Penelope wartete ewig auf Odysseus

· 21 Juli, 2018
Manchmal idealisieren wir eine Situation, die wahrscheinlich nie passieren wird. Wir warten und warten auf einen Traum, der niemals wahr werden wird.

Hast du jemals die Geschichte von Penelope und Odysseus gehört?

Kennst du Frauen, die ewig warten? Frauen, die ihre Zeit opfern; Frauen, die auf jemanden warten, von dem sie nicht wissen, ob er sie wählen wird oder nicht. Wenn du auch so eine Frau kennst, kannst du sie Penelope nennen.

Penelope war die Frau von Odysseus in der griechischen Mythologie. Als er fortging und lange Zeit fern von zu Hause verbrachte, wartete Penelope auf ihn – treu und hoffnungsvoll.

Lies auch diesen Artikel: 5 Verhaltensweisen, die das Scheitern einer Beziehung vorhersagen

Odysseus hatte mehrere Liebesaffären. Während seiner letzten Abwesenheit kehrte er nicht zurück. Penelope blieb jedoch weiterhin eine liebevolle Frau, die immer auf die Ankunft ihres Geliebten wartete.

Frauen, die wie Penelope auf einen Geist warten

Wartende Frau so wie Penelope

Viele Menschen können sich heute mit Penelope und ihrer Geschichte identifizieren. Sie können sich einfach in diese Frau hineinversetzen, die wartet und ihr Leben und mögliche Erfahrungen für eine Person opfert, die nicht wirklich vorhanden ist.

Eine Frau mit einem Penelope-Komplex hat sich in ein Bild verliebt, das nur in ihrem Kopf existiert. Sie akzeptiert nicht, dass ihre diese Person für sie in Wahrheit nicht existiert. Sie hofft einfach weiter.

Wie kann es dazu kommen?

  • Paare, die sich aufgrund ihrer Arbeit trennen mussten. Ein Partner reist in ein anderes Land und die beiden bleiben in Kontakt. Das Versprechen, physisch zusammen zu sein, wird jedoch nie Wirklichkeit.
  • Geliebte verheirateter Männern. Diese Männer schwören, dass sie ihre Partnerin verlassen werden, aber sie tun dies nie. So warten und warten diese Frauen viele Jahre oder vielleicht ihr ganzes Leben lang.
  • Menschen, die eine Fernbeziehung begonnen haben oder sich durch soziale Medien verliebt haben. Trotz allem, was sie versuchen, kommt immer etwas dazwischen und sie treffen sich nie wirklich.
  • Situationen, in denen die andere Person keine ernsthafte Beziehung will. Man denkt, dass sich dies eines Tages ändern wird, aber das wird es nie.
  • Situationen, in denen dein Partner abhaut, ohne etwas zu sagen. Er oder sie löst sich in Luft auf und ist unmöglich zu erreichen. Das ganze nennt sich „unvollendete Trennung“.

Entdecke auch: Abhängigkeit: Beziehungen, die schmerzen

Wie du siehst, gibt es verschiedenste Umstände und Situationen, in der Frauen hoffen und warten, sich dabei jedoch nicht bewusst werden, dass ihr Leben an ihnen vorüberzieht. Sie leiden und sind traurig, können der Situation jedoch nicht entkommen.

Warum Menschen das Warten genießen

Partner verschwunden so wie bei Penelope

Man könnte meinen, dass eine Frau, die auf etwas wartet, das sie niemals haben wird, gerne leidet; dass sie das Drama liebt oder kompolizierte Situationen genießt. Warten auf einen geliebten Menschen ist sehr süß und hingebungsvoll. Es ist nicht leicht diese Person gehen zu lassen.

Warum hältst du am Warten fest?

Hoffnung und Wunschdenken.

Es geht um die schönen Dinge, die du in deinem Kopf erschaffen hast. Es ist ein Traum, der mit Hoffnung, Erwartungen, Glauben und anderen Gedanken gefüllt ist, die du selbst geschaffen hat.

Erwartungen sind sehr verlockend. Sie beherrschen jede Phase der Verblendung und die Phasen, die danach kommen. Sie sind jedoch von uns selbst gemacht.

Lies: Ist es ein Liebesbeweis, wenn du um deine Beziehung kämpfst?

Deine Gefühle sprechen zu dir: gib ihnen eine Stimme

Gefühle sprechen zu dir so wie bei Penelope

Die Gefühle einer wartenden Frau sprechen mit ihr, aber sie beschließt, sich taub zu stellen, sie möchte nicht darauf hören. Sie kann so der Situation nicht entkommen, der Hoffnung, die sie auf die Zukunft setzt. Sie wird weiterhin warten, anstatt die Augen zu öffnen und die Wirklichkeit zu sehen.

Wir müssen uns diese Frage stellen: Ist es das wert?

Das Ende ist gleich um die Ecke.

Wie kannst du 10 Jahre auf jene Person warten, die sagt, dass sie ihre Frau oder ihren Ehemann verlassen wird? Wie können wir es uns erlauben mit jemandem zusammen zu sein, der 5 Jahre lang keine Schritte unternimmt, um die Beziehung offiziell zu machen?

Wenn du erwartest, dass die Leute ehrlich sind und ihre Meinung sagen, wirst du ewig warten. Leider passieren diese Dinge einfach nicht.

Eine wartende Frau verliert kostbare Zeit, die sie nie zurückbekommt. Ist es das wert? Nur sie selbst hat die Antwort darauf …

Bevor du gehst, verpass nicht: 5 Tipps für eine bessere Beziehung