Tanzen ist gesund!

Beim Tanzunterricht wird das Gehirn gefordert und folglich werden neue neuronale Verbindungen aufgebaut. Im Unterschied zu anderen Sportarten, gibt es beim Tanzen keine Altersgrenze.

Tanzen ist eine wunderbare Möglichkeit für Menschen jedes Alters sich fit zu halten. Es ist nicht nur lustig und unterhaltsam sondern hat auch verschiedene gesundheitliche Vorteile. Lesen Sie in diesem Artikel mehr darüber.

Tanzen kann Freude und Spaß in ein langweiliges Leben bringen. Diese Art von Bewegung kann viel für unsere emotionale, geistige, körperliche und allgemeine Gesundheit tun. Wenn sich jemand für eine Bewegungs- oder Sportart entscheidet, ist meist die Unterhaltung auch ein wichtiger Punkt und Tanzen macht Spaß und Freude.

Gesundheitliche Vorzüge des Tanzens

Gut fürs Herz

Tanzen ist eine tolle Aktivität für Menschen, die mit den Beschwerden von Herz-Kreislauf-Krankheiten leben oder gefährdet sind leicht solche zu bekommen. In einer italienischen Studie wurde aufgezeigt, dass Personen mit Herzinsuffizienz durch regelmäßiges Tanzen nicht nur Ihre Herzleistung sondern auch Atmung sowie Lebensqualität im Vergleich zu Radfahrern und Spaziergängern deutlich verbessern konnten.

Gut zum Abnehmen

Wenn Sie regelmäßig tanzen, ist es einfacher abzunehmen. Aus einer Studie des Journal of Physiological Anthropology  ging hervor, dass ein aerobisches Tanztraining gleich gut zum Abnehmen ist wie Radfahren oder Joggen.

Mehr Energie

Sie fühlen sich tagsüber schlaff und ohne Energie? Auch dabei kann Tanzen helfen. In einer Forschungsstudie, die von The Scholarly Publishing and Academic Resources Coalition veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass einmal Tanzen wöchentlich die körperliche Kondition verbessern und Erwachsenen mehr Energie geben kann.

Mehr Flexibilität und Resistenz

Tanzen fordert manchmal große Flexibilität. Meistens wird im Tanzunterricht mit Dehnungs- und Flexibilitätsübungen begonnen. Beim Tanzen muss man sich auch anstrengen, um alle Muskelbewegungen richtig auszuführen.

Tanzen stärkt die Muskeln und macht den Körper resistenter. Bei vielen Tanzarten, wie z.B. Jazz oder Ballett, kommen Luftsprünge vor, was der Beinmuskulatur viel Kraft abverlangt.

Tanzen ist eine körperliche Betätigung, die uns resistenter macht. Resistenz ist die Fähigkeit der Muskeln, immer länger zu arbeiten, ohne zu ermüden. Regelmäßiges Tanzen, insbesondere energische Tänze, tragen zu einer ausgezeichneten Resistenz bei.

Tanzen für eine emotionale Gesundheit

Tanzen macht glücklich

Beim Tanzen fühlt sich fast jeder wohl. Wenn Sie andere beim Tanzen beobachten, werden Sie sicher ein lächelndes Gesicht sehen. Lächeln und Lachen sind beim Tanzen ganz normal, denn Tanzen macht Spaß und Freude. Es gibt keine Altersgrenze wie bei anderen Sportarten. Jeder kann tanzen und von den zahlreichen Vorteilen profitieren.

Gut gegen Stress und Depressionen

Es ist nachgewiesen, dass Tanzen ausgezeichnet gegen Depressionen wirkt und auch das Selbstbewusstsein stärkt. Immer mehr Jugendliche und Erwachsene leiden an Depressionen. Eine Studie des International Journal of Neuroscience fand heraus, dass eine Therapie mit Tanzbewegungen nicht nur bei Depressionen, sondern auch bei Stress hilft, indem Serotonin- und Dopaminspiegel reguliert werden. Da Tanzen eine Gesellschaftsaktivität ist, eignet es sich auch hervorragend um Einsamkeitsgefühle zu bekämpfen, die gerade bei älteren, alleinlebenden Personen öfters vorkommen.

Mehr Selbstbewusstsein

Tanzen verhilft auch zu mehr Selbstvertrauen. Jedesmal wenn Sie einen neuen Tanzschritt lernen, vertrauen Sie mehr in sich selbst und fühlen sich wohler. Dies wirkt sich auf alle Lebenssituationen aus.

In verschiedenen Studien wurde nachgewiesen, dass die beim Tanzen entstehenden Beziehungen mit Freunden ebenfalls zur Stärkung des Selbstbewusstseins und einer positiven Haltung beitragen. Beim Tanzen lernt man viele Menschen kennen, Selbstbewusstsein und soziale Fähigkeiten werden so gestärkt. Außerdem reduziert Bewegung Stress und Spannungen, Sie werden sich deshalb allgemein viel wohler fühlen.

Gut für mentale Fitness

Gut fürs Gedächtnis

Laut einer in der New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie, kann Tanzen auch gegen Demenz vorbeugen. Aerobische Übungen können nämlich den Volumenverlust des Hippocampus wieder rückgängig machen. In diesem Teil des Gehirns wird unser Gedächtnis kontrolliert. Der Hippocampus reduziert sich bei Erwachsenen auf natürliche Art, was oft Gedächtnisprobleme und manchmal auch Demenz zur Folge hat.

Gegen Alzheimer

Eine Studie mit Senioren, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, fand heraus, dass häufiges Tanzen Alzheimer und anderen Formen von Demenz vorbeugen und sogar das geistige Leistungsvermögen verbessern kann. Es wurde auch nachgewiesen, dass manche Personen mit Alzheimer fähig sind, sich an vergessene Ereignisse zu erinnern, wenn sie zu Musik tanzen, die sie von früher kennen.

Mehr Intelligenz

Schon seit Jahrhunderten gibt es verschiedene Schriften über die gesundheitlichen Vorzüge des Tanzes als körperliche Betätigung. In neueren Studien wurde auch festgestellt, dass damit die Intelligenz gesteigert werden kann. Die Essenz der Intelligenz ist, Entscheidungen zu treffen. Um die mentale Schärfe zu verbessern, werden Aktivitäten empfohlen, die (sekunden)schnelle Entscheidungen fordern. Denn so wird die Intelligenz gefördert und nicht bloß Auswendiglernen.

Im Tanzunterricht können Sie Ihr Gehirn trainieren und neue Neuronenbahnen aufbauen. Bei schwierigen Tänzen werden Ihre neuronalen Netze ganz besonders verbessert.

Was für Musik ist am besten?

Es gibt viele verschiedene Tanzrichtungen, Jazz, Salsa, Merengue, Bachata, Reggaeton, Zumba Hip-Hop, Ballet, moderner Tanz usw. Alle sind empfehlenswert. Jeder Tanz trägt zu einem gesunden Leben bei. Entscheiden Sie selbst, welche Art Ihnen am meisten Spaß macht und üben Sie regelmäßig, um von den Gesundheitsvorteilen zu profitieren.

Kategorien: Schönheit Tags:
Auch interessant