Frühstück: 3 Varianten zur Stärkung der Abwehrkräfte

Im Winter, bei anhaltendem Stress, bei Krankheiten oder Operationen können die Abwehrkräfte geschwächt sein, wodurch wir anfälliger  für Krankheiten sind. In diesem Beitrag empfehlen wir drei Frühstücksmöglichkeiten zur Stärkung des Immunsystems.

Option 1: Starte gesund und kräftig in den Tag!

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  • natürlicher Zitronensaft mit einem Esslöffel Honig
  • Haferflocken mit Trauben und Walnüssen
  • Rührei mit Knoblauch

Warum ist das gesund?

Dieses Frühstück wird dir schmecken und gleichzeitig deine Abwehrkräfte stärken. Beginne den Tag mit natürlichem Zitronensaft und Honig – ein ausgezeichnetes Mittel zur Stärkung des Immunsystems. Dieser Saft ist reich an Vitaminen und Antioxidantien, er reinigt von innen und schützt gegen viele Krankheiten.

Honig stärkt und verbessert die Abwehrkräfte, versuche deshalb Zucker wenn immer möglich durch Honig zu ersetzen. Hafer zählt zu den Supernahrungsmitteln, er enthält unter anderem Vitamin B das den Lymphozyten-Spiegel erhöht – das sind jene Zellen, die Bakterien und Viren bekämpfen und uns vor Krankheiten schützen. Deshalb sind Haferflocken ausgezeichnet zum Frühstück.

Ein Omelett oder Rührei mit Knoblauch schmeckt nicht nur lecker, es ist auch sehr gesund. Du brauchst nur ein Ei und zwei  Knoblauchzehen. Das Ei ist reich an mageren Proteinen und daher ideal, um den Tag mit Energie zu beginnen. Kombiniert mit Knoblauch ist dieses Frühstück ausgezeichnet für bessere Abwehrkräfte.  Knoblauch ist ein natürliches Antibiotikum zur Bekämpfung von Infektionen, Viren und Bakterien.

Option 2: Stärke dein Immunsystem!

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  • Eukalyptustee mit Honig
  • griechischer Joghurt mit Haferflocken, Beeren und Nüssen
  • Grapefruit-Saft

Warum ist das gesund?

Warum ist Eukalyptustee mit Honig gesund? Die Blätter enthalten viele gute Eigenschaften, die die Abwehrkräfte stärken und vor Erkältungen und Grippe zu schützen. Eukalyptus ist insbesonder während des Jahreszeitenwechsels empfehlenswert, da der Organismus in dieser Zeit besonders belastet wird. In Kombination mit Honig ist dieses Getränk ideal für einen kalten Morgen.

Den griechischen Joghurt haben wir weiter oben bereits erwähnt. Er enthält weniger Laktose, jedoch mehr Kalzium als ein Glas Milch. Dieser Joghurt ist gut verträglich, wirkt gegen Verstopfung und stärkt auch das Immunsystem.

Mit Hafer, Nüssen und Beeren liefert dieses Müsli wertvolle Vitamine und Antioxidantien. Walnüsse und Mandeln enthalten auch Zink und Magnesium, die das Immunsystem deutlich verbessern.

Grapefruit-Saft stärkt ebenfalls das Abwehrsystem und beugt so Infektionen vor. Ein Wirkstoff der Grapefruit wird beispielsweise auch in einem Medikament gegen vaginale Infektionen verwendet. Übrigens: Je intensiver die Farbe, umso mehr Antioxidantien enthält die Frucht – diese wirken vorbeugend gegen Krebs und sorgen für ein starkes Immunsystem.

Option 3: Mehr Energie und bessere Abwehrkräfte! 

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  • Karotten- oder Rübensaft
  • Rührei mit Spinat

Warum ist das gesund?

Dieses Frühstück liefert dir viel Energie, die du sicher benötigst, um die alltäglichen Aufgaben zu erledigen. Dieses Frühstück enthält Eisen (gegen Anämie, Schwäche und morgendliche Kopfschmerzen) sowie Vitamin B und C – es schmeckt also nicht nur köstlich, sondern ist auch sehr gesund. Die Abwehrkräfte werden gestärkt und Infektionen vorgebeugt.

Die Zubereitung ist einfach und schnell: Die Rüben und der grüne Äpfel werden im Mixer zu Saft verarbeitet. Verwende einen unbehandelten Apfel, so kannst du auch die Schale, die gesundes Pektin enthält, verwenden. Nicht vergessen, die Zutaten vorher gründlich zu reinigen. Mit etwas Wasser entsteht ein köstlicher Saft.

Mit einem Rührei und Spinat kannst du mit viel Energie in den Tag starten. Es lohnt sich, etwas früher aufzustehen, um dieses leckere Frühstück vorzubereiten. Auch deine Gesundheit wird es dir danken.

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