2022

 Fragst du dich, ob dein Partner oder deine Partnerin Sex mit einer anderen Person hatte? Nun, es gibt kein Patentrezept, um das herauszufinden, es sei denn, du erwischt ihn oder sie in flagranti. Das ist allerdings keine Situation, die man sich wünscht. Wenn du wissen willst, ob dein/e Partner/in fremdgegangen ist, solltest du auf einige Verhaltensweisen achten, die auf Untreue hindeuten können.

Obwohl sie nicht in allen Fällen zutreffen, weil es auch andere Gründe dafür geben kann, können sie dir doch einige Anhaltspunkte liefern. Wenn jedoch mehrere dieser Anzeichen zusammentreffen, könnte es daran liegen, dass dein Partner oder deine Partnerin fremdgegangen ist.

Wenn jemand eine Affäre hat, kann sich sowohl der Tagesablauf als auch die Stimmung einer Person merklich verändern. Woran erkennst du das?

Schauen wir uns das einmal genauer an.

Anzeichen dafür, dass dein Partner fremdgegangen ist

Wie wir bereits erwähnt haben, bedeuten die Anzeichen, die wir im Folgenden aufzeigen, nicht unbedingt, dass dein/e Partner/in dir untreu war. Erst das Zusammenspiel mehrerer solcher Anzeichen sollte dich misstrauisch machen.

1. Dein Partner vermeidet den Körperkontakt mit dir

Fremdgegangen - verzweifelte Frau

Eine der Grundlagen jeder gesunden Beziehung ist der Körperkontakt.

Wenn dein Partner also aufgehört hat, dich zu streicheln, zu verführen und nach Gelegenheiten zu suchen, um mit dir Körperkontakt zu haben, kann es sein, dass etwas nicht stimmt. Wenn eine Person fremdgegangen ist, legt sie oft ein Vermeidungsverhalten an den Tag. Das kann entweder durch Schuldgefühle oder durch die Befriedigung, mit jemand anderem zusammen zu sein, verursacht werden.

Es kann aber auch andere mögliche Ursachen haben.

In einigen Fällen ändert sich diese Dynamik, weil etwas das Vertrauen gebrochen hat oder es andere Probleme in eurer Beziehung gibt. Manchmal reicht die verbale Kommunikation nicht aus, um die Unzufriedenheit auszudrücken, und so wird sie durch dieses Verhalten zum Ausdruck gebracht.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: 5 Anzeichen, die auf Beziehungsende hinweisen

2. Der Körpergeruch ist anders, wenn dein/e Partner/in Sex mit einer anderen Person hatte

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass der Geruch eine wichtige Rolle in menschlichen Beziehungen spielt. Wenn du schon lange mit deinem Partner oder deiner Partnerin zusammen bist, kannst du wahrscheinlich bestätigen, dass sie oder er einen bestimmten Geruch hat, den du leicht erkennen kannst.

Du weißt, wie sein Shampoo riecht oder ob sie ein neues Parfüm benutzt hat. Wenn sich also der Geruch deines Partners oder deiner Partnerin verdächtig verändert, könnte die Vermutung nahe liegen, dass sie oder er fremdgegangen ist.

Falls Untreue offensichtlicher ist, kannst du den Geruch des Parfüms oder Eau de Cologne der anderen Person wahrnehmen. Wenn der Seitensprung erst kürzlich stattgefunden hat, hat er oder sie vielleicht sogar den verräterischen “Sex”-Geruch, den wir alle zu erkennen wissen.

3. Fremdgegangen: Dein Partner ist ohne Erklärung sehr müde

Fremdgegangen - schlafender Mann
Wenn dein Partner immer zu müde ist, um Sex zu haben, kann das ein Zeichen dafür sein, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt.

Das nächste, nicht ganz eindeutige Anzeichen, das darauf hindeuten könnte, dass dein/e Partner/in fremdgegangen ist, ist eine unerklärliche Müdigkeit. Nicht ganz eindeutig, weil sich dahinter manchmal auch schlichtweg eine große Erschöpfung nach der Arbeit oder Schlaflosigkeit verbergen kann.

Dieser Artikel erklärt, dass der Körper nach dem Sex Neurotransmitter freisetzt, die einen Zustand der Schläfrigkeit hervorrufen, der fast so lustvoll ist wie der Sex selbst.

Wenn dein Partner also plötzlich sehr müde ist, könnte das daran liegen, dass er fremdgegangen ist. Dennoch solltest du bedenken, dass dieses Symptom allein nicht als Beweis gelten sollte.

4. Dein Partner kann seine Erektion nicht aufrechterhalten

Während einige Männer in der Lage sind, im Bett sowohl mit der eigenen Partnerin als auch mit einer Liebhaberin aktiv zu sein, können andere Erektionsprobleme bekommen. Wenn dein Mann jedes Mal müde wird, wenn du versuchst, ihn zu verführen, oder wenn er es versucht und keine Erektion bekommt, stimmt etwas nicht.

Laut der Website Erectile Dysfunction können Erektionsprobleme unter anderem mit Stress und verschiedenen Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Arteriosklerose zusammenhängen. Aber wenn du weißt, dass dies nicht der Grund ist, verausgabt sich dein Partner vielleicht in einem anderen Bett.

5. Dein Partner duscht sich zu ungewöhnlichen Zeiten

Fremdgegangen - Mann duscht sich
Wenn du feststellst, dass sich dein Partner zu ungewöhnlichen Zeiten duscht, hatte er vielleicht Sex mit einer anderen Person.

Wenn du lange mit jemandem zusammenlebst, kennst du vermutlich auch ihre/seine tägliche Pflegeroutine. Falls sie oder er plötzlich mitten am Tag duscht oder sich im Bad “entspannt”, wenn sie oder er von der Arbeit nach Hause kommt, wirst du vermutlich misstrauisch werden.

Falls dein Partner oder deine Partnerin Sex mit einer anderen Person hatte, verspürt er oder sie vielleicht das “zwingende” Bedürfnis, alle verräterischen Anzeichen wegzuwaschen. Deshalb wird er oder sie versuchen, so oft wie nötig zu duschen, auch wenn er oder sie normalerweise nicht zu diesen Zeiten duscht.

6. Dein Partner weigert sich, darüber zu sprechen oder wird wütend, wenn du etwas erwähnst

Wie verhält sich dein Partner, wenn du dich entschließt, deinen Verdacht zu äußern?

Vielleicht ist dies das offensichtlichste Anzeichen dafür, dass dein Partner fremdgegangen ist. Denn wenn sie/er nichts zu verbergen hat, warum sollte sie/er dann wütend sein, wenn du nachfragst?

Wenn dein/e Partner/in Sex mit jemand anderem hatte, wird er/sie das Thema vermeiden oder nach Ausreden für seine/ihre Abwesenheit suchen. Und falls alles andere fehlschlägt, wird er/sie wütend auf dich werden, “weil du ihm/ihr misstraust”.

Was solltest du tun, wenn dein Partner oder deine Partnerin fremdgegangen ist?

Jede dieser Verhaltensweisen könnte ein Hinweis auf Untreue sein. Wenn es nichts zu verbergen gibt, wird sie oder er sich die Zeit nehmen, dir zuzuhören und deine Bedenken auszuräumen. Außerdem wird dein Partner oder deine Partnerin versuchen, dir auf jede erdenkliche Weise zu beweisen, dass das, was sie oder er sagt, wahr ist.

Hast du immer noch den Verdacht, dass dein Partner oder deine Partnerin fremdgegangen ist? Dann fasse dir ein Herz, stelle dich der Situation und finde die Wahrheit heraus. Wenn du all diese Anzeichen für Untreue erkennst, stimmt etwas zwischen euch nicht.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.