Wechseljahre: Wie man Hitzewallungen bekämpft

21 Juni, 2015

Im Leben einer Frau kommt es zu zahlreichen hormonellen Veränderungen: Pubertät, Schwangerschaft, Stillzeit, Wechseljahre… Mit den Wechseljahren treten sehr häufig verschiedene Beschwerden auf, die zum Teil sehr unangenehm sein können. Dazu gehören auch Hitzewallungen. In diesem Beitrag erfährst du, wie du diese natürlich behandeln kannst.

Wissenswertes über Hitzewallungen 

Hitzewallungen treten insbesondere im Gesicht und am Oberkörper intensiv auf. Manchmal werden diese auch von Übelkeit, Erbrechen, übermäßigem Schwitzen, Schwindel oder anderen Übeln begleitet.

Die Ursache dafür ist ein reduzierter Östrogenspiegel. Die Auswirkungen eines veränderten Hormonhaushalts können stärker sein, wenn du kaum oder gar keinen Sport treibst, rauchst, unter Stress leidest oder übergewichtig bist.

Häufigkeit und Dauer sind bei jeder Frau unterschiedlich. Die Hitzewallungen können nur eine Zeit lang anhalten, bis der Körper wieder ins Gleichgewicht kommt, oder das ganze Leben lang anhalten. Hitzewallungen sind sehr unangenehm, deshalb werden verschiedene Maßnahmen empfohlen, um diese zu lindern. Auch wenn du dich für eine Hormonbehandlung entscheidest, solltest du wissen, dass Hitzewallungen trotzdem erneut auftauchen können. Wir empfehlen folgende Hausmittel:

Rezepte gegen Hitzewallungen in den Wechseljahren

Apfelessig

essig

Apfelessig reinigt, revitalisiert und mineralisiert den Körper. Er enthält mehr als 30 Nährstoffe (unter anderem viele Vitamine, Fettsäuren, Mineralstoffe, Phosphor, Kalzium, Kalium, Magnesium, Schwefel, Natrium, Zink, Eisen, Fluor, …), die dich wieder fit machen. Apfelessig hilft, den Stoffwechsel des gesamten Körpers im Gleichgewicht zu halten.

Zutaten

  • 2 EL reiner, unpasteurisierter Apfelessig

Zubereitung

  • Du kannst die zwei Esslöffel pur trinken. Wir empfehlen, dass du das nachts machst, bevor du schlafen gehst.
  • Wenn möchtest, kannst du den Essig auch in einem Glas Wasser, Gemüse- oder Fruchtsaft auflösen.

Soja

Soja enthält Phytoöstrogene, die dem natürlichen Östrogen ähnlich sind. Außerdem zeichnet sich Soja durch einen hohen Leithin-Anteil aus, das Kalzium enthält und folglich Osteoporose vorbeugt. Die besten Soja-Lebensmittel für deine Ernährung sind:

  • Soja-Milch
  • Soja-Lecithin
  • Sojabohnen
  • Soja-Fleisch
  • Tofu

Wir empfehlen dir zwei Portionen dieser Sojaprodukte pro Tag zu konsumieren. Du kannst sie morgens essen, um den Hitzewallungen vorzubeugen, und abends, um deinen Kalziumspiegel zu erhöhen. Wenn du diese Nahrungsmittel noch nie gegessen hast, werden sie wahrscheinlich etwas fad und ungewohnt schmecken, doch du wirst dich daran gewöhnen.

Salbei

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Neben den enthaltenen Phytoöstrogenen, hat Salbei stimulierende Eigenschaften. Er aktiviert die Durchblutung und erweitert die Gefäße, wodurch die Hitzewallungen deutlich schwächer werden. Am besten trinkst du Salbeitee oder lässt Salbeiblüten über Nacht in Wasser ziehen. Auch ätherisches Salbeiöl kann verwendet werden. 

Zutaten

  • 1 EL frische Salbeiblätter oder 2 TL getrockneter Salbei

Zubereitung

  • Die Blätter mit einer Tasse 90° C heißem Wasser überbrühen.
  • Die Tasse abdecken und ungefähr 30 Minuten ziehen lassen, danach die Blätter absieben.
  • Jetzt ist der Tee trinkfertig. Nimm davon 3 Tassen täglich.

Leinsamen

Wenn die Wechseljahrbeschwerden leicht bis mittelschwer sind, ist Leinsamen sehr effektiv. Er enthält viele natürliche Phytoöstrogene, die den Hormonhaushalt ausgleichen und Hitzewallungen lindern. Leinsamen hilft auch gegen Verstopfung und einen erhöhten Cholesterinspiegel, du kannst damit also nicht nur Wechseljahrbeschwerden lindern, sondern auch deine Verdauung fördern.

Zutaten

  • 2 EL Leinsamen

Wie kann man Leinsamen zu sich nehmen?

  • Er schmeckt lecker in Salaten.
  • Auch in Joghurt, Saft oder Suppe kann Leinsamen verwendet werden.
  • Du kannst ihn zusammen mit Käse oder Marmelade auf dein Toast streuen.

Roter Klee

Rotklee hilft gegen Hitzewallungen, reduziert den Cholesterinspiegel und Brustschmerzen, verbessert die Durchblutung, beugt Osteoporose vor. Wenn du Medikamente einnimmst, solltest du vorher deinen Arzt konsultieren. Roter Klee wird übrigens in der Lebensmittelindustrie als Geschmacksverstärker verwendet.

Zutaten

  • 2 TL getrockneter Rotklee

Zubereitung

  • Den Klee mit 90° C heißem Wasser überbrühen.
  • Danach abdecken und 30 Minuten ziehen lassen. Absieben und trinken.
  • Trinke davon täglich 2 – 3 Tassen.

Nicht auf Sport vergessen!

Yoga

 

Sport bekämpft Hitzewallungen nicht direkt, du kannst damit jedoch dein allgemeines Wohlbefinden verbessern. Bewegung erfrischt den Geist und belebt den Körper. Wähle jene Sportart, die dir am meisten Spaß macht: Aerobic, Spazieren, Laufen, Tanzen, Yoga…

Trage lockere Baumwollkleidung, sei geduldig mit dir selbst und gib dir Zeit, damit die Hausmittel auch helfen können. Auch die Wechseljahre sind nur ein Lebensabschnitt, der wieder vorbei geht. 

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