Wissenswertes über Kaffee

27 März, 2018
Lange Zeit hatte Kaffee einen schlechten Ruf, doch inzwischen konnten viele positive Eigenschaften entdeckt werden.

Kaffee zählt weltweit zu den beliebtesten Getränken. Insbesondere zum Frühstück genießen viele dieses aromatische Heißgetränk. In unserem heutigen Artikel erfährst du Wissenswertes über Kaffee, das dich vielleicht überraschen wird.

Lies weiter, um interessante Fakten über Kaffee zu erfahren, von denen du wahrscheinlich noch nie gehört hast.

Ein bisschen Geschichte

Kaffee ist voller Geheimnisse, schließlich ist sein Ursprung noch immer ein Rätsel. Das Getränk  soll zum ersten Mal in der Region Kaffa in Äthiopien im Jahre 900 erwähnt worden sein, eine Theorie leitet davon auch den Namen ab.

Jahre später fanden die Samen Verbreitung in anderen Ländern, in Arabien wurden sie zum ersten Mal geröstet und pulverisiert. Möglicherweise leitet sich das Wort „Kaffee“ auch vom arabischen Begriff qahwa abn, das so viel wie „Wein“ oder „Getränk, das aus Samen gekocht wird“ bedeutet.

Warum ist Kaffee so beliebt?

Was eine kleine Tasse Kaffe kann - Wissenswertes über Kaffee.

Neben seinem Geschmack und Aroma bietet Kaffee eine endlose Liste von Voreilen, von denen man profitieren kann. Diese machen ihn unwiderstehlich!

Zu den wichtigsten Gründen zählen seine antioxidativen Eigenschaften und die daraus resultierenden gesundheitlichen Vorteile:

  • Kaffee hilft in der Vorsorge bestimmter Krankheiten,
  • verbessert die Konzentration und
  • die kognitive Leistungsfähigkeit.

Wissenswertes über Kaffee und seine Vorteile

Anschließend nennen wir dir verschiedenste Vorteile dieses aromatischen Heißgetränkes, von denen auch du profitieren kannst. Erfahre Wissenswertes über Kaffee.

Kaffee hilft deinem Geist und Körper

Wissenswertes über Kaffee - er hilft deinem Geist und Körper.

Kaffe liefert Fluorid, Magnesium und Kalium, drei Stoffe, die dem Körper zugute kommen und die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern. 

Kaffee lindert Depressionen

Viele Menschen fühlen sich nach einer Tasse Kaffee besser. Das Getränk wirkt anregend und fördert die Produktion von Dopamin und Endorphinen. Diese Botenstoffe sorgen für Wohlbefinden und verbessern die Gemütsverfassung.

Kaffee hilft gegen vorzeigiges Altern

Wussten du, dass Kaffee die Alterung verlangsamt? Wissenswertes über Kaffee.

Kaffee zeichnet sich durch wertvolle Antioxidantien aus, die vorzeitigen Alterungserscheinungen vorbeugen und verschiedene Organe unterstützen.

Kaffee hilft in der Vorsorge gegen Krebs

In einer Studie wurde festgestellt, dass Kaffee das Risiko für Darmkrebs senken könnte. Kaffee soll die Bildung von Gallensäure blockieren und deshalb in der Krebsvorsorge hilfreich sein, doch weitere Studien sind notwendig.

Ein Mythos über Kaffee

Wissenswertes über Kaffee - Der Mythos, dass Kaffee Krebs verursachen kann, ist falsch.

Es wurden und werden zahlreiche Studien über Kaffee durchgeführt und immer wieder erfahren wir erstaunliche Dinge über die vorteilhaften Eigenschaften der Kaffeebohnen. Lange Zeit wurde von Kaffee abgeraten, es hieß, das Getränk sei gesundheitsschädlich oder sogar giftig.

Doch viele Studien konnten das Gegenteil beweisen. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigt, dass bis zu drei Tassen Kaffee die Lebensqualität verbessern können.

Du kannst also ganz beruhigt deinen morgendlichen Kaffee genießen!

Auch interessant