4 Druckpunkte gegen verschiedene Schmerzen

Durch den Druck verschiedener Punkte können angeblich manche Schmerzen ohne Arzneimittel gelindert werden. Dabei ist es wichtig, den Druck sanft aber gleichzeitig fest auszuüben.
4 Druckpunkte gegen verschiedene Schmerzen
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Durch bestimmte Druckpunkte könne der Körper entspannt werden, was dabei helfe, verschiedene Schmerzen zu lindern.

Die Akupressur ist eine Technik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, bei der mit den Fingern auf bestimmte Punkte Druck ausgeübt wird.

Dieselben Punkte werden in der Akupunktur mit Nadeln behandelt, um angebliche Energieblockaden aufzulösen, die Schmerzen und Leid verursachen und auch, um bestimmte Körperbereiche zu stimulieren.

Viele betrachten diese Methoden mit Skepsis, doch es empfiehlt sich immer, den Horizont zu erweitern und neue Methoden kennenzulernen, die sehr hilfreich sein können. Sprich auch mit deinem Arzt über dieses Thema!

Du kannst diese einfachen Techniken, die auf die Akupressur-Punkte basieren, jederzeit ausführen und selbst beurteilen, ob sie dir Erleichterung bringen.

Akupressur ist einfach in der Anwendung und bringt auf jeden Fall Ruhe und Entspannung.

1. Druckpunkte gegen Menstruationsschmerzen

Druckpunkte bei Menstruationsschmerzen

Menstruationsverursachte Koliken oder Bauchschmerzen können sehr unangenehm sein. Es gibt Arzneimittel, die diese lindern können, doch nicht immer ist es notwendig, darauf zurückzugreifen.

Wir laden dich ein, folgende Druckpunkte auszuprobieren, um Menstruationsschmerzen zu lindern.

 

Folgende Bereiche müssen stimuliert werden:

  • Mit dem Zeigefinger übt man Druck auf die große Zehe beider Füße aus. Diese Punkte assoziiert man mit der Schilddrüse. Versuche dabei, aufsteigenden und absteigenden Druck auszuüben.
  • Anschließend behandelst du den Druckpunkt 1 wie im Bild ersichtlich, im mittleren Bereich der Füße. Beginne in der Mitte und massiere von diesem Punkt an nach außen, um die Bereiche zu stimulieren, welche mit Organen verbunden sind, die mit der Menstruation zusammenhängen.
  • Zuletzt empfiehlt es sich, die Innenseite des Beines zu massieren, ungefähr zehn Zentimeter über dem Knöchel, mindestens 10 Minuten lang.

2. Druckpunkte gegen Kopfschmerzen

Druckpunkte-bei-Kopfschmerzen

Auch bei Kopfschmerzen und Stress sei Akupressur sehr hilfreich. Du benötigst dazu nur 30 Sekunden an jeder Hand, um gute Resultate zu erzielen.

Wir laden dich ein, diese Methode zu praktizieren:

  • Der Punkt, der bei Kopfschmerzen helfen kann, befindet sich unter dem kleinen Finger, am Ansatz des Handgelenkes.
  • Drücke 30 Sekunden lang auf diesen Punkt, zuerst mit der einen, danach mit der anderen Hand.
  • Wenn dir eine andere Person dabei hilft, zeige ihr den genauen Punkt, wie oben im Foto ersichtlich.

3. Druckpunkt gegen Übelkeit

Druckpunkte gegen Übelkeit

Wenn du Übelkeit oder Schwindel verspürst oder wenn dein Blutdruck absinkt, weil du schlecht gegessen hast, weil es sehr heiß ist oder auch aus anderen Gründen, dann könnte dir dieser Punkt angeblich helfen.

Versuche es in diesem Fall mit folgender Technik:

  • Der Druckpunkt, den du bei Übelkeit bearbeitest, nennt sich “Herzbeutel”. Er steht u.a. mit dem Magen und dem Kopf in Verbindung und helfe bei Kopfschmerzen oder auch bei Beschwerden, die durch das Karpaltunnelsyndrom verursacht werden.
  • Der Punkt befindet sich zwischen den beiden Sehnen in der Mitte des Handgelenkes.
  • Verwende den Zeige- und den Mittelfinger, um zwei Minuten lang Druck auf diesen Punkt auszuüben.

4. Druckpunkt gegen Erschöpfung und Müdigkeit

Druckpunkte am Kopf

Dieser Punkt ist eigentlich sehr einfach zu lokalisieren: Es handelt sich um das “dritte Auge”, genau zwischen den beiden Augen über der Nase.

  • Verwende den Mittelfinger, um zuerst 20 Sekunden lang auf diesen Punkt zu drücken. Mache danach 10 Sekunden Pause und wiederhole die Prozedur noch einmal.
  • Du kannst diese kleine Übung außerdem auch mehrmals täglich durchführen, um Erschöpfung, Müdigkeit oder Schlaflosigkeit zu lindern. Auch bei müden Augen hilft dieser Druckpunkt.
  • Wenn du lange Zeit vor dem Computer sitzt, ist diese Punkt ebenfalls sehr zu empfehlen.

Diese einfache Technik verbessere die Durchblutung, entspanne die Muskulatur und gleiche außerdem den Energiehaushalt des Körpers aus. Hast du Lust darauf bekommen?

Wenn du oft unter Unwohlsein und Schmerzen leidest, solltest du aber vielleicht doch besser einen Arzt aufsuchen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.