9 Nahrungsmittel gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen

· 23 November, 2016
Um Müdigkeit und Kopfschmerzen zu verhindern, solltest du nicht nur eine gesunde Ernährung einhalten, sondern auch energiereiche Nahrungsmittel in deinen Ernährungsplan einbauen.

Müdigkeit ist eine normale Reaktion des Körpers auf Stress, Überlastung oder schlechten Schlaf.

Doch es gibt auch andere Gründe dafür: Es könnte ein Nährstoffmangel dahinter liegen, der zu körperlicher und geistiger Erschöpfung führt.

Viele suchen die Lösung in Arzneimitteln, Energydrinks oder anderen ungesunden Produkten.

Am besten ist eine gesunde Ernährung mit Lebensmitteln, die dich mit Energie versorgen und Stress reduzieren.

 

Heute empfehlen wir dir 9 hilfreiche Nahrungsmittel, die bei Müdigkeit und Kopfschmerzen helfen.

1. Hafer

hafer-gegen-muedigkeit

Hafer ist reich an Nährstoffen und sehr gesund, er stärkt den Organismus und verbessert die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit.

Hafer liefert viel Energie sowie Vitamine und Mineralstoffe, welche Durchblutung, Herzgesundheit und Stoffwechsel fördern.

Am besten verzehrst du dieses Getreide zum Frühstück, um so tagsüber von den Nährstoffen zu profitieren. Bei Heißhunger ist Hafer ebenfalls eine ausgezeichete Alternative, die ungesunden Snacks vorgezogen werden sollte.

2. Nüsse

Nüsse sind ein kalorienreiches Nahrungsmittel, das den Organismus mit Energie und Vitalität versorgt.

Sie enthalten Vitamine der B-Gruppe und essentielle Fettsäuren, die positive Wirkungen auf das Nervensystem, das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System haben.

Eine kleine Handvoll am Tag ist ausreichend. Nüsse sättigen und reduzieren Kopfschmerzen sowie Muskelverspannungen.

3. Milch

milch-gegen-muedigkeit

Milch enthält Tryptophan und hilft deshalb ebenfalls bei Müdigkeit und Schmerzen. Damit wird nämlich die Serotoninproduktion gefördert und der Gemütszustand verbessert. Serotonin sorgt für ein angenehmes Glücksgefühl.

4. Schokolade

20-30 g Schokolade am Tag verbessern auch den Gemütszustand und liefern viel Energie.

Da Schokolade fetthaltig, reich an Kohlenhydraten und Kalorien ist, solltest du nicht zu viel davon essen. Am besten eignet sich Zartbitterschokolade für eine bessere Leistungsfähigkeit. 

Diese enhtält auch wertvolle Antioxidantien, die der Zellalterung vorbeugen.

5. Leinsamen und Chiasamen

leinsamen-gegen-muedigkeit

Sowohl Leinsamen als auch Chiasamen enthalten Omega-3-Fettsäuren, Eiweiß und Mineralien, die uns Energie geben.

Füge sie deinen Mixgetränken, Müsli, Brotzubereitungen und anderen Speisen hinzu, um ihre Eigenschaften im Laufe des Tages zu nutzen.

6. Linsen

Linsen gelten als die gesündesten Hülsenfrüchte überhaupt, da sie reich an komplexen Kohlenhydraten, Eisen, Eiweiß und anderen Nährstoffen sind, die gegen Müdigkeit ausschlaggebend sind.

Linsen können in Suppen, Salaten und in vielen anderen gesunden Rezepten verwendet werden.

7. Banane

banane-gegen-muedigkeit

Die Banane war lange fälschlicherweise als Dickmacher verschrien, doch es handelt sich um eine leckere, sehr gesunde Frucht, die sogar beim Abnehmen helfen kann!

Die Banane enthält mehr Kohlenhydrate als andere Früchte, gilt aber als eine der wirksamsten und köstlichsten natürlichen Energiequellen.

Sie enthält ebenfalls Tryptophan, eine Aminosäure, die wie bereits erwähnt die Serotoninproduktion anregt.

8. Grünes Blattgemüse

Grünes Blattgemüse darf in einer ausgewogenen Ernährung nicht fehlen. Die grüne Farbe ist dem enthaltenen Chlorophyll zu verdanken, das zahlreiche gesundheitsfördernde Vorzüge hat.

Grünes Blattgemüse ist kalorienarm, liefert jedoch viel Energie und Vitamine (A, C, B, E und K).

Außerdem zeichnet sich dieses Gemüse auch durch Eisen, Magnesium und Kalium aus, 3 essentielle Mineralien, mit denen die Leistungskraft gestärkt werden kann.

Es empfehlen sich beispielsweise folgende Gemüsesorten:

  • Spinat
  • Mangold
  • Sellerie
  • Brokkoli
  • Kresse
  • Blumenkohl
  • Kohl
  • Rucola
  • Kopfsalat

9. Fleisch

magerfleisch-gegen-muedigkeit

Magerfleisch enthält wenig Fett und ist reich an Kohlenhydraten und Eiweiß.

Dieses ist für die Muskelmasse wichtig und verbessert auch die mentale und körperliche Leistungsfähigkeit.

Magerfleisch enthält essentielle Aminosäuren, wie z. B. Tyrosin, welche die Konzentrationsfähigkeit und Wachsamkeit fördern.

Außerdem enthält Magerfleisch Vitamin B12, das gegen Depression und Erschöpfung sehr hilfreich ist.

Beachte, dass diese Nahrungsmittel als Nährstoffquelle in deiner Ernährung dienen, jedoch aber keine Behandlung gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen ersetzen.

Baue diese Lebensmittel regelmäßig in deinen Ernährungsplan ein.