Alternative Anwendungsmöglichkeiten für Zucker

· 1 November, 2014
Zucker wurde früher in Apotheken verkauft! Er wurde zum Beispiel gegen Atemwegsbeschwerden, Grippe und Erkältungen verwendet.

Zucker kann nicht nur für verschiedenste Gerichte verwendet werden. Es gibt dafür zahlreiche andere Verwendungsmöglichkeiten, die zum Teil überraschend sind. Erfahre heute, wie du Zucker im Haushalt verwenden kannst, ohne damit zuzunehmen! 

Welche Arten von Zucker gibt es?

In der Küche wird meist weißer Zucker verwendet, doch der übermäßige Konsum schadet der Gesundheit! Dieses Süßungsmittel gibt es in verschiedensten Ausführungen zu kaufen:

  • Gewöhnlicher Haushaltszucker besteht aus kleinen bis mittelgroßen Körnern.
  • Doch es gibt auch extrafeinen Zucker, der insbesondere für die Zubereitung von Nachspeisen und Gebäck empfehlenswert ist.
  • Noch finer ist Puderzucker, der häufig zur Dekoration von Nachspeisen verwendet wird.

Keks mit Zucker

  • Hagel – oder Perlzucker ist etwas größer. Er ist insbesondere in Nord-  und Mitteleuropa beliebt und kann in vielen deutschen und skandinavischen Gebäcksorten, aber auch in den berühmten belgischen Waffeln gefunden werden.
  • Kandiszucker wird meist für dekorative Zwecke oder zum Süßen von Tee und Kaffe verwendet. Allerdings löst er sich nicht so einfach auf wie andere Zuckersorten.
  • Invertzucker wird aus Traubenzucker und Fruchtzucker hergestellt und kommt als Sirup in der Lebensmittelindustrie vielfach zum Einsatz.

Wissenswertes über Zucker

Früher wurde Zucker zum Teil als Heilmittel verwendet, inzwischen wissen wir jedoch, dass er für den Organismus zwar wichtig, in Übermaßen sehr gesundheitsschädlich ist.

Zucker wurde früher in Apotheken verkauft! Er wurde zum Beispiel gegen Atemwegsbeschwerden, Grippe und Erkältungen verwendet.

Zucker 4

Alternative Anwendungsmöglichkeiten

Wunden behandeln

Der süße Genuss wirkt antibakteriell und kann deshalb die Wundheilung fördern. Einfach eine Prise auf die Wunde streuen und wirken lassen.

Anwendung bei verbrannter Zunge

Wenn du zu heiß gegessen hast und dir deshalb die Zunge schmerzt, kannst du eine Prise auf die Zunge streuen, um Schmerzen zu lindern. Auch ein Stück Würfelzucker ist dabei hilfreich.

Zucker 6

Lesetipp: Die Wirkung von Zucker auf den Organismus

Weniger scharf

Wenn du zu großzügig mit scharfen Gewürzen umgegangen bist, kannst du das Gericht mit etwas Zucker vielleicht noch retten. Auch für Tomatensoße wird der Süßstoff verwendet, um den Säuregehalt auszugleichen.

Hautpeeling

Vermische die kleinen weißen Körnchen mit Oliven- oder Mandelöl und schon hast du ein effektives und preiswertes Hautpeeling. Entferne damit abgestorbene Hautzellen.

Lippenstift haltbar machen

Damit der Lippenstift länger hält, kannst du etwas Zucker auf die bereits geschminkten Lippen auftragen und gleichmäßig verteilen. Nach ein paar Minuten kannst du ihn einfach abschlecken!

Dreckige Hände säubern

Besonders nach der Arbeit mit Öl, Fett oder Farben sind Zuckerkörnchen geeignet, um die Hände zu säubern. Einfach eine Prise auf die Hände streuen und diese dann wie gewohnt mit Seife waschen.

Zucker 6

Auch interessant: Stevia zu Hause kultivieren, um andere Süßstoffe zu ersetzen

Nährstoff für deine Pflanzen

Vermische 3 EL Zucker mit 2 EL Essig und 250 ml Wasser. Dünge damit deine Pflanzen und verhindere so, dass sich Bakterien in der Erde ausbreiten.

Reinigung der Kaffeemaschine

Du kannst einfach das Süßungsmittel in die Kaffeemaschine geben, um sie zu reinigen. Danach mit reichlich Wasser spülen!

Entfernung von Fettflecken

Du kannst die weißen Körnchen auch verwenden, um Fettflecken auf deiner Lieblingskleidung oder dem Tischtuch zu entfernen. Stelle in Kombination mit Wasser eine zähflüssige Paste her und reibe diese auf die Flecken. Nach einer halben Stunde wie gewohnt waschen.

Kekse und Kuchen frisch halten

Du kannst Kekse in einer Dose mit einem Stück Würfelzucker aufbewahren, damit sie länger frisch bleiben. Auch bei Käse kannst du diesen Trick anwenden!

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Uwe Hermann, David Eccles, Betsy Weber, Jody Mcintyre, goodmami, Javcon 117, Joel Kramer.