Eigenschaften von Gelatine

Gelatine ist reich an Proteinen. Sie stärkt die Knochen und sorgt für straffe, elastische Haut.
Eigenschaften von Gelatine
Eliana Delgado Villanueva

Geschrieben und geprüft von der Ernährungsberaterin Eliana Delgado Villanueva.

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Vielleicht weißt du es bereits: Gelatine ist ein ideales Dessert, um den manchmal auftretenden Heißhunger auf etwas Süßes zu stillen. Aber auch die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Gelatine sollte man nicht außer Acht lassen.

Außerdem ist sie sehr erfrischend, einfach zuzubereiten und sehr preiswert. Gelatine kann für alle, die abnehmen wollen, zu einem guten Partner werden. Aber dies sind aber nicht die einzigen Vorzüge: Sie kann auch Vorsorge leisten und einige Leiden heilen. Entdecke  in diesem Artikel die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Gelatine!

Eigenschaften von Gelatine

Dieser unglaubliche Nachtisch beinhaltet Aminosäuren, Proteine und neun von zehn unentbehrlichen Substanzen für unseren Körper.

Gelatine ist die wichtigste Quelle von Kollagen. Also ist sie sehr wichtig für unsere Knochen, da es sie nicht nur stärkt, sondern auch Osteoporose und Arthrose vorbeugt.

Wenn du regelmäßig Gelatine isst, kann diese auch den Cholesterinspiegel senken, den Alterungsprozess verzögern, den Blutzuckerspiegel ins Gleichgewicht bringen und die Widerstandskraft verbessern. Sie hilft sogar bei der Wundheilung.

Eigenschaften von Gelatine

Iss mehr Gelatine

Es gibt mehrere Gelatinesorten, die du für verschiedene Mahlzeiten verwenden kannst. Ideal wäre es, täglich 10 Gramm Gelatine zu essen, was einem Esslöffel Gelatinezusatz entspricht (in Reformhäusern erhältlich ).

Speisegelatine kannst du in jedem Supermarkt finden, diese solltest du aber nur zwei Mal täglich zu dir nehmen. Sie wird für die Herstellung von Joghurt, Torten, Eis, Desserts usw. verwendet.

Es gibt aber auch weitere Sorten: Hierbei solltet eine für Diabetiker gedachte Gelatine erwähnt werden. Außerdem gibt es Gelatine-Kapseln und Blattgelatine.

Bei dieser Vielfalt an Möglichkeiten wäre es angebracht, einen Arzt zu fragen, welche Art für dich am besten ist. Auch die empfohlene Menge kann je nach Person und Bedarf variieren.

Eigenschaften von Gelatine

Riesenvorzüge

Doch Gelatine alleine reicht nicht aus, um deine Ziele zu erreichen. Zum Beispiel solltest du auf eine ausgewogene Ernährung und gesunde Aktivitäten achten, um Krankheiten vorzubeugen und den Alterungsprozess zu verlangsamen. Gelatine ist wichtig und gesundheitsfördernd für:

  • Knochen: Dies ist eine der wichtigen Eigenschaften von Gelatine: die Stärkung der Knochen. So verbessert sich deine Widerstandsfähigkeit gegen Osteoporose und Arthrose.
  • Blut: Cholesterin- und Triglyzerid-Werte sinken, der Blutzuckerspiegel stabilisiert sich.
  • Kosmetik: Der Alterungsprozess wird gebremst. Dabei wirkt Gelatine feuchtigkeitsspendend für Haare, Nägel und Haut. Außerdem ist Gelatine ein natürliches Wundheilmittel, denn es verleiht Elastizität und strafft die Haut.

Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.