Kinder von Alleinerziehenden

Kinder, die bei alleinerziehenden Müttern oder Vätern aufwachsen, werden immer mehr. Wie wirkt sich diese Lücke auf sie aus?
Kinder von Alleinerziehenden

Geschrieben von Thady Carabaño

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Kinder von Alleinerziehenden müssen auf ein Elternteil verzichten. Manchmal konsequent und dauerhaft, manchmal auch phasenweise oder nur an bestimmten Tagen.

Doch der fehlende Elternteil schafft eine Lücke, welche Auswirkungen auf das Kind hat. Wir laden dich ein, mit uns über dieses Thema nachzudenken. 

Kinder von Alleinerziehenden werden häufiger

Familien verändern sich und die Alleinerziehenden werden immer mehr. In der westlichen Welt nimmt der Anteil der Einelternfamilien zu und damit der Anteil der Kinder, die ohne Vater oder Mutter aufwachsen.

Was auch immer der Grund war, der eine Familie dazu brachte, Alleinerziehende zu sein (Scheidung oder Trennung vom Partner, Tod des Partners oder ein schlichtweg abwesender Vater), die Tatsache, allein mit den Kindern zu sein, bringt den Alleinerziehenden Herausforderungen und Schwierigkeiten mit sich.

Aufwachsen ohne Papa … oder Mama

So oft wie nie zuvor werden Kinder ohne einen ihrer beiden Eltern aufwachsen. Die Scheidungsraten steigen, Frauen und Männer entscheiden sich, Kinder alleine groß zu ziehen und übernehmen damit die Erziehung als Alleinerziehende.

Am häufigsten ist die Abwesenheit des Vaters, aber gelegentlich auch der Mutter.

Es können viele Gründe angeführt werden, um diese Situation zu erklären, aber die Wahrheit ist, dass die Alleinerziehenden immer mehr werden.

Das hat eine emotionale Wirkung, sowohl bei Kindern, die ohne Vater oder Mutter aufwachsen, als auch in der Gesellschaft, die daraus entsteht.

Weil die Mutter meist das gesamte Gewicht der Erziehung des Kindes übernimmt erzeugt der abwesende Vater ein großes emotionales Vakuum.

Die Abwesenheit des Vaters kann körperlich sein, entweder durch Tod oder weil er sich nicht für die Kinder verantwortlich fühlt.

Es gibt auch Fälle, in denen, obwohl der Vater anwesend ist, er keine emotionale Verbindung mit den Kindern hat.

In beiden Fällen (körperliche Abwesenheit oder emotionale Abwesenheit) sind die Auswirkungen auf die Entwicklung und das emotionale Gleichgewicht der Kinder verheerend.

Folgen eines abwesenden Elternteils

Außer in Fällen von Großfamilien, in denen ein Verwandter die Rolle des abwesenden Elternteils übernimmt, können Kinder, die ohne Vater oder Mutter aufwachsen, verschiedene Verhaltensstörungen entwickeln.

Dies wurde von allen Arten von Spezialisten anerkannt und akzeptiert.

Um die Gefühle des Unglücks, der Wut, der Verlassenheit und der Angst zu verbergen, die sie überwältigen, können Kinder, die ohne Vater aufwachsen, folgende Probleme entwickeln:

  • Schwierigkeiten in Bezug auf andere Kinder
  • Aufmerksamkeitsdefizit und geringe Schulleistungen
  • Emotionale Leere und geringes Selbstwertgefühl
  • Emotionale Probleme wie Angst, Depression oder Aggression
  • Angst vor Verlassenheit, die rebellisches Verhalten oder soziale Isolation erzeugt
  • Drogenmissbrauch oder Drogen
  • Sie können weniger unterstützend und einfühlsam sein
  • Weniger Selbstkontroll
  • Kleines Schuldgefühl
  • Sie können sexuelle Identitätsprobleme entwickeln

Wenn schon die Erziehung und Bildung eines Kindes für ein gut konstituiertes Paar eine komplexe Aufgabe ist, ist es viel anspruchsvoller, wenn alles auf ein einziges Elternteil fällt.

Ein Kind braucht eine positive Verstärkung, um gesund und glücklich aufzuwachsen, um als selbstbewusster Erwachsener mit gutem Selbstwertgefühl zu reifen.

Die folgenden Empfehlungen können dir bei dem schwierigen Prozess helfen, deine Kinder alleine aufzuziehen:

Suche nach Unterstützung in der Familie

Wenn es jemanden in der Familie gibt, der dich aktiv bei der Erziehung deines Kindes unterstützen kann, nutze die Gelegenheit.

Ein Großelternteil, ein Onkel oder eine Tante können einen Teil des emotionalen Vakuums füllen, das durch die Abwesenheit eines Elternteils entsteht.

Suche psychologische Hilfe

Habe keine Angst davor, um Rat von einem Psychologen zu bitten. Dieser kann dir helfen, die Folgen der Abwesenheit des Elternteils sowie die Probleme, die in der Beziehung zu deinem Kind auftreten können und die notwendige Vergebung, die du mit dem fehlenden Elternteil haben musst, zu begleiten.

Vermeide Diskreditierung oder Beschuldigung

Vermeide in Zeiten von Stress mit deinem Kind, den abwesenden Elternteil oder das Kind zu diskreditieren oder dafür verantwortlich zu machen.

Wenn du zum Beispiel schlecht über den Vater sprichst, wirst du nichts Positives erreichen. Oft fühlen sich Kinder schuldig für die Abwesenheit des Vaters, obwohl sie dafür nicht verantwortlich sind.

Vermeide Vergleiche

Vermeide es, deine Familie mit einer anderen zu vergleichen, die beide Elternteile hat. Höchstwahrscheinlich wird das Kind es tun, also vermeide es, es selbst zu tun.

Diese Vergleiche tun weh, erzeugen Frustrationen und vertiefen die Wunden.

Klare und flexible Regeln

Wenn eine Frau allein gelassen und zur Alleinerziehenden wird, neigt sie dazu, entweder sehr streng mit der Einhaltung der Regeln oder zu locker damit zu sein.

Weder das eine noch das andere ist gut für Kinder, die ohne Vater aufwachsen.

Es muss klare Regeln geben, aber sie sollten gleichzeitig flexibel sein, um sich den Umständen anzupassen, die das Glück und das Wohlergehen deiner Kinder garantieren.

Verbringe Zeit mit deinen Kindern

Wenn es niemanden gibt, mit dem man Verantwortung teilen kann, gibt es bei Alleinerziehenden oft eine Überlastung von Aufgaben und Aktivitäten, die erfüllt werden müssen.

Aber plane eine feste Zeit, um sie mit deinen Kindern zu teilen und zu genießen, lies eine Geschichte vor, gehe mit ihnen spazieren oder spiele mit ihnen.

Toleranz und Geduld

Habe Toleranz und Geduld, sowohl mit deinen Kindern als auch mit dir selbst. Es wird schwierige Zeiten geben, akzeptiere sie. Vermeide es, beide Rollen zu besetzen, das ist unmöglich für alle Alleinerziehenden, nicht nur für dich.

Du kannst nur eine einzelne Rolle erfüllen und von dort aus dein Bestes für dein Kind geben. Was heute nicht gut wird, kann später gelöst werden.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.