Lumbalgie – Behandlungsmöglichkeiten

6 Dezember, 2014
Absolute Ruhe ist nicht empfehlenswert, deshalb empfiehlt es sich, nach den ersten Tagen mit sanftem Sport zu beginnen, ohne dabei brüske Bewegungen durchzuführen oder Gewicht zu heben.

Lumbalgie oder Schmerzen im unteren Bereich des Rückens hängen mit der Lendenwirbelsäule und der Struktur der damit verbundenen Weichgewebe zusammen (Muskeln, Sehnen und Nerven sowie Bandscheiben).

Die Beschwerden können einige Tage anhalten sich aber auch über mehrere Wochen dahinziehen.

Vor der Behandlung müssen verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden, um die genauen Ursachen festzustellen. Es ist äußerst wichtig, ernsthaftere Erkrankungen wie z.B. Osteoporose, Infektionen, Verletzungen die einen chirurgischen Eingriff erfordern oder sogar Krebs, auszuschließen.

Die meisten leiden irgendwann in ihrem Leben an Lumbalgie. Die Schmerzen können sich am ganzen Rücken bemerkbar machen, am häufigsten treten diese jedoch im Lendenwirbelbereich auf.

Diese Beschwerden sind sehr häufig, da von diesem Bereich der größte Teil des Körpergewichts getragen wird.

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Lumbalgie zählt zu den häufigsten Gründen für einen Arztbesuch, gleich nach Erkältungen und Grippe.

Die meisten Beschwerden entstehen am Arbeitsplatz, nach einer größeren körperlichen Anstrengung, beim Heben von schweren Objekten oder wenn jemand länger dieselbe Position halten muss.

Eine akute Lumbalgie kann auch durch einen Sturz oder eine falsche Belastung verursacht werden. Dabei können Muskeln oder Sehnen im Rückenbereich in Mitleidenschaft gezogen werden und starke Schmerzen verursachen.

Ursachen einer plötzlichen Lumbalgie

  • Knochenbrüche, die durch Osteoporose oder arthritische Krankheiten verursacht werden.
  • Wenn das Rückenmark durch Krebs angegriffen wird.
  • Muskelkrämpfe, wenn die Muskeln angespannt bleiben.
  • Bandscheibenvorfall, Verletzung der Bandscheibe oder Infektionen im Wirbelsäulenbereich
  • Überanstrengung, Heben von zu schweren Gewichten
  • Spinale Stenose, d.h. Verengung des Wirbelkanals
  • Skoliose oder Kyphose, d.h. Krümmung der Wirbelsäule. Diese kann vererbt sein und bereits bei Kindern und jungen Personen auftreten.
  • Muskel- oder Bänderüberdehnung oder -riss.
  • Schwangerschaft
  • Krankheiten im Zusammenhang mit den weiblichen Fortpflanzungsorganen (z.B. Zysten, Eierstockkrebs oder Uterus-Myome).

Empfehlungen, um eine Lumbalgie zu verhindern oder zu behandeln

  • Ruhe dich mehrere Tage hintereinander aus, ohne schwere körperliche Arbeiten zu erledigen, damit sich der Lendenwirbelbereich erholen kann und die Schmerzen schneller zurückgehen.
  • In den ersten Tagen empfehlen sich kalte Umschläge, danach heiße. So kann man schmerzauslösende Krämpfe verhindern.
  • Du kannst schmerzstillende Medikamente einnehmen, insbesondere in den ersten Tagen bis sich die Muskeln wieder entspannen. Diese müssen ärztlich verschrieben werden. Vergiss nicht, dass Selbstmedikation nie ratsam ist.
  • Schlafe in Fötusstellung mit einem Kissen zwischen den Beinen. Wenn du gerne in Rückenlage schäfst, kannst du ein Kissen unter die Knie legen, um diese zu stützen und so den Druck zu lindern.

Lesetipp: Einfache Übungen gegen Rückenschmerzen

  • Nach etwas Ruhe in den ersten Tagen solltest du erneut mit etwas Bewegung beginnen. Keine Bewegung über einen längeren Zeitraum ist nicht emfpehlenswert. Die Übungen sollten sanft sein. Vermeide zumindest in den ersten drei Wochen das Heben von schweren Gegenständen sowie brüske Bewegungen.
  • Mache Übungen, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Auch diese sollten am Anfang sehr sanft sein und können mit der Zeit verstärkt werden. Du kannst spazieren gehen, radfahren und schwimmen. Beginne jedoch nicht zu früh mit diesen Übungen, da die Schmerzen sonst zunehmen könnten.
  • Wenn die Schmerzen in der Lendenwirbelgegend mit diesen Übungen und Schmerzmitteln nicht verschwinden, benötigst du physiotherapeutische Unterstützung. Ein Therapeut kann dir die korrekten Dehnungsübungen zeigen, um die Schmerzen zu reduzieren und neue Vorfälle zu vermeiden.
  • Die beste Vorsorge ist regelmäßige Bewegung sowie eine korrekte Haltung, insbesondere bei langem Sitzen. Benutze einen Stuhl mit Lehne, damit der Rücken gestützt wird. So kann einer Lumbalgie am besten vorgebeugt werden.
  • Versuche, dein Gewicht zu halten. Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann dir dabei helfen.

Hausmittel gegen Lumbalgie

  • Ein sehr effektives Hausmittel ist eine sanfte Massage mit einer Mischung aus Mandelöl und ein paar Tropfen ätherischem Rautenöl. Die Massage wird in Richtung der Muskeln fünf Minuten lang durchgeführt und drei Mal täglich wiederholt.
  • Bringe in einer Tasse Wasser drei Löffel Verbena zum Kochen. Befeuchte mit diesem Aufguss ein Tuch und lege dieses so heiß wie möglich auf die betroffene Stelle, ohne dich dabei zu verbrennen. Auch diese Behandlung kann öfters täglich durchgeführt werden.
  • Gib 10 – 15 Tropfen Teebaumöl ins Badewasser und bade darin dann mindestens 20 Minuten lang.
  • Koche drei Löffel Leinsamen und einen Löffel Senf. Mache daraus jede Nacht Umschläge im Schmerzbereich bis du eine Besserung verspürst.
  • Chen, K. Y., Shaparin, N., & Gritsenko, K. (2017). Low back pain. In Pain Medicine: An Essential Review. https://doi.org/10.1007/978-3-319-43133-8_121
  • Balagué, F., Mannion, A. F., Pellisé, F., & Ciedraschi, C. (2012). Non-specific low back pain. Lancet. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(11)60610-7