Glücksdose mit positiven Nachrichten für dich und deine Kinder

6 Oktober, 2017
Du kannst jeden Tag eine positive Botschaft in die Glücksdose stecken, damit deine Liebsten sehen, wie wichtig sie für dich sind! 

Diese Glücksdose mit positiven Nachrichten ist eine wunderbare Möglichkeit, deinen Liebsten jeden Tag mitzuteilen, wie wichtig sie für dich sind.

Oft hört man, dass Glück zerbrechlich wie Glas ist. Doch Glas, das gut gepflegt wird, glänzt und ist transparent und wenn es zusätzlich mit Liebe und Widmung lackiert wird, kann es so stark wie ein Diamant sein.

Das Glück muss jedoch gepflegt werden und dafür ist Aufmerksamkeit und Willenskraft erforderlich, denn das Glück kommt nicht von selbst, jeder muss es für sich und die von ihm geliebten Personen erarbeiten! 

In unserem heutigen Beitrag findest du eine ganz einfache Idee, mit der du einen kleinen Beitrag zum Glück im Alltag leisten kannst: die Glücksdose mit positiven Nachrichten!

Damit kannst du die Motivation kleiner Gruppen fördern: deine Kinder, deine Schüler oder deine Arbeitskollegen werden sich ganz bestimmt darüber freuen!

Das Ziel dieser Glücksdose mit positiven Nachrichten ist ganz einfach: deine Mitmenschen jeden Tag an positive Dinge zu erinnern und damit ein Glücksgefühl in ihnen wach werden zu lassen!

Es muss sich deshalb um authentische, gefühlte, motivierende, zärtliche und aufmunternde Sätze handeln.

Anschließend findest du verschiedene Anregungen, wie du die Glücksdose mit positiven Nachrichten füllen kannst und welche Vorzüge das hat!

1. Die Glücksdose mit positiven Nachrichten fördert die emotionale Intelligenz

Die Glücksdose mit positiven Nachrichten fördert die emotionale Intelligenz

Im Alltag finden wir nicht immer den richtigen Augenblick, um den von uns geliebten Menschen mitzuteilen, wie wichtig sie für uns sind. 

Es ist nicht immer einfach die richtigen Worte oder den richtigen Augenblick zu finden, um dies den Eltern, dem Lebenspartner, den Kindern oder auch den Arbeitskollegen mitzuteilen.

Die Glücksdose für positive Nachrichten ist ein einfaches Hilfsmittel, mit dem du gleichzeitig die emotionale Intelligenz fördern kannst!

Du kannst dafür ganz einfache Sätze verwenden. Hier findest du dafür ein paar Beispiele:

  • Ich bin stolz auf dich, denn du hast einen perfekten Weg gefunden, das Problem zu lösen.
  • Ich liebe dein Lächeln, du bist ein ganz besonderer Mensch.
  • Danke für die Aufmerksamkeit, du bist sehr wichtig in meinem Leben.
  • Ich habe heute auf der Arbeit die ganze Zeit an dich gedacht und wollte so schnell wie möglich nach Hause, um dich zu sehen. 
  • Bitte entschuldige, dass ich dich gestern verärgert habe, manchmal spreche ich, ohne zu denken und bedaure dies danach. Ich möchte nur, dass du weißt, dass du das Schönste und Wichtigste in meinem Leben bist! 

Entdecke auch diesen Beitrag: 3 Geheimnisse des Glücks, die in alten Lebensweisheiten zu finden sind

2. Die Glücksdose mit positiven Nachrichten ist ein ausgezeichnetes Hilfsmittel in der Erziehung deiner Kinder

Mädchen mit Blume

Die Glücksdose mit positiven Nachrichten ist eine ausgezeichnete Strategie in der Erziehung von Kindern. Damit kann Folgendes erreicht werden:

  • Das Kind erhält jeden Tag eine bestärkende, positive Nachricht, die ihm hilft, sich persönlich zu entwickeln und zu reifen:

„Ich bin stolz auf dich, du strengst dich in der Schule sehr an.“

„Es gefällt mir, dass du Verantwortung über deine Dinge übernimmst.“

„Mach dir wegen dieses Fehlers keine Sorgen, Papa und Mama vertrauen dir und wissen, dass du es das nächste Mal besser machen wirst.“

  • Die Kinder selbst stecken auch positive Nachrichten für ihre Eltern oder Geschwister in die Glücksdose. Damit können sie darüber nachdenken und lernen, Gefühle zu analysieren und auszudrücken. 

Die Glücksdose mit positiven Nachrichten ist wunderbar, um Kinder zu motivieren und ihnen Sicherheit zu geben, wenn sie dies am meisten benötigen.

Hast du diesen Beitrag schon gelesen? 3 Möglichkeiten zur Förderung der emotionalen Intelligenz deiner Kinder

3. Kleine Details im Alltag erlangen mit der Glücksdose erneut Wichtigkeit

Kleine Details und Aufmerksamkeiten machen glücklich. Es handelt sich um beabsichtigte Handlungen, die wahre Liebe und Zärtlichkeit zeigen. Durch kleine Aufmerksamkeiten und positive Nachrichten zeigt man Interesse und Einfühlsamkeitsvermögen, wenn es darum geht, die Bedürfnisse geliebter Menschen anzuerkennen und zu wissen, was ihnen gefällt.

Die Glücksdose mit positiven Nachrichten beherbergt kleine tägliche Aufmerksamkeiten: Danke dass du so bist, wie du bist! Ich liebe dich so, wie du bist! Ich liebe es, an deiner Seite zu sein!…

Einfache, kurze jedoch intensive und positive Sätze erfreuen unsere Tage und bringen Licht in die Hektik des Alltags, Motivation in unser Herz…

Glücksdose mit positiven Nachrichten und Herz

4. Dankbarkeit pflegen

Im Familienleben betrachtet man viele Dinge als logisch und selbstverständlich. Wir gehen davon aus, dass es ganz normal ist, dass zum Beispiel der Lebenspartner oder die Eltern dieses oder jenes tun. Man erwartet sich gewisse Dinge, ohne weiter darüber nachzudenken.

  • Wir gehen davon aus, dass die Mutter, der Opa oder der Bruder dazu da sind, uns einen Gefallen zu tun oder Hilfe zu bieten, denn dies ist schließlich innerhalb einer Familie ganz normal…
  • Doch sobald man diese Dinge als selbstverständlich betrachtet, verlieren sie den Zauber und die Magie. Die Menschen, die etwas für uns tun, können enttäuscht sein, wenn sie keine Anerkennung erhalten und nie geschätzt werden.
  • Deshalb ist es immer gut, sich auch für „selbstverständliche“ Dinge zu bedanken, ein kleines „ich liebe dich“ oder „was würde ich wohl ohne dich tun“ auf einen Zettel zu schreiben und so Anerkennung und Dankbarkeit auszudrücken.

Mit dieser einfachen Strategie kann man sehr viel erreichen!

5. Sich auf Positives konzentrieren

Glücksdose mit positiven Nachrichten

Im Alltagsleben dominieren meist Kritik, Müdigkeit und Stress. Die Hektik und tägliche Verpflichtungen zwingen uns dazu, das Rad weiterzudrehen, ohne uns darauf konzentrieren zu können, wer vor uns steht, was für unser Herz wichtig ist… dafür bleibt meist nur wenig Zeit.

  • Das Ziel der positiven Nachrichten, die wir täglich in die Glücksdose geben, ist es, uns auf die guten Dinge zu konzentrieren.
  • Damit können wir auch unsere Einstellung verändern und all jene Dinge, die uns stören oder unwichtig sind, beiseite zu lassen. Jetzt ist der Augenblick gekommen, sich an gute Dinge zu erinnern, sich bewusst zu werden, wen oder was man im Leben tatsächlich liebt und wo sich unser Glück befindet.

Auch dieser Artikel könnte dich interessieren: Dalai Lama: die zehn Energiediebe

Wir laden dich ein, auch eine Glücksdose mit positiven Nachrichten zu verwenden und jeden Tag positive Sätze festzuhalten, um andere und dich selbst daran zu erfreuen! Dekoriere einfach ein Glas und beginne noch heute damit, deinen Liebsten deine positiven Gefühle zu zeigen!

Auch interessant