Grüner Smoothie mit Spinat, Zitrone und Apfel

Grüne Smoothies sind gesund und reich an Chlorophyll
Grüner Smoothie mit Spinat, Zitrone und Apfel

Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2018

Sogar im Supermarkt haben sie Einzug gehalten: grüne Smoothies. Lerne hier einen grünen Smoothie mit Spinat, Zitrone und Apfel kennen.

Viele glauben, grüne Blätter und leckere Getränke schließen sich aus, doch tatsächlich ist es ganz anders. Oft bekommt ein gesunder Smoothie nur durch dieses „Grünzeug“ den richtigen Geschmacks-Kick.

Grüne Smoothies

Grüne Smoothies sind Getränke, die aus Obst und Gemüse unter Zugabe von Wasser hergestellt werden. Ihre grüne Farbe erhalten sie meist durch grünes Blattgemüse wie Spinat, Salat, Grünkohl und andere.

Smoothies dürfen keinen Zucker enthalten und sollten frei von tierischen Bestandteilen wie Sahne, Milch oder Joghurt sein. Es geht dabei um die reine Kraft der Pflanzen.

Grüner-Smoothie

Sind Smoothes gesünder als Saft?

Ganz klar: ja! Bei einem Smoothie werden Obst und Gemüse nur püriert, nicht entsaftet.

Das bedeutet, dass alle Inhaltstoffe wie wertvolle Kohlenhydrate und alle sekundären Pflanzenstoffe darin enthalten sind. Beim Saft wäre das nicht der Fall, da besonders Ballaststoffe aus Schale und Fruchtfleisch beim Entsaften entsorgt werden.

Doch gerade in der Schale (Stichwort: Bitterstoffe, Ballaststoffe) stecken oft so wertvolle Inhaltstoffe!

Ein Smoothie wird meist frisch zubereitet und enthält daher mehr Vitamine als ein Saft, der in Flaschen oder Tetra Packs abgefüllt, durch Erhitzen haltbar gemacht werden musste.

Selbst ein fertiger Smoothie aus dem Kühlregal enthält mehr sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine als ein ebenso gekühlt im Supermarkt angebotener Saft.

Grüner-Smoothie

Sind Smoothies kalorienarm?

Ein Smoothie, egal welche Farbe er hat, besteht nur aus pflanzlichen Inhaltstoffen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Smoothies fettfrei sind, denn auch Gemüse kann Fett enthalten!

Denke nur einmal an die Avocado, die mit 15g Fett pro 100g eine kleine Fettbombe ist. Keine Angst! Bei diesem Fett handelt es sich um ein gesundes, pflanzliches Fett, das zwar ordentlich Kalorien, aber auch positive Effekte für deine Gesundheit hat!

Smoothies sind nicht unbedingt kalorienarm, denn du nimmst mit einem Smoothie Obst und Gemüse in konzentrierter Form auf.

Das ist einerseits gut, andererseits kann man dadurch in die Versuchung kommen, durch Smoothies mehr zu konsumieren, als man tatsächlich essen würde, wenn das Obst oder Gemüse nicht püriert wäre.

Kleiner Trick: stelle dir (auch bei Saft!) einfach die Menge Obst/Gemüse vor, die vor dem Pürieren/Entsaften auf dem Tisch lagen. Würdest du dieselbe Portion gleich nochmal schaffen, zu essen? Sicher nicht! Also lasse das zweite Glas stehen.

Grüner-Smoothie

Wie werden grüne Smoothies zubereitet?

Grüne Smoothies sind im Prinzip genauso einfach in der Zubereitung wie alle anderen Smoothies auch. Du musst nur das Obst und Gemüse waschen, wenn vorhanden, vom Kerngehäuse befreien und mit Standmixer, Blender oder Pürierstab pürieren.

Weil die ganze Frucht samt Schale verwendet wird (ebenso bei Gemüse), solltest du dich für Lebensmittel in Bio-Qualität entscheiden.

Für manche Smoothies brauchst du einen Standmixer, der besonders kräftig ist, da besonders manches grünes Blattgemüse (Kohl, Weizengras,…) sehr starke Fasern hat, die von vielen Mixern nicht zerkleinert werden können.

Im Gegenteil: Die Fasern können bei Mixern mit geringer Wattzahl die Messer verdecken und somit verhindern, dass das Obst oder Gemüse weiter zerkleinert wird.

Wenn du dich also für grüne Smoothies begeisterst, solltest du über die Investition in einen kräftigen Standmixer nachdenken. Für die meisten anderen Smoothies reicht ein Pürierstab.

Grüner-Smoothie-Petersilie

Warum grüne Smoothies?

Grüne Smoothies sind besonders reich an Chlorophyll, dem grünen Pflanzenfarbstoff. Chlorophyll gehört zu den sekundären Pflanzenstoffen und wird besonders in der Naturheilkunde als besonders gesundheitsfördernd angesehen.

Chlorophyll ist in allen grünen und grün-blauen Pflanzen enthalten. Dazu zählen Obst und Gemüse, aber auch Algen. Besonders viel Chlorophyll ist in Grünkohl, Brennnessel, Petersilie und Spinat enthalten.

Spinat-Smoothie

Grüner Smoothie aus Spinat, Zitrone und Apfel

Dieses Rezept aus Spinat, Zitrone und Apfel ist ein guter Einstieg in die Welt der grünen Smoothies. Du kannst es auch mit weniger kraftvollen Mixern zubereiten. Du brauchst dafür:

  • 1 Handvoll (40-50 g) frischen Spinat
  • 1 Apfel (muss nicht grün sein)
  • Saft ½ Zitrone
  • 200 ml Wasser

Wasche den Spinat gut ab, um Sand und Erde zu entfernen. Entferne das Kerngehäuse des Apfels, schäle ihn aber nicht! Fülle nun den Spinat, Zitrone und Apfel in den Standmixer und lasse ihn so lange laufen, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Hat dein Mixer nicht genug Watt, dann werden ein paar kleine Stückchen Apfelschale im fertigen Smoothie verbleiben. Das jedoch stört nur das Auge und nicht den Geschmack!

Schon ist der grüne Smoothie mit Spinat, Zitrone und Apfel fertig. Viel Spaß beim Mixen!

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  • Sang-Heui Ko, Jae Hee Park, So-Yum Kim, Seon Woo Lee. Preventive Nutrition and Food Science. Antioxidant Effects of Spinach (Spinacia oleracea L.) Supplementation in Hyperlipidemic Rats. (2014).
  • International Journal of Nursing Research and Practice. Effect of warm lemon water drink on selected physical parameters among the overweight female nursing students of RIMS & R, U.P. (2016).
  • Hyman M. Et Al. The Hearty Soul. The Expert to Burning Belly Fat.