Köstlich und kalorienarm: Tomatenmarmelade

Der regelmäßige Konsum von Tomaten reduziert das Risiko für einen Herzinfarkt um bis zu 50%.
Köstlich und kalorienarm: Tomatenmarmelade
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Hast du schon einmal Tomatenmarmelade probiert? Sie schmeckt köstlich, ist nicht allzu süß und kann für verschiedenste Gerichte verwendet werden.

Wichtig ist natürlich auch, dass sie zu den gesündesten Marmeladen gehört, die es gibt.

Sie beinhaltet viele Vitamine, insbesondere der Gruppe B und ist reich an Carotenen, deshalb auch die schöne rote Farbe. Doch das ist noch lange nicht alles.

Tomatenmarmelade hat nur wenige Kalorien, ist eine auszgezeichnete Quelle an Antioxidantien und besitzt antibakterielle, krebshemmende und blutzuckersenkende Eigenschaften. Außerdem eignet sie sich hervorragend zur Vorsorge gegen Herz-Gefäß-Krankheiten.

Gesundheitsfördernde Eigenschaften der Tomate

  • Reduziert den Cholesterinspiegel: Der in der Tomate enthaltene Wirkstoff Lycopen hilft bei der Ausscheidung von Giftstoffen sowie der Reduzierung des Cholesterinspiegels. Dies wurde in vielen Studien belegt. Personen, die regelmäßig Tomaten verzehren, sei es in Salaten, als Saft sowie Marmelade, können damit die Wahrscheinlichkeit an einer kardiovaskulären Krankheit zu Leiden um bis zu 50% reduzieren. Lycopen schützt unsere Arterien.
  • Kalorien- und fettarm: 95% der Tomate besteht aus Wasser, trotzdem wirkt sie sättigend, macht aber nicht dick. Außerdem beinhalten Tomaten viele Vitamine, darunter Vitamin B, A und C sowie Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Natrium, Phosphor, Eisen und Mangan.
  • Verbessert die Sehfähigkeit und Beschwerden im Mundbereich: Der Verzehr von Tomaten schützt uns vor Wunden im Mund und verbessert unsere Sehfähigkeit.
  • Krebshemmend: In Studien der Harvard University wurde belegt, dass bei regelmäßigem Konsum von Tomaten Magenkrebs und Brustkrebs vorgebeugt werden kann.

Tomatenmarmelade – Rezept

Zutaten

    • 1 kg Tomaten
    • 400 g Zucker
    • Saft einer Zitrone
    • 1 Zimtstange

Zubereitung

  • Als erstes werden die Tomaten geschält. Dazu füllst du einen Topf mit Wasser, sobald dieses kocht gibst du die Tomaten ins Wasser und lässt sie ganz kurz (weniger als 1 Minute) kochen. Schrecke danach die Tomaten mit kaltem Wasser ab. Jetzt können sie leichter geschält werden. Entferne wenn möglich auch die Samen.
  • Gib das Tomatenfleisch in eine Schüssel und füge dann den Zucker und den Zitronensaft dazu. Lasse diese Mischung eine Stunde lang ruhen. So verschwindet die Säure der Tomaten und die Zutaten mischen sich dann besser.
  • Koche alle Zutaten dann bei niedriger Temperatur. Vergiss nicht den Zimt dazuzufügen, er verleiht der Marmelade einen köstlichen Geschmack. Rühre ständig um, so wird die Marmelade feiner. Die Marmelade muss mindestens eine Stunde lang gekocht werden. Du kannst ab und zu probieren. Doch vergiss nicht das Rühren, sonst könnte die Marmelade unten anbrennen und bitter werden.
  • Sobald die Marmelade fein und leicht ist, kannst du den Herd abschalten. Jetzt sollte die Mischung noch mindestens eine halbe Stunde lang ruhen und auskühlen. Du wirst sehen, dass sie dabei immer fester wird. Sie schmeckt einfach lecker.
  • Du kannst die Marmelade dann in Gläser mit Deckel füllen, um sie aufzubewahren. Um sie haltbar zu machen, kannst du die Gläser in einen Topf mit kochendem Wasser stellen. So kannst du sie hermetisch verschliessen und du kannst sie länger aufbewahren.

Tomatenmarmelade schmeckt z.B. köstlich auf einem Vollkorntoast mit Brie. Probiere es aus!

Foto mit freundlicher Genehmigung von Cocina de Neus.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Tomaten im Glas selber herstellen
Besser Gesund Leben
Lies auch diesen Artikel bei Besser Gesund Leben
Tomaten im Glas selber herstellen

Tomaten sind auf der ganzen Welt beliebt. Ob in Saucen, Chutneys oder natürlich als Ketchup - sie sind eine Grundzutat in tausenden von Rezepten. I...


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Cruz Bojórquez, Reyna María, Javier González Gallego, and Pilar Sánchez Collado. “Propiedades funcionales y beneficios para la salud del licopeno.” Nutrición Hospitalaria 28.1 (2013): 6-15.
  • Gelosi, Vanesa, et al. “Evaluación de la calidad de mermelada de tomate platense elaborada con distintos contenidos de fruta.” Investigación Joven; vol. 2, no. 1 (2015).
  • Rauch, George H. Fabricación de mermelada. Acribia,, 1987.
  • Omodamiro, O. D., & Amechi, U. (2013). The phytochemical content, antioxidant, antimicrobial and anti-inflammatory activities of Lycopersicon esculentum (Tomato). Asian Journal of Plant Science and Research, 3(5), 70-81.
  • Çağlar, A., & Çağlar, M. Y. TOMATO JAM AND TOMATO MARMALADE

Die Inhalte dieser Publikation dienen nur zu Informationszwecken. Sie können keinesfalls dazu dienen, die Diagnosen, Behandlungen oder Empfehlungen eines Fachmanns zu unterstützen oder zu ersetzen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Spezialisten Ihres Vertrauens und holen Sie dessen Zustimmung ein, bevor Sie mit irgendeinem Verfahren beginnen.