Sie stecken voller Bakterien - so kannst du Küchenschwämme desinfizieren

Küchenschwämme, die täglich in der Küche für Reinigungszwecke verwendet werden, müssen desinfiziert werden, um die schädliche Wirkung von Bakterien zu verhindern.
Sie stecken voller Bakterien - so kannst du Küchenschwämme desinfizieren

Geschrieben von Daniela Echeverri Castro

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Du solltest unbedingt deine Küchenschwämme desinfizieren, denn schließlich kommen jeden Tag zur Reinigung der Küche oder des Geschirrs zum Einsatz. Sie sind zwar sehr praktisch, man sollte jedoch nicht vergessen, dass sie auch gesundheitliche Risiken bergen können, wenn man sie nicht richtig verwendet.

Während der Reinigung werden nämlich auch zahlreiche Bakterien mit dem Schwamm aufgenommen, die durch die Feuchtigkeit darin einen idealen Wohnraum finden.

Bakterien wie E.coli, Staphylococcus aureus und Salmonellen können sich tagelang in den Schwämmen ansiedeln. Deshalb musst du deine Küchenschwämme desinfizieren und zwar regelmäßig.

Wir empfehlen auch folgenden Artikel: Schmutziges Geld

Küchenschwämme: der dreckigste Gegenstand im Haushalt

Dr. Philip Tierno, klinischer Professor für Mikrobiologie und Pathologie an der Universität von New York bemerkt, dass “Küchenschwämme den schmutzigsten Gegenstand in einem Haus darstellen und diese sogar noch schmutziger als die Klobrille oder der Abfalleimer sind”.

Reinigungsschwämme werden aus stark absorbierenden Materialien hergestellt, um die Entfernung von Resten und Schmutz zu erleichtern, doch darin sammeln sich auch besonders gerne Mikroorganismen an, die mit den Resten entfernt werden.

Du musst deine Küchenschwämme desinfizieren, da sich dort Bakterien ansiedeln können

Wenn die Küchenschwämme nicht desinfiziert werden, entwickeln sich durch die Feuchtigkeit alle 20 Minuten neue Bakterien.

Durch die Verwendung von Geschirrspülmittel könnte man denken, dass der Schwamm sauber ist. Doch das Spülmittel ist nicht ausreichend, um die Krankheitserreger, die sich in dem Schwamm befinden, komplett zu entfernen.

Um Krankheiten oder eine Vergiftung aufgrund eines schmutzigen Schwammes zu verhindern, solltest du deine Küchenschwämme desinfizieren.

Wie kann man Küchenschwämme desinfizieren?

Wie kann man Küchenschwämme desinfizieren?

In einer durch den Agricultural Research Service (ARS, USA) im Jahre 2007 durchgeführten Studie wurden verschiedene Methoden getestet, um herauszufinden, wie man Reinigungsschwämme am besten von Krankheitserregern befreien kann.

Als erstes legten die Tester die Schwämme bei Raumtemperatur in eine Lösung mit Hackfleisch gelegt. Dadurch konnten sich besonders viele Bakterien ansammeln.

  • Danach wurden die Schwämme 3 Minuten lang in eine Lösung mit 10%igem Bleichmittel gelegt,
  • Auch 10 Minuten in Zitronensaft,
  • 1 Minute in der Mikrowelle und
  • das Waschen und Trocknen mit dem Geschirrspüler wurden getestet.

Wir empfehlen auch diese verschiedenen Hausmittel mit Zitrone.

Dabei kam man zu dem Ergebnis, dass das Bleichmittel und die Zitrone die Bakterien um zwischen 37% und 87% reduzieren konnten.

Das Erhitzen in der Mikrowelle konnte jedoch mit 99,9% der Mikroorganismen Schluss machen. Im Geschirrspüler erzielten die Tester ein ähnliches Ergebnis.

In der Studie wurde deshalb geschlussfolgert, dass die beste Möglichkeit, die Bakterien aus Küchenschwämmen zu entfernen, das Erhitzen in der Mikrowelle oder das Waschen und Trocknen im Geschirrspüler ist.

Für die Desinfektion in der Mikrowelle wir der Schwamm zuerst mit sauberem Wasser gereinigt, danach wird er 2 Minuten lang bei maximaler Temperatur erhitzt. Zusätzlich empfiehlt sich die Beachtung folgender Tipps:

  • Den Schwamm nach jeder Verwendung waschen.
  • Verwende abwechselnd zwei Schwämme, damit immer ein sauberer Schwamm zur Verfügung steht, während du den anderen reinigst.
  • Zudem solltest du alle Reste nach der Verwendung des Schwammes entfernen.
  • Nach der Verwendung den Schwamm trocknen lassen, damit sich die Bakterien durch die Feuchtigkeit nicht noch besser vermehren können.
  • Wenn an den Tellern Reste von tierischem Fett haften, solltest du diese zuerst mit etwas Küchenpapier reinigen, bevor du sie mit dem Küchenschwamm säuberst.

Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Piédrola, G. (2002). Medicina Preventiva y salud pública. Madrid: Masson, pp. 416-423.
  • Puerta-García, A., y Mateos-Rodríguez, F. (2010). “Enterobacterias”, Medicine, 10 (51): 3426-3431.
  • Rutala, W. A., and Weber, D. J. (2008). Guideline for Disinfection and Sterilization in Healthcare Facilities. Atlanta (GA): CDC-HICPAC, pp. 10-13.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.