Läuse in den Haaren! Was kann ich tun?

Mayonnaise wirkt gegen Kopfläuse und Bruteier, nicht jedoch gegen unentwickelte Nissen. Nach dem Spülen mit Essig, ist es erforderlich, die Haare mit einem speziellen Lauskamm zu kämmen.
Läuse in den Haaren! Was kann ich tun?

Geschrieben von Isabel Gómez Blesa

Letzte Aktualisierung: 19. März 2019

In der Schule und im Kindergarten sind regelmäßige Vorbeugungsmaßnahmen gegen Läuse nötig. Wenn es jedoch zu spät ist und dein Kind bereits von Läusen befallen ist, solltest du sofort etwas dagegen tun.

Natürliche Behandlungsmethoden sind immer besser als chemische Mittel. Wir stellen dir deshalb verschiedene Möglichkeiten vor. 

Niemand redet gerne über Läuse, aber jeder kann davon betroffen sein. Schule, Schulhof, Spielplätze oder Kindergarten sind nur einige Orte, wo ein Kind mit Läusen “angesteckt” werden kann. Lerne, wie du dieses Ungeziefer auf natürliche Weise loswerden kannst.

Zur Herstellung von handelsüblichen Produkten werden oft noch immer Giftstoffe verwendet, die schon längst für landwirtschaftliche Zwecke verboten wurden.

Viele dieser Produkte können schlimme Auswirkungen haben, wenn sie zu lange auf dem Kopf wirken, zu oft aufgetragen werden oder das Kind noch zu klein ist.

Wenn du ein marktübliches Produkt verwenden, lies die Packungsbeilage gründlich und befolge die Anleitung korrekt.

Wähle beim nächsten Mal eine natürliche Alternative,  um gesundheitsschädliche Stoffe zu vermeiden. Bevor du mit einer Naturheilmethode beginnst, empfehlen wir dir, diesen Artikel zu lesen.

Abtötung der Läuse

Läuse können auf schnelle, einfache und preiswerte Weise mit Mayonnaise getötet werden. Habe für alle Fälle in deiner Speisekammer immer ein Glas Mayonnaise parat. Trage die Mayonnaise auf den Kopf und das Haar deines Kindes auf, vergiss nicht den Bereich hinter den Ohren und den Nacken.

Bedecke danach den Kopf mit einer Plastik- oder Duschhaube und lasse die Mayonnaise 2 Stunden einwirken, damit die Läuse und deren Eier ersticken.

Entferne die Haube und wasche das Haar sehr gründlich mit normalem Shampoo. Falls nötig, wasche das Haar mehrmals, bis es komplett sauber ist.

Wenn du nicht Mayonnaise benutzen willst, kannst du auch Vaseline auf dieselbe Art verwenden. Zur Entfernung der Vaseline besprühe das Haar mit Babyöl. Wasche es danach drei Mal mit Shampoo und warmem Wasser.

Eine andere Möglichkeit ist, ein natürliches Shampoo herzustellen.

Mische dafür 5 Teelöffel Oliven- oder Kokosnussöl mit 5 Tropfen Teebaumöl, 5 Tropfen Rosmarinöl, 5 Tropfen Lavendelöl, 5 Tropfen Minzöl und 5 Tropfen Eukalyptusöl.

Füge dieser Mischung eine kleine Menge herkömmliches Shampoo bei und trage alles auf das Haar auf. Lasse die Maske für eine Stunde mit einem Handtuch oder einer Haube auf dem Kopf einwirken.

Spüle das Haar anschließend gründlich aus, verwende keine Spülung. Das Haar wird dank der Ölmischung trotzdem sehr sanft und seidig sein.

Vorsicht:

  • Verwende kein Minz- und kein Eukalyptusöl für Kinder unter 5 Jahren. Dies könnte die Atmung negativ beeinflussen!
  • Minzöl kann bei Bluthochdruck negative Auswirkungen haben.
  • Minze oder Rosmarin können während der Schwangerschaft negative Nebeneffekte haben. Lasse in diesen Fällen bei der Zubereitung die angegebenen Ölsorten weg.

Entfernen der Lauseier

Spüle das Haar nach dem Haarewaschen mit Essig. Dieses Naturprodukt löst die Lauseier, die am Haaransatz haften. Wasche danach das Haar mit möglichst warmem Wasser (nicht zu heiß, um Verbrennungen zu vermeiden).

Apfelessig

Durch all diese Behandlungen werden die meisten Eier abgetötet bzw. ausgewaschen. Doch sie sind sehr widerstandsfähig und es aknn sein, dass doch noch Eier zurückbleiben.

Kämme das Haar zuerst mit einem normalen Kamm und anschließend mit einem Lauskamm, um die restlichen Läuse und Eier zu entfernen. Diese speziellen Kämme kannst du in der Apotheke oder Drogerie kaufen.

Überprüfe das Haar gründlich

Leider ist die Prozedur noch nicht ganz fertig. Nimm eine Lampe, um das trockene Haar gründlich zu überprüfen, die Lauseier sind bei trockenem Haar bessser sichtbar. Die Eier sind sehr klein, doch wenn du das Haar in einem bestimmten Winkel gegen das Licht hälst, schimmern sie leicht.

Die Lauseier befinden sich oft am Haaransatz. Teile das Haar in möglichst kleine Strähnen auf, insbesondere am Ansatz, am Nacken und hinter den Ohren, auch wenn die Eier überall haften können.

Wenn du Eier findest, entferne sie mit dem Lauskamm oder schneide das Haar ab, wenn es nicht anders geht. Gib die entfernten Eier in einen mit Essig oder heißem Ammoniak-Seifenwasser gefüllten Behälter.

Nächster Schritt

Wenn du mehr als zwei Lauseier bemerkst, kannst du das Haar noch einmal mit Essig behandeln. Nässe ein Handtuch mit Essigwasser (1/1), bedecke den Kopf mit diesem Handtuch und lasse es dann eine Stunde lang wirken.

Das Haar sollte danach trocknen (verwende keinen Föhn). Überprüfe danach erneut, ob immer noch Eier oder Läuse vorhanden sind.

Wimpern und Augenbrauen

Sollten Lauseier an den Wimpern oder Augenbrauen haften, kannst du diese problemlos mit reichlich Vaseline bedecken. Trage die Vaseline 4 Mal am Tag auf.

Vergewissere dich

Du solltest das Haar jeden Tag überprüfen, um sicher zu gehen, dass keine Nissen oder Eier mehr vorhanden sind. Ansonsten musst du die Behandlung noch einmal anwenden! Ein einziges Tierchen kann mehr als 8 Eier täglich legen!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Takano-Lee, M., Edman, J. D., Mullens, B. A., & Clark, J. M. (2004). Home remedies to control head lice: Assessment of home remedies to control the human head louse, Pediculus humanus capitis (Anoplura: Pediculidae). Journal of Pediatric Nursing. https://doi.org/10.1016/j.pedn.2004.11.002
  • Meister, L., & Ochsendorf, F. (2016). Head Lice. Deutsches Arzteblatt International. https://doi.org/10.3238/arztebl.2016.0763

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.