Worauf achten Männer?

8 Juni, 2014
Für die meisten Männer ist die ideale Frau gebildet, zielstrebend, selbstsicher und unabhängig.

Seit eh und je stellen wir uns die Frage, wie es zu dieser magischen Anziehungskraft kommt, die Männer und Frauen spüren. In diesem Artikel setzen wir uns mit der Denkweise der Männer auseinander und versuchen, uns der Antwort auf die Frage „Worauf achten Männer?“ zu nähern.

Logischerweise denken und sehen nicht alle gleich. Die Ansichtsweise hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel Erziehung, Charakter oder Alter des Mannes. Deshalb kann man nicht einfach verallgemeinern.

Nichts desto trotz können nach vielen Forschungsarbeiten einige Aspekte festgelegt werden, die bei allen Männern vergleichbar sind.

Bist du eine Frau, die an einem Mann Interesse hat und gerne wüßte, worauf Männer achten? Oder bist du ein Mann und willst einfach nur wissen, ob du dieselbe Sichtweise hast, wie andere Männer auch?

Anschließend schauen wir uns genauer an, auf welche inneren und äußeren Eigenschaften der Frauen Männer besonders achten.

Lies auch: Wo liegt das Geheimnis der Anziehungskraft?

Ist das Äußere für Männer wirklich so wichtig?

Fangen wir bei dem heikelsten Punkt an. Bestimmt denken viele Frauen, dass alle Männer nur auf das Äußere achten und nur hübsche und schlanke Frauen mögen.

Dies muss natürlich erklärt werden. Wenn der Mann eine Beziehung beabsichtigt, die nur auf sporadische sexuelle Treffen basiert, wird er wahrscheinlich besonders auf das Äußere der Frau achten.

Wenn der Mann aber mehr als das sucht und eine ernste Beziehung eingehen will, wird er natürlich auch auf andere innere Werte achten.

Bedeutet dies, dass wenn ein Mann eine ernste Beziehung sucht, er nicht auf das Äußere einer Frau achtet? Auf keinen Fall. Wenn die Frau auf den ersten Blick nicht attraktiv genug ist, kann es gut möglich sein, dass der Mann schnell das Interesse verliert.

Das Aussehen einer Frau scheint im ersten Moment also wichtig zu sein, ist aber nicht allein ausschlaggebend. Vielmehr schrecken  viele Männer sogar zurück vor Frauen, die glauben, eine Primadonna zu sein und nur die Aufmerksamkeit auf sich lenken wollen.

Männer glauben bei solchen Frauen oft, sie hätten nichts anderes im Kopf als ihre verführerische Schönheit als Waffe.

Wenn ein Mann auf eine Frau achtet, wird er ihre Brüste, ihre Beine und Oberschenkel, ihre Augen und ihr Lächeln besonders wahrnehmen und nicht einzelne Aspekte, sondern den harmonischen Einklang.

Unabhängig und selbstsicher

Nach einem ersten Kontakt, wird der Mann andere Dinge beachten, die nichts mit dem körperlichen Aspekt zu tun haben. Die Meinung, der Mann müsse immer derjenige sein, der alle beschützt, der die Initiative ergreift oder das Sagen hat, ist vollkommen überholt.

Aus diesem Grund suchen Männer immer häufiger Frauen, die selbstsicher sind, die Erfolg im Beruf haben und vor allem, die finanziell und emotional unabhängig sind.

Das heißt, Männer mögen Frauen, die einen Job haben und Ziele im Leben erreichen wollen. Männer mögen also zielstrebige und ehrgeizige Frauen. So beweist die Frau, das sie von niemandem abhängig ist und nicht unbedingt eine Last für den Mann darstellt.

Unser Lesetipp: 10 Dinge, die du wissen solltest, wenn du eine starke Frau liebst

Gebildet und fähig ein interessantes Gespräch zu führen

Stell dir vor, ein Mann fühlt sich von einer Frau bereits angezogen und er möchte sie näher kennen lernen. Er macht einen Versuch und es stellt sich heraus, dass die Frau nicht fähig ist, ein unterhaltsames Gespräch zu führen.

Wozu nützt also ihr Reiz? Aus diesem Grund gefällt es den Männern besonders, wenn Frauen sich über alles mögliche unterhalten können, wie zum Beispiel Politik, Religion, Geographie, Sport usw.

So können sie beweisen, dass sie einen gewissen Bildungsstand besitzen und auch ihre Meinung offenbaren.

Männer mögen ebenfalls, wenn Frauen während des Gesprächs zuhören, sich empfänglich zeigen und vor allem, sie bei einer anderen Meinung nicht gleich auf die Palme gehen. So fühlen sich Männer respektiert und berücksichtigt.

Charakterstark aber trotzdem liebevoll

Wie gesagt, immer mehr Männer suchen unabhängige Frauen. Deswegen werden auch Frauen bevorzugt, die einen starken Charakter aufweisen und die nicht immer alles, was ihnen gesagt wird, befolgen.

Dies bedeutet, dass eine Frau nicht nur Interessen und Meinungen teilen sollte, sondern auch, dass sie keine Tabus hat und über alles offen reden kann.

Bedeutet dies, dass eine Frau immer charakterstark und unzerbrechlich sein sollte? Nein, auf keinen Fall. Männer mögen es, wenn die kampferprobte und selbstsichere Frau  in der Intimsphäre zärtlich, liebevoll und zuvorkommend ist und die Werte des Mannes lobpreist.

Auf diese Art und Weise wird sich der Mann geschätzt und wichtig fühlen.

Dies sind einige Aspekte, auf die ein Mann heutzutage achtet. Klar ist, dass dies von Mann zu Mann variiert. Es kann sogar vorkommen, dass die Werte absolut gegensätzlich sein können.

Da dies ein sehr interessantes Thema ist, stellen wir diese Frage an die männlichen Leser: Was bevorzugst du denn noch bei einer Frau?

Wir ermutigen dich, uns zu erzählen, worauf du achtest; vielleicht entsteht somit eine belebte Diskussion.

  • Swami, V., & Furnham, A. (2008). The psychology of physical attraction. The Psychology of Physical Attraction.
  • Herz, R. S., & Inzlicht, M. (2002). Sex differences in response to physical and social factors involved in human mate selection. The importance of smell for women. Evolution and Human Behavior. https://doi.org/10.1016/S1090-5138(02)00095-8